Hallo allesamt,
ich habe mir diese Woche für mein Studium einen neuen Laptop geholt. Bin soweit super zufrieden. Das erste Problem war das Netzwerk, sobald ich mich ins Netzwerk eingeloggt habe (TPLink 710N AP), ist das ganze Netzwerk zusammen gebrochen und musste alles resetten was nur ging.
Habe das Problem gelöst mit einem dd-wrt flash. Nun geht brav alles, auch der Chromecast, aber leider kann ich nun nicht mehr über das Netzwerk im Erdgeschoss drucken.
Das Netzwerk sieht momentan so aus:
Speedport als Hauptanschluss direkt an der Quelle Internet und von da aus mit einem LAN Kabel in den AP in meinem Zimmer. Da die Wände zudick sind und kein geeigneter Platz für den Drucker zur verfügung steht (Keine Stockdose, an den Plätzen wo es gehen würde) muss er in mein Netzwerk eingebunden werden. Das funktioniert auch soweit, kann nett aus meinem Bereich drucken, aber unten geht das leider nicht über das WLAN vom Speedport. Habe schon etliche Ports freigeschaltet, aber da hilft leider nix von.
Ich möchte gerne, wenn ich in der Küche sitze und arbeite aus dem Netzwerk unten drucken können, WLAN vom ddwrt geflashten AP(Router was auch immer) findet man unten auch nicht. Doofe Situation. Aber es muss doch möglich sein das vernüftig zu routen und weiterzuleiten?! Habe den DHCP Server vom Speedport genommen, habe DHCP weiterleiten lassen, alles wohlmöglich was sich an möglichkeiten anbot in meinem Köpfchn.
Bitte helft mir... Wenn Fragen offen stehen, bitte fragen...
Danke schonmal, dass schafft Ihr <3