Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit nun das Problem, dass ich enorm hohe Pings zu unserer FritzBox habe. Konnte dies auf 2 Rechnern nachvollziehen und auch auf dem Handy reproduzieren, auch wenn ich direkt vor der FritzBox war. Da kamen teilweise Pings von über 2000ms zustande. Damit kann ich ausschließen, dass es am Rechner liegt.
Über meinen Raspberry, welcher direkt per Lan an dem guten Stück hängt, bleiben die Pings dauerhaft bei unter 1ms. Somit komm ich zu dem Schluss, dass es am AP liegen muss.
Wie geht man da am besten vor? Provider melden (sind seit Jahren bei 1&1, davor Freenet (als es die noch gab) und haben die FritzBox auch von denen erhalten), nen billigen AP nachkaufen oder gibts da Möglichkeiten mit irgendwelchen kleinen Workarrounds das Ding wieder ans laufen zu bekommen?
Spielen auch mit den Gedanken, sowieso demnächst den Provider zu wechseln (besser gesagt ich; muss dann nur die anderen überzeugen), um von 16k auf 100 mbit umzusteigen und würden da wahrscheinlich sowieso ne neue bekommen?
Was lohnt sich hier am ehesten?
Handelt sich um eine FritzBox Fon 7170 sl.






