Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 03:22

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Support] Mac OS X Sammelthread

Discussion on [Support] Mac OS X Sammelthread within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

xinput.dll's Avatar

elite*gold: 133
Received Thanks: 310

Hello epvpler,

da ich nach einer langen Pause wieder zurück auf epvp bin würde ich hier gerne mal etwas an die Community zurück geben.

Mir ist bewusst, dass ich hier eine recht kleine Zielgruppe erwische, jedoch kann ich vielleicht dem ein oder anderen helfen.

Ich arbeite seit 4 Jahren nun mit MacOS und bin in unserem Unternehmen für die Administration dieser Geräte zuständig.
Aufgrund meiner recht umfangreichen Erfahrung in diesem Bereich würde ich euch hier gerne die Möglichkeit bieten Fragen und Probleme im Bereich Apple und MacOS zu stellen.

Ich werde mich bemühen eure technischen Probleme zu lösen, euch zu unterstützen wenn ihr mit dem Gedanken spielt euch ein Apple Gerät zu kaufen oder Allgemeine Fragen rund um das Betriebssystem beantworten.

Ich versuche hierbei objektiv an das Ganze ran zu gehen und meine Antworten möglichst Präzise und Tiefgründig zu formulieren.

Viele Grüße und happy asking.
xinput.dll is offline  
Thanks
1 User
Old 11/20/2015, 02:28   #2

LetsMaCa's Avatar

elite*gold: 214
Received Thanks: 17
Hey, Weisst du wie ich 2 Bildschirme an mein MacBook anschliessen kann?
LetsMaCa is offline  
Old 11/20/2015, 07:45   #3

xinput.dll's Avatar

Quote:
Originally Posted by ApfelProfi View Post
Hey, Weisst du wie ich 2 Bildschirme an mein MacBook anschliessen kann?
Hi ApfelProfi,

welches MacBook hast du denn?
Gehe dazu auf das Apfel-Symbol in deiner Menüleiste und wähle "Über meinen Mac" aus. Dort sollte das Genaue Modell zu sehen sein.

Je nach Modell gibt es verschiedenste Möglichkeiten 2 Monitore an dein MacBook anzuschließen.

Verfügt dein MacBook über zwei Thunderbold-Anschlüsse so brauchst du 2 Thunderbold zu DVI/VGA Adapter welche preislich bei etwa 20-30€ liegen.

Verfügst du zusätzlich über einen HDMI Anschluss, kannst du einen Monitor per HDMI und den anderen mit Adapter über Thunderbold anschließen.

Hast du lediglich einen Thunderbold Anschluss so bleibt dir dort nur die Möglichkeit einen Monitor per Thunderbold anzuschließen und dir eine USB Dockingstation zu kaufen die einen DVI Anschluss hat.
(Hierbei ist Vorsicht geboten, da je nach Art der Dockingstation der zweite angeschlossene Monitor teilweise ruckelt).

Es gibt eventuell auch Thunderbold Dockingstations mit 2 DVI Anschlüssen oder einem DVI und einem HDMI Anschluss, dass müsste ich jedoch selber nachschauen.

Falls du Fragen hast kannst du mich gerne ansprechen. Gerne werde ich dich bei einem nötigen Kauf beraten.
xinput.dll is offline  
Old 11/20/2015, 11:08   #4

LetsMaCa's Avatar

Ich habe ein MacBook von Mitte 2011
LetsMaCa is offline  
Old 11/20/2015, 11:13   #5

xinput.dll's Avatar

Quote:
Ich habe ein MacBook von Mitte 2011

Das MacBook Pro von 2011 hat für gewöhnlich nur einen Thunderbold Anschluss und keinen HDMI Anschluss.

Da bleibt dir lediglich folgende Möglichkeit:

Quote:
Originally Posted by .HɅCKTIVIST View Post
Hast du lediglich einen Thunderbold Anschluss so bleibt dir dort nur die Möglichkeit einen Monitor per Thunderbold anzuschließen und dir eine USB Dockingstation zu kaufen die einen DVI Anschluss hat.
(Hierbei ist Vorsicht geboten, da je nach Art der Dockingstation der zweite angeschlossene Monitor teilweise ruckelt).

Es gibt eventuell auch Thunderbold Dockingstations mit 2 DVI Anschlüssen oder einem DVI und einem HDMI Anschluss, dass müsste ich jedoch selber nachschauen.
xinput.dll is offline  
Old 11/20/2015, 15:04   #6

Eroniku's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 211
Hab ein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) Infos;
Prozessor : 2,5 GHz Intel Core i7
Speicher : 16 GB 1600 MHz DDR3
Graka:
Intel Iris Pro (RAM) : 1536 MB
NVIDIA GeForce GT 750 M 2048 MB

ich hab Bootcamp als zweites Betriebsystem drauf ( Mac El Capitan Beta 15C47a/Windows 10) ich habe das problem aufn windows das ich massive FPS Einbrüche habe also z.b auf Arma 3 sind meine Einstellungen auf Hoch ( Auflösung ist auf 1280x800)

hast du evtl. tipps ?
Eroniku is offline  
Old 11/20/2015, 16:47   #7

xinput.dll's Avatar

Quote:
Originally Posted by Eroniku View Post
Hab ein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) Infos;
Prozessor : 2,5 GHz Intel Core i7
Speicher : 16 GB 1600 MHz DDR3
Graka:
Intel Iris Pro (RAM) : 1536 MB
NVIDIA GeForce GT 750 M 2048 MB

ich hab Bootcamp als zweites Betriebsystem drauf ( Mac El Capitan Beta 15C47a/Windows 10) ich habe das problem aufn windows das ich massive FPS Einbrüche habe also z.b auf Arma 3 sind meine Einstellungen auf Hoch ( Auflösung ist auf 1280x800)

hast du evtl. tipps ?
Klären wir ja aktuell über Skype.
xinput.dll is offline  
Old 11/20/2015, 19:57   #8

LetsMaCa's Avatar

Kannst du mir mal eine USB deckungsgleich zeigen?
LetsMaCa is offline  
Old 11/20/2015, 20:09   #9

elite*gold: 0
Received Thanks: 444
Hi,

1. Wenn ich mit drei Fingern auf ein Wort "tappe", wird das gelb hinterlegt und nachgeschlagen (in den Systemeinstellungen heisst das "Look up & data detectors"). Manchmal bleibt das hervorgehobene Wort dann aber bestehen, auch wenn ich irgendwo anders hinklicke. Wenn ich den Tab wechsel oder scrolle bleibt das Wort auch weiterhin an der selben Stelle auf dem Bildschirm stehen.
Bekomme ich das irgendwie wieder weg, ohne staendig Safari neu starten zu muessen?

2. Ich verwende Messages fuer Jabber, wobei der Server keine verschluesselte Verbindung unterstuezt. Deswegen kommt staendig eine Warnung, dass mein Passwort unverschluesselt uebermittelt wird. Bei Yosemite konnte ich dazu in den Einstellungen von Messages, unter Accounts -> Server Settings den Haken bei "Warn before sending password insecurely" rausmachen. Seit El capitan geht das aber nicht mehr: Wenn ich auf den Haken klicke, verschwindet er ganz kurz und kommt direkt wieder. Wie bekomme ich diese Warnung jetzt weg?

3. In Mail, wenn ich eine E-Mail loesche (mit delete), verschwindet die E-Mail kurz direkt, kommt dann sofort wieder und verschwindet nach einer Sekunde (ca.) dann endgueltig. Bekomme ich es irgendwie hin, dass die E-Mails sofort verschwinden?

4. Wie bekomme ich den Taschenrechner zweimal auf? Irgendwie geht das ueberhaupt nicht?!

5. Neulich hat sich VLC direkt nach dem Start aufgehaengt. Fenster war keins da, es war aber im Dock. Rechtsklick im Dock -> Quit hat nichts gebracht, und Apple Icon -> Force Quit ging ebenfalls nicht. Gibt es noch irgendwie ein "Really force quit", wenn Force Quit die App nicht killt?

Danke
algernong is offline  
Old 11/20/2015, 20:13   #10

xinput.dll's Avatar

Quote:
Hier einige Beispiele:

Quote:
Hier einige Beispiele:

Quote:
Originally Posted by algernong View Post
1. Wenn ich mit drei Fingern auf ein Wort "tappe", wird das gelb hinterlegt und nachgeschlagen (in den Systemeinstellungen heisst das "Look up & data detectors"). Manchmal bleibt das hervorgehobene Wort dann aber bestehen, auch wenn ich irgendwo anders hinklicke. Wenn ich den Tab wechsel oder scrolle bleibt das Wort auch weiterhin an der selben Stelle auf dem Bildschirm stehen.
Bekomme ich das irgendwie wieder weg, ohne staendig Safari neu starten zu muessen?

Brauchst du diese Funktion?
Wenn nein - deaktiviere sie.
Wenn ja - erklären kann ich mir das auf anhieb nicht, kannst du mir dazu mal einen Screenshot deiner Einstellungen zukommen lassen?
Tritt das Problem zudem nur in Safari auf, oder sind andere Browser ebenfalls betroffen?

Quote:
2. Ich verwende Messages fuer Jabber, wobei der Server keine verschluesselte Verbindung unterstuezt. Deswegen kommt staendig eine Warnung, dass mein Passwort unverschluesselt uebermittelt wird. Bei Yosemite konnte ich dazu in den Einstellungen von Messages, unter Accounts -> Server Settings den Haken bei "Warn before sending password insecurely" rausmachen. Seit El capitan geht das aber nicht mehr: Wenn ich auf den Haken klicke, verschwindet er ganz kurz und kommt direkt wieder. Wie bekomme ich diese Warnung jetzt weg?

Da bin ich mir nicht sicher, aber ich vermute, dass der Fehler hier im Schlüsselbund.
Öffne mal deine Schlüsselbundverwaltung und gehe nach diesem Screenshot vor:

Geh mal die VeriSign Zertifikate durch, sind dort alle Vertrauenswürdig?

Quote:
3. In Mail, wenn ich eine E-Mail loesche (mit delete), verschwindet die E-Mail kurz direkt, kommt dann sofort wieder und verschwindet nach einer Sekunde (ca.) dann endgueltig. Bekomme ich es irgendwie hin, dass die E-Mails sofort verschwinden?
Das kann ich dir auf anhieb nicht beantworten. Ich versuche das mal zu reproduzieren und melde mich per PN bei dir.

Quote:
4. Wie bekomme ich den Taschenrechner zweimal auf? Irgendwie geht das ueberhaupt nicht?!
Prinzipiell kannst du den Rechner nicht 2 mal öffnen. Das geht nur über einen Umweg indem du einen Rechtsklick auf die Rechner App machst und im Kontextmenü "Duplizieren" wählst. Die Rechner App erscheint ein zweites mal und du kannst diese ein zweites mal öffnen.

Quote:
5. Neulich hat sich VLC direkt nach dem Start aufgehaengt. Fenster war keins da, es war aber im Dock. Rechtsklick im Dock -> Quit hat nichts gebracht, und Apple Icon -> Force Quit ging ebenfalls nicht. Gibt es noch irgendwie ein "Really force quit", wenn Force Quit die App nicht killt?
Das geht nur anhand des Terminals mit dem Befehlssyntax

sudo killall Appname
xinput.dll is offline  
Old 11/20/2015, 21:54   #11

LetsMaCa's Avatar

Quote:
Hier einige Beispiele:

Hier einige Beispiele:

Wenn ja - erklären kann ich mir das auf anhieb nicht, kannst du mir dazu mal einen Screenshot deiner Einstellungen zukommen lassen?
Tritt das Problem zudem nur in Safari auf, oder sind andere Browser ebenfalls betroffen?

Da bin ich mir nicht sicher, aber ich vermute, dass der Fehler hier im Schlüsselbund.
Öffne mal deine Schlüsselbundverwaltung und gehe nach diesem Screenshot vor:

Das kann ich dir auf anhieb nicht beantworten. Ich versuche das mal zu reproduzieren und melde mich per PN bei dir.

Prinzipiell kannst du den Rechner nicht 2 mal öffnen. Das geht nur über einen Umweg indem du einen Rechtsklick auf die Rechner App machst und im Kontextmenü "Duplizieren" wählst. Die Rechner App erscheint ein zweites mal und du kannst diese ein zweites mal öffnen.

Das geht nur anhand des Terminals mit dem Befehlssyntax

sudo killall Appname
Mit den Dockingstationen kann ich da die 2 Bildschirme und meinem Mac dann alle gleichzeitig laufen lassen?

Das problem von dem anderen mit den Emails das die nach dem löschen weg gehen und wieder kommen und wieder gehen habe ich auch!
LetsMaCa is offline  
Old 11/20/2015, 22:04   #12

xinput.dll's Avatar

Quote:
Mit den Dockingstationen kann ich da die 2 Bildschirme und meinem Mac dann alle gleichzeitig laufen lassen?

Das problem von dem anderen mit den Emails das die nach dem löschen weg gehen und wieder kommen und wieder gehen habe ich auch!
Ja, sofern du an deinem Monitor die passenden Schnittstellen hast.

Das mit den Emails versuche ich morgen mal nach zu stellen.
xinput.dll is offline  
Old 11/20/2015, 23:20   #13

elite*gold: 0
Received Thanks: 444
Hi,

danke für deine Antwort.

Quote:
Wenn ich das bei einem Link mache, öffnet sich die neue Seite in so einem kleinen Fenster - deswegen habe ich das eigentlich aktiv.
Ich glaube aber, das ist doch gar nicht Safari selber - sondern dann, wenn ich eine PDF in Safari anschaue. Ich glaube aber auch, dass das auch schon in Preview bei PDFs passiert ist.
Das sieht dann so aus:

Welche Einstellungen soll ich fotografieren?

Quote:
Ja. Noch ein Bild von der Warnung, die ich meine:
Kommt immer, wenn Messages verbindet.

Für den Rest, danke.
algernong is offline  
Old 11/20/2015, 23:59   #14

xinput.dll's Avatar

Quote:
Wenn ich das bei einem Link mache, öffnet sich die neue Seite in so einem kleinen Fenster - deswegen habe ich das eigentlich aktiv.
Ich glaube aber, das ist doch gar nicht Safari selber - sondern dann, wenn ich eine PDF in Safari anschaue. Ich glaube aber auch, dass das auch schon in Preview bei PDFs passiert ist.
Das sieht dann so aus:

Welche Einstellungen soll ich fotografieren?

Die Einstellungen des Trackpads würde ich gerne mal sehen.

Quote:
Ja. Noch ein Bild von der Warnung, die ich meine:
Kommt immer, wenn Messages verbindet.
Versuche mal folgendes.
Öffne die Nachrichten App, setze deinen Status auf Offline und gehe dort in die Einstellungen. Gehe auf die Accounts und wähle den Jabber Account aus. Wähle den Reiter "Servereinstellungen" ("Server Settings") und nimm den Haken bei "Server und Port automatisch finden" ("automatically find server and port").

Setze nun den Haken bei SSL verwenden. Die anderen Felder behälst du so bei. Die Meldung sollte nun nicht mehr auftauchen.
xinput.dll is offline  
Old 11/21/2015, 11:55   #15

LetsMaCa's Avatar

Quote:
Ja, sofern du an deinem Monitor die passenden Schnittstellen hast.

Das mit den Emails versuche ich morgen mal nach zu stellen.

Schnittstellen?
LetsMaCa is offline  
Reply

Tags
apple, mac, mac os x, osx, support