|
You last visited: Today at 10:47
Advertisement
Warum sind Down und Upstream verschieden?
Discussion on Warum sind Down und Upstream verschieden? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
09/20/2015, 19:33
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 681
|
Warum sind Down und Upstream verschieden?
moin warum ist die Geschwindigkeit eigentlich unterschiedlich? Es ist doch "der gleiche Weg" oder nicht? Wieso dauert es länger, eine 1Gb Datei auf einen Server hochzuladen, als die gleiche Datei vom gleichen Server runterzuladen?
|
|
|
09/20/2015, 19:54
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 865
|
Es ist technisch viel aufwendiger eine symetische Leitung bereitzustellen. Solche Leitungen verlaufen auch stets über einen separaten Kabelstrang, deshalb kosten symetrische Anschlüsse auch viel mehr als asymetrische. Solche Anschlüsse sind auch bekannt als SDSL oder "Standleitung".
|
|
|
09/20/2015, 20:25
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .interp
Es ist technisch viel aufwendiger eine symetische Leitung bereitzustellen. Solche Leitungen verlaufen auch stets über einen separaten Kabelstrand, deshalb kosten symetrische Anschlüsse auch viel mehr als asymetrische. Solche Anschlüsse sind auch bekannt als SDSL oder "Standleitung".
|
okay, jetzt nochmal für Anfänger bitte
|
|
|
09/20/2015, 20:41
|
|
Received Thanks: 124
|
es werden 2 kabel anstatt 1 kabel verwendet , 1 für download und 1 für upload, deshalb sind diese so teuer.
hab ich das so richtig verstanden .interp ?
|
|
|
09/20/2015, 20:41
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Im Endeffekt kann das der Provider einstellen. Da Download aber in 99,9% der Fälle immer wichtiger ist, als der Upload, ist das Verhältnis bei den meisten niedriger eingestellt. Das ist übrigens auch eine klassische Googlefrage
|
|
|
09/20/2015, 20:45
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Ares
Im Endeffekt kann das der Provider einstellen. Da Download aber in 99,9% der Fälle immer wichtiger ist, als der Upload, ist das Verhältnis bei den meisten niedriger eingestellt. Das ist übrigens auch eine klassische Googlefrage 
|
ja sry bei sowas meld ich mich lieber direkt hier weil hier viele Technikfreaks am Start sind ^^
verstehe trotzdem noch nicht was mit diesem Kabelbusiness gemeint ist. Man ist über die Telefonleitung an einen Verteiler angeschlossen, und dann?
Kann man denn irgendwie schneller uploaden durch Tricks? Geht mir zb. darum dass ich ein Video mit mega schlechter Videoquali (so 144p mäßig) auf Fb geladen habe und da es aber trotzdem 80Mb groß war hat es halt mega lange gedauert mit meiner Holzleitung.
|
|
|
09/20/2015, 21:01
|
|
elite*gold: 225
Received Thanks: 460
|
Nein durch Tricks wirst du da wenig hinbekommen. Das ist alles direkt am Verteiler begrenzt..
Und wie Ares schon gesagt hat, da fließen nicht unendlich viele Daten gleichzeitig durch ein Kabel, also muss man es irgendwie effektiv aufteilen, deswegen gibt es ADSL.
|
|
|
09/20/2015, 21:21
|
|
|
Quote:
Originally Posted by TheBestOne83
es werden 2 kabel anstatt 1 kabel verwendet , 1 für download und 1 für upload, deshalb sind diese so teuer.
hab ich das so richtig verstanden .interp ?
|
Nicht ganz, mit der Anzahl der Kabel hat das nicht wirklich etwas zu tun, sondern nur in welchem Kabelstrang solche Anschlüsse verlaufen.
Quote:
Originally Posted by 1 Boi
okay, jetzt nochmal für Anfänger bitte 
|
Man kann es nicht verständlich erklären, ohne etwas in die Theorie zu gehen.
Es hat etwas mit der Übertragungstechnik zu tun. Die Anbieter setzen alles darauf, damit die Anschlüsse innerhalb eines Kabelstrangs sich so wenig wie möglich stören. Also um es so einfach wie möglich zu halten... DSL wird mit Hilfe von Trägern realisiert, die sich auf bestimmte Frequenzen verteilen. Bei einem klassichen ADSL-Anschluss bekommt der Downstream mehr Frequenzen zur Verfügung als der Upstream, demnach also auch mehr Bandbreite. Je mehr Frequenzen genutzt werden, desto störanfälliger wird der Anschluss. Das hat etwas mit der Reichweite, der Dämpfung und dem Signal-Rausch-Abstand des eingesetzten Kabels zu tun (Falls du Fachbegriffe nicht verstehst, kannst du ja Google benutzen).
Hier siehst du ein Beispiel, wie wie sich das ADSL2+ Frequenzband aufteilt:
Bei einem symetrischen Anschluss hätte der Upstream demnach 50% des Frequenzbandes. Das Problem ist also, dass insgesammt weniger Bandbreite für Up- und Downstream zur Verfügung steht. Außerdem muss so ein Anschluss zwingend in einem separaten Kabelstrang verlaufen, damit z. Bsp. ADSL-Anschlüsse einen SDSL-Anschluss nicht stören, da die Trägerbelegung komplett anders ist.
Aus diesem Grund ist VDSL bei einer höheren Reicheweite auch so störanfällig, dort werden die Träger aufgrund der Dämpfung deshalb etwas anders unterteilt, damit es nicht passiert, dass man durch das hohe Frequenzband weniger Bandbreite im Downstream hat:
Wie du siehst, ist die Beantwortung deiner Frage etwas komplexer.. das ist lediglich die Basis, die ich dir beschrieben habe. Falls du also noch mehr wissen möchtest, solltest du Google etwas bemühen.
Gruß
|
|
|
09/20/2015, 23:10
|
|
|
Was fürn Scheiß
also der Grund warum die den Up so begrenzen ist nur damit es weniger Störungen gibt? Du sagst je mehr Frequenzen desto mehr Störungen, wie kommen dann Leute mit 100-Mbit-Up überhaupt noch klar ohne Störungen?
|
|
|
09/20/2015, 23:18
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Weil die Anschlüsse die 100k im Upload haben meist komplette FTTH-Anschlüsse sind.
Den Glasfaserleitungen ist es auch scheiß egal wie viele Leute gleichzeitig in deiner Gegend im Internetz surfen. Da ist man bei DSL und/oder den guten alten Coax-Kabeln von KD ja "schlechter" aufgestellt.
War auch schon auffällig als wir von Kupfer auf Glasfaser umgestellt wurden. Mit Kupfer-Kabel warrn am Abend und am WE die Geschwindigkeiten usw. nie so gut wie mitten am Tag oder in der Nacht. Seit bei uns Glasfaser liegt gibts die Probleme nicht mehr.
|
|
|
09/21/2015, 00:02
|
|
|
Quote:
Originally Posted by 1 Boi
Was fürn Scheiß
also der Grund warum die den Up so begrenzen ist nur damit es weniger Störungen gibt? Du sagst je mehr Frequenzen desto mehr Störungen, wie kommen dann Leute mit 100-Mbit-Up überhaupt noch klar ohne Störungen? 
|
Naja auch nicht ganz. Mit ADSL hast du einfach mehr Bandbreite im Downstream als mit SDSL, das ist das, was dem normalen Kunden wichtiger ist. 100 Mbit/s hingegen kannst du mit ADSL2+ nicht realisieren, da mit dieser Technik maximal 25 Mbit/s möglich sind (in der Theorie, in der Praxis hat das wohl nur in den Laboren geklappt). Für alles ab 25 Mbit/s kommt dan VDSL (oder andere Techniken, auf die ich nicht eingehen werde, da es zu viele gibt und VDSL am weitesten verbreitet ist) in Frage, allerdings ist VDSL ganz anders aufgebaut und nutzt im Vergleich zu ADSL2+ ein viel höheres Frequenzband (Aktuell bis zu 30 MHz, in privaten Netzen theoretisch auch noch viel höher). Die am meisten verbreitete Art VDSL2 anzubieten ist FTTC, dabei werden vorhandene Kabelverzweiger (Die grauen Kästen an der Straße) so umgebaut, dass die Kupferstrecke bis zum Kunden maximal 1000 Meter beträgt (Kabelstrecke), damit mindestens 25 Mbit/s realisierbar sind. Ab dem Kabelverzweiger laufen dann schon Glasfaser bis zum Fibrenode und von dort aus ins Backbone (quasi der "Router") des Anbieters.
Darfst einen 100 Mbit/s VDSL2-Anchluss also nicht mit einem ADSL2+ Anschluss vergleichen. VDSL wird über 1 km Leitungslänge eigentlich gar nicht mehr angeboten, da ADSL2+ bei längeren Leitungen viel besser funktioniert und weniger störanfällig ist.
Hier ist noch ein nettes Bild, was verdeutlich wann ADSL2+ in Frage kommt und wann VDSL2:
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Weil die Anschlüsse die 100k im Upload haben meist komplette FTTH-Anschlüsse sind.
Den Glasfaserleitungen ist es auch scheiß egal wie viele Leute gleichzeitig in deiner Gegend im Internetz surfen. Da ist man bei DSL und/oder den guten alten Coax-Kabeln von KD ja "schlechter" aufgestellt.
War auch schon auffällig als wir von Kupfer auf Glasfaser umgestellt wurden. Mit Kupfer-Kabel warrn am Abend und am WE die Geschwindigkeiten usw. nie so gut wie mitten am Tag oder in der Nacht. Seit bei uns Glasfaser liegt gibts die Probleme nicht mehr.
|
Nur leider wird in Deutschland FTTH nur sehr sehr selten ausgebaut, da es einfach viel zu teuer ist. FTTC ist aufgrund G.fast die Zukunft
Gruß
|
|
|
09/21/2015, 01:48
|
|
elite*gold: 426
Received Thanks: 953
|
Da dieses entweder dem Chit Chat eigentlich unterlegen ist sollte dieses dort besser geklärt werden andernfalls solltest Du diese im Off Topic fragen
Ich denke nicht das wir dir hierbei Hilfe geben können da du nur eine Klarstellung willst.
Provider sollten seit dem Streamer leben auch 10% mehr Upload beachten da dieses wächst und nicht unbedingt kleiner wird. Da aber das Internet bzw die Leitung verbessert wird bieten ja auch viele mehr UP / Down an die Sache ich nur wer will es bazhalen wer benötigt dieses und warum sollten wir ?!
Das sollte alles soweit klären, ./www
|
|
|
09/21/2015, 07:43
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 1,919
|
Der Client(du) braucht keinen hohen Upload da er in der Regel keinen großen Traffic verteilt. Allerdings braucht er einen höheren Download, da er viele Daten empfängt. Die Taktraten kann dein Provider einstellen.
Server - stellt Daten zur Verfügung = Hoher Upload
Client - holt sich Daten = Hoher Download
Du könntest ja mal bei der Telekom nach Dark-(Black-)Fiber fragen :x.
|
|
|
09/21/2015, 07:51
|
|
elite*gold: 16
Received Thanks: 464
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
|
Das war dann aber einer Überlast geschuldet und nicht dem Kupferkabel.
|
|
|
09/21/2015, 08:07
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Quote:
Originally Posted by eXtremeDL
Das war dann aber einer Überlast geschuldet und nicht dem Kupferkabel.
|
Eher eine Mischung aus beidem.
|
|
|
 |
|