|
You last visited: Today at 18:43
Advertisement
Internet über Stromleitung
Discussion on Internet über Stromleitung within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
04/22/2015, 23:19
|
|
elite*gold: 65
Received Thanks: 509
|
Internet über Stromleitung
Hallo
Folgendes Problem:
Mein Vater und ich wohnen in 2 verschiedenen Wohungen eines Mehrfamilienhauses. Er hat einen W-LAN Router dort stehen, allerdings habe ich hier oben nur sehr schwachen Empfang, sodass wir nach einer Kabel-orientierten Lösung suchten. Also haben wir das Internet über die Stromleitung entdeckt und auch bei uns eingebaut. Es funktioniert auch, ich habe hier INternet. ALlerdings kam es mir immer etwas langsam vor. JEtz habe ich nen Speedtest gemacht, der mir anzeigt ich hätte eine 3000er Leitung, allerdings sind am Router 50000 dran, die mein Vater in seiner Wohnung auch bekommt. Ich benutze mehrere Powerline-Adapter von TP-Link.
ALso: Woran könnte es liegen, das es durch diese Verbindung so langsam ist bzw. Geht es einfach nciht schneller? Ich wäre schon zufrieden wenn ich wenigstens so 20.000 der 50.000er bekommen würde. Das TP-Link-Tool zeigt mir auch 2 weitere Device an, einmal das bei meinem Bruder 1 Zimmer weiter steht, sowie das bei meinem Vater. Bei ersterem habe ich 183Mbps und beim 2. nurnoch 23 MPbs. Also was tun?
|
|
|
04/23/2015, 00:12
|
|
elite*gold: 156
Received Thanks: 464
|
hattest du auch in Betracht bezogen, das durch das Anschließen von Repeatern die Leitung halbiert wird? Durch mehrere Repeater wird die Leitung mehrfach halbiert. Das hatte mir damals mein Anbieter mitgeteilt.
|
|
|
04/23/2015, 19:25
|
|
elite*gold: 40
Received Thanks: 832
|
kommt auch oft auf den stormkreis an. Versuche mal andere Steckdosen und mach jedes mal den Speedtest so findest du die beste. (am besten mit allen repeatern auch die, die am router angeschlossen ist etc. und möglichst versuchen die Repeater direkt an die Steckdose anzuschließen ohne 3er Stecker etc.)
|
|
|
04/23/2015, 23:11
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Wenn es verschiedene Wohnungen sind, werden diese vermutlich auch getrennte Stromzähler haben, damit ist auch klar, warum die Geschwindigkeit so sehr einbricht, die beste Leistung erreichst du damit nur, wenn zwischen den beiden Steckdosen nichts als Kupferkabel ist ;o
|
|
|
04/24/2015, 17:33
|
|
elite*gold: 14
Received Thanks: 165
|
Quote:
Originally Posted by .Nguyen
hattest du auch in Betracht bezogen, das durch das Anschließen von Repeatern die Leitung halbiert wird? Durch mehrere Repeater wird die Leitung mehrfach halbiert. Das hatte mir damals mein Anbieter mitgeteilt.
|
Schwachsinn!
Ein Repeater wiederholt nur das Signal, das heißt empfängt der Repeater nur 50% des Signals werden auch nur 50% weiter und wenn man dann noch einen Repeater mit dem Repeater verbindet der dann auch nur 50% empfängt ist es klar das man dann nur noch 25% der Pakete empfängt
Ein Repeater schluckt niemals 50% der Sendeleistung, der wiederholt nur das empfangene Signal.
Das Thema hatte ich diese Woche auf meinem Lehrgang. <.<
|
|
|
04/24/2015, 18:37
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Quote:
Originally Posted by flamooooooo
Schwachsinn!
Ein Repeater wiederholt nur das Signal, das heißt empfängt der Repeater nur 50% des Signals werden auch nur 50% weiter und wenn man dann noch einen Repeater mit dem Repeater verbindet der dann auch nur 50% empfängt ist es klar das man dann nur noch 25% der Pakete empfängt
Ein Repeater schluckt niemals 50% der Sendeleistung, der wiederholt nur das empfangene Signal.
Das Thema hatte ich diese Woche auf meinem Lehrgang. <.<
|
Fein, dass du dich damit brüstest in deinem Lehrgang geschlafen zu haben:
Quote:
|
Bei der Nutzung eines Repeaters halbiert sich allerdings die Datenübertragungsrate des Funknetzes, da der Repeater sowohl mit den Clients als auch mit dem Wireless Access Point kommuniziert. Die Halbierung der Datenrate lässt sich umgehen, indem die Kommunikation zwischen Client und Repeater auf einer anderen Frequenz stattfindet, als die zwischen Repeater und Router. Bei handelsüblichen Repeatern ist diese Option aber meist nicht eingebaut.
|
Einen Bonuspunkt hättest du erhalten, wenn du erkannt hättest, dass es sich überhaupt nicht um Repeater handelt.
|
|
|
04/24/2015, 19:43
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Bei älteren Häusern ist DLAN durch die verbauten Leitungen oft langsamer, nimmst du noch den (wahrscheinlich) vergleichsweise langen Weg hinzu und den Post von .StarSplash, kann da schon mal wenig ankommen.
|
|
|
04/24/2015, 21:16
|
|
elite*gold: 65
Received Thanks: 509
|
Danke erstmal für die Antworten! Er wohnt nur ein Stockwerk unter mir und dort direkt gegenüber. Zugegeben, das Haus ist schon etwas älter (Erdgeschoss und 1. Stock haben den 2. Weltkrieg überlebt) aber es wurde schon mehrfach renoviert. Aber gut, muss ich mich wohl mit abfinden, das die zeiten mit schnellem Internet vorbei sind :/
|
|
|
04/26/2015, 21:58
|
|
elite*gold: 37
Received Thanks: 41
|
Versuch es mal mit einem Fritz Wlan Repeater.
Ich benutzte es auch ca 1 Jahr lang & bin/war zufrieden damit.
|
|
|
 |