|
You last visited: Today at 16:40
Advertisement
Nur eine Audiobüchse am Laptop
Discussion on Nur eine Audiobüchse am Laptop within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
02/06/2015, 17:36
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 46
|
Nur eine Audiobüchse am Laptop
Heyho,
da ich meinen Laptop auch zum Gamen nutze, nutze ich oft mein Headset beim Zocken. Leider besitzt mein Laptop aber nur eine Audiobüchse, sodass ich nur die Kopfhörer des Headsets nutzen kann, nicht aber das Mikrofon, weil ich dieses ja nicht Anschließen kann.
Somit musste ich mit dem Headset hören und durch die Webcamkamera reden. Deswegen habe ich mir einen Adapter bei adaptare bestellt (  )
um das Problem zu lösen. Heute kam der Adapter an, ich habe beide Anschlüsse angesteckt, leider habe ich nach wie vor das selbe Problem : die Wiedergabe des Sounds am Headset funktioniert, aber der Laptop " erkennt " das Headsetmikrofon nach wie vor nicht an.
Könnte mir jemand behilflich sein ?
|
|
|
02/06/2015, 18:09
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 820
|
Quote:
Originally Posted by kayyy
Heyho,
da ich meinen Laptop auch zum Gamen nutze, nutze ich oft mein Headset beim Zocken. Leider besitzt mein Laptop aber nur eine Audiobüchse, sodass ich nur die Kopfhörer des Headsets nutzen kann, nicht aber das Mikrofon, weil ich dieses ja nicht Anschließen kann.
Somit musste ich mit dem Headset hören und durch die Webcamkamera reden. Deswegen habe ich mir einen Adapter bei adaptare bestellt (  )
um das Problem zu lösen. Heute kam der Adapter an, ich habe beide Anschlüsse angesteckt, leider habe ich nach wie vor das selbe Problem : die Wiedergabe des Sounds am Headset funktioniert, aber der Laptop " erkennt " das Headsetmikrofon nach wie vor nicht an.
Könnte mir jemand behilflich sein ?
|
Ich kenne mich zwar nicht so gut aus mit Laptops allerdings wenn die Soundkarte dass Mikrofon nicht zu lässt, wird sich daran auch nichts ändern. Schonmal an ein USB Headset gedacht?
Edit: Ich glaube der Adapter ist nur für Mobilgeräte gedacht ^^
|
|
|
02/06/2015, 19:07
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Ich finde es äußerst ungewöhnlich, dass ein Laptop kein Mic-Buchse hat. Aber es ist bei dir scheinbar der Fall.
Der Adapter oben bringt dir nur was bei Anschlüssen, wo Mic und Kopfhörer über eine Buchse laufen (z.B. bei Smartphones, dem Dualshock 4 Controller etc.). Das ist bei dir scheinbar auch nicht der Fall (sonst würde es gehen).
Die einzige, kostengünstige Option die ich noch sehe wäre sowas hier:
|
|
|
02/07/2015, 11:51
|
|
|
Hey, danke euch schon einmal für die Antworten. Wenn nichts Anderes mehr geht, muss ich mir entweder direkt ein USB-Headset holen oder diese externen USB-Soundkarten mit seperaten Anschlüssen.
Ich hab heute noch einmal etwas gegoogelt und folgenden Thread im notebooksbilliger Forum gefunden, in dem ein User genau das selbe Problem hat wie ich.
Schließe ich mein den Mikrofonstecker direkt in die Kombobuchse, erkennt er mein Mikrofon nicht an und ich höre auch kein Sound vom Laptop aus, geschweige denn vom Headset. Nutze ich den zwischengeschalteten Adapter, habe ich das selbe Problem. Egal wie ich es wende und drehe, nur der Audioausgang im Headset funktioniert, nicht aber das Mikrofon. Ein Teammitglied hat ihm dann einen anderen Adapter empfohlen, der anscheinend etwas anders gepolt/funktioniert als die üblichen Adapter.
Ich erkenne halt auf Anhieb nicht den wirklichen Unterschied. Mein Gott, wieso muss man auch diese Dualbuchsen integrieren, ist das denn so schwer? -.-*
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Gruß
|
|
|
02/07/2015, 19:13
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Hast du überhaupt eine Dualbuchse?
Ich selber hab noch nie davon gehört, dass es bei den Adaptern entsprechende Unterschiede geben soll. Meine vierpoligen Headsets funktionieren bei jedem Gerät welches diese unterstützt. Da gibts keine Probleme eigentlich.
|
|
|
02/07/2015, 20:21
|
|
|
Jep, hab definitiv eine. Zudem sieht man sogar neben der Buchse die beiden klassischen Symbole für Headset / Mikrofon.
|
|
|
02/10/2015, 12:33
|
|
|
Push!
|
|
|
02/10/2015, 12:49
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Pinbelegungen, die sich in der Ausführung des dritten bzw. vierten Kontakts unterscheiden, bei einem ist auf Kontakt 3 die Masse, beim anderen der Kanal für das Mikro, am vierten liegt dann eben das jeweils andere an. Was genau hast du denn für einen Laptop?
|
|
|
 |