Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 02:16

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

24/7 in IRC idlen

Discussion on 24/7 in IRC idlen within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 4
24/7 in IRC idlen

Hallo,
ich habe mir bei 1und1 einen V-Server geholt und möchte damit nun ua. in einem Twitch-Channel 24/7 online sein.

Ich verbinde mich mittels Putty und habe keine Desktopoberfläche installiert (nur Shell). Was muss ich wie einrichten, damit der Server auch nach Schließen der Session in dem Channel angemeldet ist?

Danke!
_download191
download191 is offline  
Old 11/28/2014, 14:28   #2

BlackTrader's Avatar

elite*gold: 170
Received Thanks: 187
Wie startest du den server aktuell?
wenn es über ein befehl ist zb.
server_start
füg mal ein & am ende an, also
server_start &

villt ist "screen" aber die bessere wahl
BlackTrader is offline  
Thanks
1 User
Old 11/28/2014, 14:33   #3

Ich habe natürlich auch schon ein wenig rummgespielt und ausprobiert. Ich hatte mir mal irssi geladen und in einem Screen gestartet, weil ich im Netz gelesen habe, dass die Tasks da auch beim Beenden der Session weiterlaufen. Das Problem dabei war, dass ich von der irssi-Oberfläche nicht mehr in die Console gekommen bin, ohne das Programm zu beenden. Und wenn ich einfach Putty geschlossen habe und zurück auf den Screen kehrte, war irssi nirgends zu finden. Muss man das Programm dann auch wieder irgendwie in den Vordergrund holen?

Nun bin ich nicht so unbedingt der Profi was Server angeht, hab ihn mir nur geholt, weils für Studenten 1€/Jahr kostet.

Wie würdest du es mit Screen machen, vlt. war ich einfach zu inkompetent dafür.
download191 is offline  
Old 11/28/2014, 14:57   #4

elite*gold: 57
Received Thanks: 865
Code:
screen -AmdS TEST123 ./test.sh
-A Die Anzeigegröße des Screens passt sich dem derzeitigen Fenster an
-m Sitzung wird unabhängig gestartet (Server oder in einer bestehenden Sitzung)
-d Startet die Sitzung im Hintergrund
-S Du kannst der Sitzung einen Namen geben, sodass du diese später einfacher erkennen kannst

Anschließend kannst du die Sitzung mit "screen -r <PID>" wieder zurückholen und mit "[STRG] + [A] +[D]" wieder in den Hintergrund legen.

Beispiel:

screen -r TEST123

und wenn ich keine Lust mehr darauf habe: [STRG] + [A] +[D]

Mit "screen -ls" listest du alle aktiven Sitzungen auf. Du kannst, wie oben beschrieben, auch verschachtelte screen-Sitzungen erstellen, also in jeder screen-Sitzung jeweils noch eine.. ob das nun Sinn macht, ist eine andere Frage.

P.S.: Wenn du im IRC idlen willst, brauchst du einen bouncer. ->
Zypr is offline  
Thanks
1 User
Old 11/28/2014, 15:09   #5

Das Problem bei Screen und irssi ist, dass irssi quasi auch eine Ansammlung von Screens ist. Mit strg + a + d kommt man in irssi weiter, aber nicht zurück zur Konsole
Ich habe Ubuntu 14 laufen. Dafür wäre das hier die Anleitung, richtig?

Werde das mit dem Bouncer mal ausprobieren, vielen Dank.
download191 is offline  
Old 11/28/2014, 15:14   #6

elite*gold: 57
Received Thanks: 865
Sieht relativ frisch aus, kannst das ruhig nehmen. Grundsätzlich sind die Tutorials von digitalocean ziemlich gut.

Viel Erfolg!
Zypr is offline  
Thanks
1 User
Reply