Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 22:29

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Internet Bandbreitenbeschränkung

Discussion on Internet Bandbreitenbeschränkung within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Thumbs down Internet Bandbreitenbeschränkung

Hallo werte Forenmitglieder, ich bin weder blutiger Anfänger noch Fachmann und bitte euch um Hilfe bei folgendem Problem - ich denke einige von euch werden damit vertraut sein

Ich lebe in einem Mehrpersonenhaushalt, in dem sich nur ein Router befindet. Wir haben einen recht starken Internetanschluss und kaum externe Störungen.
Ich selbst bin noch relativ aktiver Zocker im MOBA-Bereich, alle anderen Nutzer im Netzwerk nutzen das Internet eher für den Alltag (ebay, Youtube etc.)

Hier kommen wir auch schon zum Problem: Bereits die kleinste Nutzung des Internets durch einen anderen Nutzer "erschüttert" meine Latency: Das Buffern eines Youtube Videos oder schauen eines Streams erhöht meinen Ping auf ~800 MS

Zum System: Bandbreite 16.000 / 5 Nutzer á 2 Geräte
Modem: Vodafone Easybox 802.

Kennt sich vielleicht jemand aus mit der Möglichkeit einer Bandbreitenbeschränkung der anderen Nutzer, da diese eh kaum von der Leistung des Internets profitieren. Für jegliche andere Idee bin ich natürlich ebenso offen.

Vielen Dank für eure Hilfe
bullz89 is offline  
Old 06/06/2015, 11:20   #2

Tripple™FeeD's Avatar

Received Thanks: 111
Nein , das wird bei deiner niedrigen leitung nicht viel bringen.

Du hast insgesamt 16M/bits

Du zum zocken braucht schon so die 8-10 M/bits bei ne 20 ms Ping.
Sagen wir mal 2 Leute wollen auf twitch einen Livestream bei 720p/60fps
schauen die beiden brauchen nochmals 4-5 M/bits (mal 2 da 2Personen)
Dann bist du noch im Teamspeak und das braucht zwar nur 0.7 - 1.0 M/bits ( kommt auf den Codec im Teamspeak Server an):

Rechnen wir mal zusammen (ich nehme mal im idealfall die niedrigen zahlen.)
Du : 8 (games) + 0.7 (Teamspeak
Person1 : Stream 4 M/bits
Person2 : Stream 4 M/bits

=== 16.07 M/bits

und voilá du bist über deinem Speed.

Das einzigste was du machen kannst wäre Person 1 und Person 2 einzustellen das sie maximal am PC mit 2 M/bits benutzen dürfen.

Damit hättest du 4M/bit gespart und bist nurnoch bei 12.07 M/bits
aber jedoch ruckelt der stream nun stark bis fast garnicht bei den Personen
sie müssten jetzt 480p schauen und das wäre für mich unzumutbar.

Falls du es trozdem so machen willst schau dir Netlimiter 4 an
da kannst du alles einstellen + Überwachen:=

Hoffe ich konnte helfen.
Tripple™FeeD is offline  
Old 06/06/2015, 13:51   #3

.Scy's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by Tripple™FeeD View Post
Nein , das wird bei deiner niedrigen leitung nicht viel bringen.

Du hast insgesamt 16M/bits

Du zum zocken braucht schon so die 8-10 M/bits bei ne 20 ms Ping.
Sagen wir mal 2 Leute wollen auf twitch einen Livestream bei 720p/60fps
schauen die beiden brauchen nochmals 4-5 M/bits (mal 2 da 2Personen)
Dann bist du noch im Teamspeak und das braucht zwar nur 0.7 - 1.0 M/bits ( kommt auf den Codec im Teamspeak Server an):

Rechnen wir mal zusammen (ich nehme mal im idealfall die niedrigen zahlen.)
Du : 8 (games) + 0.7 (Teamspeak
Person1 : Stream 4 M/bits
Person2 : Stream 4 M/bits

=== 16.07 M/bits

und voilá du bist über deinem Speed.

Das einzigste was du machen kannst wäre Person 1 und Person 2 einzustellen das sie maximal am PC mit 2 M/bits benutzen dürfen.

Damit hättest du 4M/bit gespart und bist nurnoch bei 12.07 M/bits
aber jedoch ruckelt der stream nun stark bis fast garnicht bei den Personen
sie müssten jetzt 480p schauen und das wäre für mich unzumutbar.

Falls du es trozdem so machen willst schau dir Netlimiter 4 an
da kannst du alles einstellen + Überwachen:=

Hoffe ich konnte helfen.
what? seit wann braucht teamspeak einen download von 1mbit/s? hast du durchgehend 10 leute die gleichzeitig im besten codec reden(musik ist vorstellbarer)? teamspeak kommt locker mit ~500kb/s aus im download.

zudem braucht man um mit low-ping zu spielen nicht 8mbit/s. normale nutzdaten hat z.b. ein diablo-spieler mal getestet, durchschnitt war ca. 50mb/std bei wenig action, rechne dir das mal auf ne sekunde aus.

leute wie du haben keine ahnung was der unterschied zwischen download und latenz ist. nur weil du in der theorie 12381283mb/s verbrauchst, wird es in der realität nicht so sein und wenn du deine 16mbit/s ausreizt, wird dein ping nicht auf einmal ins unermässliche steigen.

der grund warum du pingspikes hast, ist zu 99% das dein anbieter "Fast-Path" anbietet und du diese funktion eingerichtet hast, damit routet dein anbieter die packete so schnell wie möglich zum ziel, aber achtet nicht darauf ob dieser weg auch noch sicher/stabil ist.

du hast 2 möglichkeiten, da es rein garnichts mit deiner leistung zutun hat:
möglichkeit A: anbieter anrufen und nachfragen warum du diese spikes hast, zudem kannst du mal WinMTR laufen lassen mit einer IP von dem spiel das du spielst um zu sehen bei welchem hop deine packets verloren gehen bzw. ob sie verloren gehen.

möglichkeit B: anbieter wechseln.

Edit: wenn du per wlan spielst, vergiss direkt beide möglichkeiten die ich dir genannt habe.
.Scy is offline  
Old 08/29/2015, 11:24   #4

Received Thanks: 0
Okay, damit ist mir jetzt aber leider gar nicht geholfen, denn ich spiele im WLAN. Ich schau mir diesen Netlimiter einfach mal an, in der Hoffnung er möge was bringen.

Danke trotzdem für die Antworten
bullz89 is offline  
Reply