Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 13:52

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC Flaschanhals aber wo?

Discussion on PC Flaschanhals aber wo? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 82
PC Flaschanhals aber wo?

Hallo,

es geht um den PC meiner Freundin. Es laufen generell alle Spiele recht ordentlich und ohne große Probleme bis auf das immer wieder, in Shootern meist in Kampfscenen, die FPS sehr start runtergehen. FarCry 4 z.B. laufen flüssig mit durschnittlich 80FPS aber sobald man ins gefecht kommt und auch nur ein Event startet auch ohne große Grafikeffekte droppen die FPS direkt unter 10 und oftmals gibt es auch nur noch eine Diashow zu sehen.

Ihre Daten:
CPU: AMD FX 8350
GPU: GTX 780
RAM: 8GB 1866
SSD: 64GB
HDD: 500GB
MB: Asrock 970 Pro3
NT: Thermaltake Hamburg 530W

Ich habe es schon mit extra RAM, Spiel direkt von der SSD und CPU übertakten getestet aber leider kein erfolg gehabt. Die Temperaturen sind auch im vollkommen normalen Bereich.

Vielleicht kann mir jemand hier helfen damit sie wieder ordentlich ihre Spiele spielen kann.
Mozo_ is offline  
Old 03/13/2015, 14:21   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Die CPU ist nicht wirklich gut in Spielen. Nen i3 4150 von Intel für 100€ ist da schon schneller. Aber mehr als 10 FPS schafft auch der

Heruntertakten wäre mein 2. Einfall gewesen, aber wenn Du sagst, dann die Temps im normalen Bereich sind, fällt das ja auch weg.

Ich tippe da eher auf ein Softwareseitiges Problem. Am Besten Windows komplett neu aufsetzen, Treiber dann frisch installieren etc.
Krotus is offline  
Old 04/14/2015, 02:53   #3

Ich melde mich hier mal nochmals. Habe mittlerweile Windows neu gemacht und alle Treiber aktualisiert. GTA5 läuft super mit 60 FPS aber bekommt regelmäßig, selbst wenn man sich nicht bewegt fps drops auf 10-15 für Ca 5 Sekunden und geht dann wieder auf konstante 60(Vsync).

Habe schon die Kühlung optimiert weil ja auch die Temps angesprochen wurden aber auch dies hat keine Besserung gebracht. Ist übrigends bei so gut wie jedem Spiel so, GTA 4,5, Far Cry 2,3,4 usw. Alle Spiele original.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Mozo_ is offline  
Old 04/14/2015, 07:09   #4

LxR'EsoZiaL's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 2,499
Der Bulldozer ist halt Spieltechnisch nicht der Hit, deine Grafikkarte ist im vergleich da schon das stärkere Glied. Deine Symtome sprechen auch dafür, sobald die Kake am Dampen ist, kommen die Berechnungen durcheinander (meist die der KI). Die Grafikkarte würde mit dem skalieren klar kommen.

Was die letzte Idee wäre, alles an Puffern und Caches zu kontrollieren. Hatte letztens ein Systemstart mit meiner 830 PRO gehabt, wo selbst IDE Laufwerke schneller wären. (obwohl mein Windows erst 1 Monat alt ist)
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 04/14/2015, 12:29   #5

ANBEEFER's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,108
Bevor der CPU limitiert, limitiert die Graka, daher ist es Schwachsinn es auf die CPU abzuwerfen.
ANBEEFER is offline  
Old 04/14/2015, 13:29   #6
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Wenn man ne sehr schwache CPU hat, dann kann auch die vorher limitieren. Aber der FX ist zwar lahm, aber nicht so extrem lahm.
Krotus is offline  
Old 04/14/2015, 13:32   #7

Bei GTA5 ist die CPU Auslastung ca zwischen 40 und 50%, wenn die FPS Drops kommen geht die Auslastung auf ca 60-70% hoch. Ich habe einmal getestet das Thermal Throttling auszuschalten um zu schauen ob es daran liegen könnte, was aber ebenfalls keine Besserung gab. An der Grafikkarte kann es eigentlich Leistungstechnisch nicht liegen, da es selbst bei Low Grafik diese Aussetzer gibt und ich ja wenn es normal läuft ohne vsync auf mindestens 80 FPS komme.
Bei der CPU Frequenz fällt mir auch nichts besonderes auf. Ich hatte echt noch nie solche Probleme mit einem PC
Mozo_ is offline  
Old 04/14/2015, 14:00   #8

ANBEEFER's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,108
Hau mal die GPU/CPU Temps raus, bin neugierig. Welcher CPU Kühler verbaut?
ANBEEFER is offline  
Old 04/14/2015, 14:16   #9

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Quote:
Originally Posted by Mozo_ View Post
Ich hatte echt noch nie solche Probleme mit einem PC
Zeigt er denn noch andere Symptome? Wirkte er in letzter Zeit gestresst oder depressiv? Ob sie es glauben oder nicht.. psychische Probleme, können sich auch mit körperlichen Beschwerden äußern. Vielleicht will er einfach mal wieder geknuddelt werden.. und sagen sie ihm doch Abends mal, was sie so sehr an ihm lieben. Das wird ihn Mental wieder aufbauen und folglich hören auch die körperlichen Beschwerden auf.

..oder aber wir fangen bei der ersten Standard-Diagnose an, da die Symptome doch recht bekannt sind. RAM-Riegel im Ausschlussverfahren prüfen.
Chicken.ShooT is offline  
Old 04/14/2015, 14:48   #10

Besenwesen's Avatar

elite*gold: 14
Received Thanks: 672
Vllt. ist eine Festplatte einfach lahm, vor allem bei GTA ist da ziemlich anfällig für war auch schon bei GTA 4 ein Problem.

Weil die mit dem laden nicht hinterher kommt.
Besenwesen is offline  
Old 04/14/2015, 15:06   #11

Die Temps sind maximal 50-60°, verbaut ist der Thermaltake Frio Advanced.

@Chicken.Shoot, ich nehme den PC "fast" jeden Abend mit ins Bett und tröste ihn, damit er sich nicht einsam fühlt.
Den Arbeitsspeicher habe ich mit Memtest getestet und keine Fehler festgestellt und wie ganz oben schon geschrieben habe ich bereits andere Ram Riegel getestet.

@Besenwesen, auch wenn ich die Spiele von der SSD aus spiele treten diese Fehler auf.
Mozo_ is offline  
Old 04/14/2015, 15:12   #12

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Es klingt zumindest nach einem Daten-Lagg, irgendwo werden da Informationen zu langsam nachgeschoben^^ der Wurm steckt entweder im RAM, HDD oder VRAM. HDD und RAM, lassen sich als Ottonormal-Verbraucher noch am besten überprüfen.
Chicken.ShooT is offline  
Reply