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[OBS] Starker Ping Anstieg
Discussion on [OBS] Starker Ping Anstieg within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
05/26/2015, 14:38
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#16
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elite*gold: 426
Join Date: Oct 2012
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05/26/2015, 14:47
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#17
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elite*gold: 316
Join Date: Jan 2011
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Received Thanks: 323
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Originally Posted by RatexIndex
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Utrace zeigt immer nur die letzten bekannten Geo-Daten der IP an und nicht unbedingt den Verteiler.
Sonst wäre mein Verteiler aktuell weit über 500km entfernt.
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05/26/2015, 15:36
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#18
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elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
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Das wäre trotz allem nicht die Ursache für den hohen Ping, denn hier buffert das Video einfach nur etwas öfter.
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05/26/2015, 15:54
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#19
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elite*gold: 316
Join Date: Jan 2011
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Quote:
Originally Posted by .interp
Das wäre trotz allem nicht die Ursache für den hohen Ping, denn hier buffert das Video einfach nur etwas öfter.
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Windows ist nun neu installiert und kein anderes Programm sollte den Upload in die Höhe treiben. Merkwürdig ...
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05/26/2015, 17:19
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#20
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elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
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Quote:
Originally Posted by ChromeX™
Windows ist nun neu installiert und kein anderes Programm sollte den Upload in die Höhe treiben. Merkwürdig ...
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Also meine Aussage war auf den Hinweis von RatexIndex bezogen, die Einstellung hat nur was mit dem Buffern zu tun und nichts mit dem Ping. Die Entfernung zu dem Verteilerkasten ist hier doch vollkommen Wurst, man sieht ja deutlich, dass er 50 Mbit/s hat und da ist er nicht weiter als 1 km vom KVZ entfernt.
Hast du btw. mal direkt an dem Modem getestet? Es kann nur noch hardwarebedingt sein, was du im Ausschlussverfahren ja letztendlich überprüfen kannst.
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05/26/2015, 19:14
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#21
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elite*gold: 316
Join Date: Jan 2011
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Originally Posted by .interp
Also meine Aussage war auf den Hinweis von RatexIndex bezogen, die Einstellung hat nur was mit dem Buffern zu tun und nichts mit dem Ping. Die Entfernung zu dem Verteilerkasten ist hier doch vollkommen Wurst, man sieht ja deutlich, dass er 50 Mbit/s hat und da ist er nicht weiter als 1 km vom KVZ entfernt.
Hast du btw. mal direkt an dem Modem getestet? Es kann nur noch hardwarebedingt sein, was du im Ausschlussverfahren ja letztendlich überprüfen kannst.
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Ja habe ich, konnte aber keine Verbesserung feststellen.
Ist es nun sinvoll wieder TCPOptimizer zu nutzen? Heute Morgen war das spielen vollkommen unmöglich, was ich eventuell auf den TCPOptimizer zurückführen würde.
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05/26/2015, 19:52
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#22
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elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
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Es ist immer sinnvoll den TCPOptimizer zu nutzen, denn die Einstellungen können dir unmöglich Nachteile bringen. Ich würde, wie bereits erwähnt, in Richtung Hardware schauen. Möglicherweise ist deine Netzwerkkarte defekt, es könnte aber auch das Modem sein. Es ist definitiv nicht normal, dass du solche Pingschwankungen hast. Entweder hängt rgendwer per WLAN/Kabel zusätzlich an deinem Router/Modem und lastet die Leitun aus oder es ist etwas defekt. Am TCPO kann es auf gar keinen Fall liegen.
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05/26/2015, 19:55
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#23
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elite*gold: 32
Join Date: Feb 2010
Posts: 1,647
Received Thanks: 247
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Benutzt du das Netzwerk alleine?
Applebox oder ähnliches angeschlossen?
MfG
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05/26/2015, 20:04
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#24
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elite*gold: 316
Join Date: Jan 2011
Posts: 4,406
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Da ich das Problem auch direkt am Modem habe kann ich andere Nutzer im Netzwerk komplett ausschließen.
Eine Netzwerkkarte habe ich leider nicht da, um eine andere zu testen.
Modem tausch wird wohl kaum möglich sein, da es ja funktioniert.
Haben wir jemanden hier der was zu Dämpfung sagen kann?
(Wäre zumindest noch meine Idee)
PHP Code:
C:\Windows\system32>pathping 94.250.208.191
Routenverfolgung zu "94.250.208.191" über maximal 30 Hops
0 Max-PC [192.168.0.100] 1 10.219.159.254 2 10.72.224.254 3 192.168.230.158 4 192.168.230.29 5 172.20.4.37 6 cable-62-117-4-34.cust.telecolumbus.net [62.117.4.34] 7 146.0.110.11 8 * * * Berechnung der Statistiken dauert ca. 175 Sekunden... Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse 0 Max-PC [192.168.0.100] 0/ 100 = 0% | 1 8ms 88/ 100 = 88% 88/ 100 = 88% 10.219.159.254 0/ 100 = 0% | 2 10ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 10.72.224.254 0/ 100 = 0% | 3 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 192.168.230.158 0/ 100 = 0% | 4 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 192.168.230.29 0/ 100 = 0% | 5 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 172.20.4.37 0/ 100 = 0% | 6 19ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% cable-62-117-4-34.cust.telecolumbu s.net [62.117.4.34] 0/ 100 = 0% | 7 30ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 146.0.110.11
Ablaufverfolgung beendet.
C:\Windows\system32>
Kein gutes Ergebnis oder?
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05/26/2015, 21:28
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#25
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elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
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Received Thanks: 865
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Quote:
Originally Posted by ChromeX™
Da ich das Problem auch direkt am Modem habe kann ich andere Nutzer im Netzwerk komplett ausschließen.
Eine Netzwerkkarte habe ich leider nicht da, um eine andere zu testen.
Modem tausch wird wohl kaum möglich sein, da es ja funktioniert.
Haben wir jemanden hier der was zu Dämpfung sagen kann?
(Wäre zumindest noch meine Idee)
PHP Code:
C:\Windows\system32>pathping 94.250.208.191
Routenverfolgung zu "94.250.208.191" über maximal 30 Hops
0 Max-PC [192.168.0.100]
1 10.219.159.254
2 10.72.224.254
3 192.168.230.158
4 192.168.230.29
5 172.20.4.37
6 cable-62-117-4-34.cust.telecolumbus.net [62.117.4.34]
7 146.0.110.11
8 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 175 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 Max-PC [192.168.0.100]
0/ 100 = 0% |
1 8ms 88/ 100 = 88% 88/ 100 = 88% 10.219.159.254
0/ 100 = 0% |
2 10ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 10.72.224.254
0/ 100 = 0% |
3 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 192.168.230.158
0/ 100 = 0% |
4 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 192.168.230.29
0/ 100 = 0% |
5 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 172.20.4.37
0/ 100 = 0% |
6 19ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% cable-62-117-4-34.cust.telecolumbu
s.net [62.117.4.34]
0/ 100 = 0% |
7 30ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 146.0.110.11
Ablaufverfolgung beendet.
C:\Windows\system32>
Kein gutes Ergebnis oder?
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Da ich zufällig in dem Bereich arbeite, kann ich dir etwas dazu sagen. Das was du da siehst, ist nicht die Dämpfung, sondern der Pegel.
Generell gilt:
Empfangspegel: Ideal zwischen -3 und +11 dBmV
Sendepegel: Ideal zwischen 40 und 50 dBmV
Signal-Rauschabstand (Dowstream): Größer 26 dB sind ideal
Der Pegel bei der Upstreamfrequenz ist auch in Ordnung, achte da nicht zu sehr auf die hohe Zahl.
Somit sind deine Werte extrem verdammt gut, keine Probleme festzustellen. Dein Tracert ist auch in Ordnung.
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05/26/2015, 21:35
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#26
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elite*gold: 316
Join Date: Jan 2011
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Quote:
Originally Posted by .interp
Da ich zufällig in dem Bereich arbeite, kann ich dir etwas dazu sagen. Das was du da siehst, ist nicht die Dämpfung, sondern der Pegel.
Generell gilt:
Empfangspegel: Ideal zwischen -3 und +11 dBmV
Sendepegel: Ideal zwischen 40 und 50 dBmV
Signal-Rauschabstand (Dowstream): Größer 26 dB sind ideal
Der Pegel bei der Upstreamfrequenz ist auch in Ordnung, achte da nicht zu sehr auf die hohe Zahl.
Somit sind deine Werte extrem verdammt gut, keine Probleme festzustellen. Dein Tracert ist auch in Ordnung.
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Hört sich schon mal gut, aber deuten die hohen Zalen im Tracert nicht auf einen Paketverlust hin?
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05/26/2015, 21:52
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#27
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elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
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Quote:
Originally Posted by ChromeX™
Hört sich schon mal gut, aber deuten die hohen Zalen im Tracert nicht auf einen Paketverlust hin?
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Du hast selbstverständlich Recht, habe nicht genau hingesehen. Hier handelt es sich natürlich um Paketverlust, dann ist natürlich die Frage woher das kommt. Die Werte des Modems sehen ja soweit gut aus.. das könnte jetzt wirklich nur noch die Hardware oder irgendetwas an der Leitung sein. Möglicherweise ist die Leitung zu bestimmten Zeiten stark überlastet, machst du regelmäßige Speedtests? Btw. führ mal einen tracert auf 94.250.208.191 aus.
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05/26/2015, 22:01
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#28
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elite*gold: 316
Join Date: Jan 2011
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Quote:
Originally Posted by .interp
Du hast selbstverständlich Recht, habe nicht genau hingesehen. Hier handelt es sich natürlich um Paketverlust, dann ist natürlich die Frage woher das kommt. Die Werte des Modems sehen ja soweit gut aus.. das könnte jetzt wirklich nur noch die Hardware oder irgendetwas an der Leitung sein. Möglicherweise ist die Leitung zu bestimmten Zeiten stark überlastet, machst du regelmäßige Speedtests? Btw. führ mal einen tracert auf 94.250.208.191 aus.
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Hatte heute Morgen schon starke Probleme ohne streamen und gehe mal davon aus, dass um diese Uhrzeit kaum einer im Internet war.
PHP Code:
C:\Windows\system32>tracert 94.250.208.191
Routenverfolgung zu 94.250.208.191 über maximal 30 Hops
1 15 ms 16 ms 16 ms 10.219.159.254 2 12 ms 10 ms 13 ms 10.72.224.254 3 20 ms 17 ms 19 ms 192.168.230.158 4 28 ms 25 ms 23 ms 192.168.230.29 5 20 ms 18 ms 18 ms 172.20.4.37 6 19 ms 22 ms 19 ms cable-62-117-4-34.cust.telecolumbus.net [62.117. 4.34] 7 22 ms 22 ms 20 ms 146.0.110.11 8 32 ms 36 ms 34 ms ae-1-60.edge4.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.8]
9 32 ms 34 ms 33 ms ae-1-60.edge4.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.8]
10 33 ms 32 ms 32 ms s0-2.intertelcom.bbnplanet.net [195.16.162.26] 11 39 ms 38 ms 53 ms link11.ociris.com [80.95.152.210] 12 32 ms 34 ms 33 ms 94.250.208.191
Ablaufverfolgung beendet.
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05/26/2015, 23:13
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#29
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elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
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Received Thanks: 865
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Quote:
Originally Posted by ChromeX™
Hatte heute Morgen schon starke Probleme ohne streamen und gehe mal davon aus, dass um diese Uhrzeit kaum einer im Internet war.
PHP Code:
C:\Windows\system32>tracert 94.250.208.191
Routenverfolgung zu 94.250.208.191 über maximal 30 Hops
1 15 ms 16 ms 16 ms 10.219.159.254
2 12 ms 10 ms 13 ms 10.72.224.254
3 20 ms 17 ms 19 ms 192.168.230.158
4 28 ms 25 ms 23 ms 192.168.230.29
5 20 ms 18 ms 18 ms 172.20.4.37
6 19 ms 22 ms 19 ms cable-62-117-4-34.cust.telecolumbus.net [62.117.
4.34]
7 22 ms 22 ms 20 ms 146.0.110.11
8 32 ms 36 ms 34 ms ae-1-60.edge4.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.8]
9 32 ms 34 ms 33 ms ae-1-60.edge4.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.8]
10 33 ms 32 ms 32 ms s0-2.intertelcom.bbnplanet.net [195.16.162.26]
11 39 ms 38 ms 53 ms link11.ociris.com [80.95.152.210]
12 32 ms 34 ms 33 ms 94.250.208.191
Ablaufverfolgung beendet.
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So ich bin jetzt zu Hause und hab mir das ganze noch einmal im Detail angesehen. Dein pathping ist, wie das erste Mal bereits erwähnt, eigentlich völlig in Ordnung. Bei den betroffenen IP-Adressen mit 100% Verlust handelt es sich um interne Adressen (10.219.159.254, 192.168.230.158, 192.168.230.29, 172.20.4.37). Entweder antwortet die Gegenstelle einfach nicht auf deine ICMP Anfragen oder die Pakete gehen tatsächlich verloren. Da es sich allerdings um internet Adressen handelt, sollte ein Paketverlust nicht in Frage kommen.
Da der Tracert allerdings sauber ist und du bei keinem einzigen Hop einen hohen Ping hast, fällt die Theorie mit dem Paketverlust weg.
Somit bleibt wieder nur die Hardware.
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05/27/2015, 00:08
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#30
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elite*gold: 426
Join Date: Oct 2012
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Oder ein paar Dienste die einen Paketverlust auslösen. Viele haben den www dienst drin obwohl sie ihn nicht brauchen. Einfach mal schauen ob irgendwelche ´Dienste auf etwas zugreifen wäre auch noch eine Zusatz Option.
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