Deine Veranschaulichung ist korrekt, je mehr Joinpower, desto mehr Channels können betreten werden, leider aber auch diese, die weniger Joinpower benötigen.
Was du evtl. noch versuchen könntest, wäre das Ganze mit Channelgruppen, also dass nur User in den Channel können, die Bsp. in den Varia Channels die Channelgruppe "Member" besitzen und genauso mit Nightfire Channels.
Da weiss ich auf die Schnelle allerdings auch nicht genau, wie das funktioniert, tut mir Leid.
Deine PN habe ich gesehen, wirst gleich noch eine Antwort bekommen