Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 03:22

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Lan party ohne router?

Discussion on Lan party ohne router? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Niclas_GA's Avatar

elite*gold: 13
Received Thanks: 112
Lan party ohne router?

Wäre es möglich eine Lan Party zu machen ohne dass man mit einem Router verbunden ist ??

Kennt sich jmd aus? Thx
Niclas_GA is offline  
Old 06/21/2015, 18:02   #2

South-Park's Avatar

elite*gold: 65
Received Thanks: 509
LAN-Party heißt, das alle PC's miteinander durch ein LAN-Kabel verbunden sind. Das muss nich zwingend ein Router sein, kann auch ein stinknormaler Switch sein, evtl sogar ein Hub, wobei ein Switch da besser ist.
South-Park is offline  
Thanks
1 User
Old 06/21/2015, 18:16   #3

.Scy's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
es ist aber schon notwendig, dass der switch dann IP's verteilt, denn nur mehrere pc's miteinander zu verkabeln gibt ihnen keine IP's wodurch probleme mit dem senden und empfangen von packets entstehen können. also ein switch mit dhcp und ihr dürftet keine probleme haben, selbst ohne router
.Scy is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/21/2015, 18:18   #4

Mammutjäger's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 121/0/0
Received Thanks: 315
Entweder ihr nutzt einen Switch oder ladet Hamachi runter und hängt alle im WLAN.
Das ist aber langweilig,weil man das auch von zuhause kann.Außerdem bricht dann irgendwann das WLAN zusammen (Je nach Router/Spieleranzahl/Internetgeschwindigkeit)
Mammutjäger is offline  
Thanks
1 User
Old 06/21/2015, 18:20   #5

Niclas_GA's Avatar

elite*gold: 13
Received Thanks: 112
Dankeschön.
Ja wir wissen eben nich ob wir die Lanparty auch evtl an nem Ort machen wo wir kein Wlan bzw nen router haben.
Niclas_GA is offline  
Old 06/21/2015, 18:44   #6

[uLow]TheCraftingMan's Avatar

elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
Quote:
Originally Posted by South-Park View Post
LAN-Party heißt, das alle PC's miteinander durch ein LAN-Kabel verbunden sind. Das muss nich zwingend ein Router sein, kann auch ein stinknormaler Switch sein, evtl sogar ein Hub, wobei ein Switch da besser ist.
Genau. Ein Hub. Der verfügt über genau eine Kollisionsdomain. Wenn da 5 Rechner traffic erzeugen sinkt der Speed im Netzwerk auf Modemgeschwindigkeit ab. Zudem kann man bei einem Hib theoretisch und auch praktisch alles mitlesen was ander im Netzwerk machen.

Bitte vorher mal informieren bevor man unsinn schriebt. Warum empfiehlst du nicht gleich das er sich doch zuhause ein Token-Ring Netzwerk aufbauen soll.

B2T:
Ein Router ist zum Lan zocken nie nötig. Das einzige wofür man einen Router braucht ist Internet bzw. DHCP Server. Beides ist im LAN eher nebensächlich zumal jeder Aktuelle Switch einen DHCP bereitstellt.
Der Knackpunkt ist das ihr für die meisten Spiele wie z.B CSS zwar einen Lan Server erstellen könnt, ihr aber trozdem mit Steam verbunden sein müsst welches widerrum Internet benötigt. Natürlich kann man sich auch die moralisch flexiblen Versionen von z.B CS 1.6/CSS laden und die dann ohne Steam spielen.

Im Normalfall reicht es aus wenn ihr einen WLAN Router habt. Ihr müsst zum LAN zocken nicht verkabelt sein. Der Router (Zumindest die FB und TP-Link geräte) erkennen wenn PCs im gleichen Netzwerk untereinander Sprechen (Mit Sprechen meine ich Daten austauschen wie es beim LAN zocken nunmal passiert).

Ich würde es allerdings so machen das man sich einen Switch kauf, diesen mit dem Router verbindet, und alle Teilnehmer PCs in den Switch steckt. So habt ihr alle Internet, seit auf einem Gerät mit LAN (In einem IP Adressbereich den der Switch stellt [Je nach konfiguartion])verbunden. Dies hat unter anderem den Vorteil das ihr dem Router das Routen und dem Switch das switchen überlasst. Der Router ist der Gateway zum Internet und der Switch ist eben eure Verteilerstelle im Netzwerk an dem alle PCs untereinander kommunizieren können ohne von der eventuell existierenden Routerfirewall, MAC Filtern oder sonstigem Routergedöns aufgehalten zu werden.

P.S: Ein günstiger 100bit Switch sollte ausreichen um mit vielen Leuten laggfrei zu zocken. Möchtest du noch Daten austauchen die etwas größer sind sollte zu einem Gbits switch gegriffen werden. Dies setzt allerdings vorraus das die Netzwerkkarten/Chips in eueren PCs Gbits fähig sind.

Quote:
Originally Posted by Mammutjäger View Post
Entweder ihr nutzt einen Switch oder ladet Hamachi runter und hängt alle im WLAN.
Das ist aber langweilig,weil man das auch von zuhause kann.Außerdem bricht dann irgendwann das WLAN zusammen (Je nach Router/Spieleranzahl/Internetgeschwindigkeit)
1. Wofür Hamachi (Ein lan semulieren) wenn man sowieso im gleichen WLAN (Also im gleich LAN) hängt?

2. Warum sollte das WLAN zusammenbrechen? So viele werden an der LAn wohl nicht teilnehmen

3. Wen Interessiert die Internetgeschwindigkeit wenn sie alle im gleichen WLAN sind? Spielen die im (W)LAN so ist es nur relevant wie schnell der Router Anfragen verarbeiten kann.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/21/2015, 19:31   #7

Mammutjäger's Avatar

Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
1. Wofür Hamachi (Ein lan semulieren) wenn man sowieso im gleichen WLAN (Also im gleich LAN) hängt?

2. Warum sollte das WLAN zusammenbrechen? So viele werden an der LAn wohl nicht teilnehmen

3. Wen Interessiert die Internetgeschwindigkeit wenn sie alle im gleichen WLAN sind? Spielen die im (W)LAN so ist es nur relevant wie schnell der Router Anfragen verarbeiten kann.
Ganz einfach:

1. Spielbedingt.
2. Naja, wenn wir zu viert bei nem Kumpel sind, geht das WLAN auch regelmäßig in die Knie Frag mich nur nicht nach seinem Routermodell :O
3. Richtig, sofern sie nur unter sich bleiben wollen, und nicht nach draußen möchten. Auf "reinen" LAN Party sicherlich irrelevant, aber mal ehrlich, wer surft heut nicht noch mal eben nebenbei irgendwo?

Wieso ein Router trotzdem sinnvoll ist?
Ich denke, jeder hat eher nen Router daheim rumstehen, statt nen Switch.

N Router ist ein verbesserter Switch. Wieso also extra nen Switch kaufen gehen?
Mammutjäger is offline  
Old 06/21/2015, 19:56   #8

Quote:
Ganz einfach:

1. Spielbedingt.
2. Naja, wenn wir zu viert bei nem Kumpel sind, geht das WLAN auch regelmäßig in die Knie Frag mich nur nicht nach seinem Routermodell :O
3. Richtig, sofern sie nur unter sich bleiben wollen, und nicht nach draußen möchten. Auf "reinen" LAN Party sicherlich irrelevant, aber mal ehrlich, wer surft heut nicht noch mal eben nebenbei irgendwo?

Wieso ein Router trotzdem sinnvoll ist?
Ich denke, jeder hat eher nen Router daheim rumstehen, statt nen Switch.

N Router ist ein verbesserter Switch. Wieso also extra nen Switch kaufen gehen?
Das der Rputer in die Knie geht liegt nicht an der Überlastung sondern eher an einem Firmwareproblem des Routers selbst. Technisch gesehen ist so ein Router nicht ausgelastet wenn da 4 Leute gleichzeitig am Daddeln/Surfen sind.

Warum man Router und Switch haben sollte ist ganz einfach. Die meisten günstigeren Router sind nicht in der Lage V-LANs zu betreiben. Das heißt das man z.B mit 6 Leuten eine LAN macht und 4 weitere Familienmitglieder/Geräte im Netzwerk des Hauses (TV, zweiter TV, Notebooks, Handys Tabletts) zusammen in einem IP bereich sind. Das hat theoretisch keinen nachteil. Praktisch sieht es aber so aus das z.B eine FritzBox mit Auto QOS für Geräte wie einen TV oder ein VOIP Telefon die Bandbreite aller anderen Geräte drosselt um eben genannte Geräte zu priorisieren. Spielt man nun, wie du schon angesprochen hattest, spiele die eben nicht nur rein im LAN stattfinden (Man spielt z.B mit 8 Leuten auf einem BF Server) so muss man im Router selbst nicht für 8 PCs eine Ausnahme machen die das Auto QOS des Routers umgeht sondern eben nur eine für den Swtich. Das wäre nur ein Vorteile von vielen. Man hätte da z.B noch die Tatsache das so ein Switch eben fürs Switchen gedacht ist. Man hat bei einem Swtich, wie ich schon geschrieben habe, keinerlei Firewall auf der Geräteseite. Man hat keine standardmäßg geblockten Ports (Geht man über den Router ins Netz bestimmt natürlich der Router weiterhin welche Ports geblockt sind aber ich gehe jetzt mal vom LAN Play aus).

Zudem haben die wenigsten Router mehr als 4 LAN Buchsen. Man kommt ab einer gewissen Anzahl von Teilnehmern nicht mehr um einen Switch herum.
Old 06/21/2015, 20:02   #9

Mammutjäger's Avatar

Quote:
Warum man Router und Switch haben sollte ist ganz einfach. Die meisten günstigeren Router sind nicht in der Lage V-LANs zu betreiben.
So ziemlich jede neue FritzBox sollte meines Wissens dazu fähig sein, oder täusch ich mich da?

Zur Not: Ein "Gästezugang" ist auch ein V-LAN. Einfach dort alle Geräte reinhängen.

Quote:
Man hätte da z.B noch die Tatsache das so ein Switch eben fürs Switchen gedacht ist. Man hat bei einem Swtich, wie ich schon geschrieben habe, keinerlei Firewall auf der Geräteseite. Man hat keine standardmäßg geblockten Ports (Geht man über den Router ins Netz bestimmt natürlich der Router weiterhin welche Ports geblockt sind aber ich gehe jetzt mal vom LAN Play aus).
Portfreigaben sind ja ne einfache Sache. UPnP aktivieren und es läuft von selbst

Quote:
Zudem haben die wenigsten Router mehr als 4 LAN Buchsen. Man kommt ab einer gewissen Anzahl von Teilnehmern nicht mehr um einen Switch herum.
Dann schaltet man 2 Router hintereinander
Vorhin ging es noch ums lokale spielen übers WLAN, da sind die Buchsen irrelevant.

Frage an den TE: Wieviele werdet ihr denn ca. sein?
Mammutjäger is offline  
Old 06/21/2015, 20:08   #10

Quote:
So ziemlich jede neue FritzBox sollte meines Wissens dazu fähig sein, oder täusch ich mich da?
Es gibt modelle bei denen Man VLANs machen kann, das sind dann aber auch die mit eingebauter Telefonanlage ab 200€ aufwärts. Muss gestehen dahin jetzt nicht bestens informiert zu sein, kann mich also auch irren.

Quote:
Zur Not: Ein "Gästezugang" ist auch ein V-LAN. Einfach dort alle Geräte reinhängen.
Stimmt, das geht theoretisch auch.

Quote:
Portfreigaben sind ja ne einfache Sache. UPnP aktivieren und es läuft von selbst
UPnP ist eine feine Sache, aber Speedport Router und andere Billigdinger unterstützen nichtmal sowas. Und, falls ich nicht blind bin, wurde noch nicht gesagt um was für einen Router es sich handelt.

Quote:
Dann schaltet man 2 Router hintereinander
Vorhin ging es noch ums lokale spielen übers WLAN, da sind die Buchsen irrelevant.
Bei zwei Routern muss man wieder eine Menge konfigurieren. Gerade billige Router verstehen nicht das sie Slave sind. Somit hast du zwei Router im Netzwerk die sich darum streiten wer denn nun wirklich als Gateway fungieren darf. Dann muss bei dem Slave router DHCP deaktiviert werden, dies betrifft im schlimmsten Fall aber nur das WLAN (Spreche aus erfahrung mit einem Edimax router) und das Ding verteilt an die LAN Buchsen immernoch selbst IPs die nicht zur IP Ranges des Gateways passen = Kein Internet für niemanden.
Old 06/21/2015, 20:12   #11

Mammutjäger's Avatar

Quote:
UPnP ist eine feine Sache, aber Speedport Router und andere Billigdinger unterstützen nichtmal sowas. Und, falls ich nicht blind bin, wurde noch nicht gesagt um was für einen Router es sich handelt.
Ich kenn mich nur bei den FritzBox Modellen aus. Sind ja meistens auch die am weitesten verbreiteten. Dort ist das ne Sache von 5 Sekunden.
Dachte aber bisher auch, dass das bei allen Modellen geht.

Quote:
Bei zwei Routern muss man wieder eine Menge konfigurieren. Gerade billige Router verstehen nicht das sie Slave sind. Somit hast du zwei Router im Netzwerk die sich darum streiten wer denn nun wirklich als Gateway fungieren darf. Dann muss bei dem Slave router DHCP deaktiviert werden, dies betrifft im schlimmsten Fall aber nur das WLAN (Spreche aus erfahrung mit einem Edimax router) und das Ding verteilt an die LAN Buchsen immernoch selbst IPs die nicht zur IP Ranges des Gateways passen = Kein Internet für niemanden.
Hier kann ich auch nur für die FritzBox sprechen, dort kann man das ganz einfach auswählen, dass der Router praktisch nur als Repeater genutzt werden soll.

Und nein, er hat kein Modell genannt, ich geh generell davon aus, dass so ziemlich jeder Router die gleichen Funktionen besitzt, da man sonst auf dem Markt ja nicht mithalten könnte. (Z.B. bezüglich der Portfreigaben. Das ist in meinen Augen ein Must-Have)
Mammutjäger is offline  
Old 06/21/2015, 20:20   #12

Quote:
Ich kenn mich nur bei den FritzBox Modellen aus. Sind ja meistens auch die am weitesten verbreiteten. Dort ist das ne Sache von 5 Sekunden.
Dachte aber bisher auch, dass das bei allen Modellen geht.
Ja, im Grunde ist davon ausgzugehen das ein FB gleichwertiger Router im Einsatz ist. Ist dies der Fall ist das mit der Konfiguartion ezy. Ist dies nicht der Fall würde ich doch eher einen Switch nutzen.

BTW: UPnP unterliegt auch Firewalleinstellungen. Wenn man z.B UPnP aktiviert hat und ein Programm den Port 8080 Freischalten will so wird die FB entweder die Anfrage auf den neuen HTTP Port (80) umleiten oder die Anfrage nicht freigeben. Das mit der Umleitung funktioniert, solange es sich tatsächloch um eine HTTP Anfrage handelt. Hat man bei seinem MineCraft Server, frag nich nicht warum man das tun sollte, den Port 8080 eingestellt so wird dies nicht funktionieren wenn UPnP und Firewall an sind. Das gilt übrigends für alle Ports die irgendwo standard sind und dann der Standard geändert wurde.
Old 06/21/2015, 20:24   #13

Logtetsch's Avatar

elite*gold: 192
Received Thanks: 3,262
Oder ganz einfach einen Switch nehmen und statische IP's vergeben? Alles andere was aktuell hier verbreitet wird, läuft über den Tellerrand und ist klugscheiserei. Der junge will eine einfache LAN-Party betreiben (vermutlich zuhause) und kein eigenes Business starten. Ich bitte euch!

Code:
192.168.0.1  -/24 (255.255.255.0)
192.168.0.2  -/24 (255.255.255.0)
192.168.0.3  -/24 (255.255.255.0)
192.168.0.4  -/24 (255.255.255.0)
192.168.0.5  -/24 (255.255.255.0)
192.168.0.X  -/24 (255.255.255.0)
Logtetsch is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/22/2015, 12:07   #14

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 523
1. wenn man im selben LAN ist, wird kein VLAN benötigt, man ist schließlich schon in einem.
2. Router/DHCP wird nicht benötigt, findet Windows keinen DHCP vergibt es sich selbst IPs, die sind im selben Format und stimmen sich mit den Netzsegmenten ab wenn sie andere Geräte finden die ebenfalls keinen DHCP finden, ergo sie "basteln" sich ihr eigenes Netz.
3. Ein Hub unterscheidet sich hauptsächlich dass er nur Senden ODER Empfangen (Halb-Duplex) kann. Ein Switch arbeitet im Voll-Duplex-Modus (Senden UND Empfangen), je nach Gerät kommen dann noch Funktionen wie Cut-through oder Ähnliches dazu...
-.Dr.Pepper.- is offline  
Reply