|
You last visited: Today at 21:40
Advertisement
Starke Internetprobleme
Discussion on Starke Internetprobleme within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
10/28/2014, 13:21
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 3
|
Ich habe 100% das DSL 50 komfort Paket und die Fritzbox 7270.
Das heißt ich müsste mir einen neuen Router kaufen?
Wenn es also am Routen liegen würde, welchen Router würdest du mir für diese Leitung empfehlen die recht viel Leistung hat. Im Haus halt sind 3 PC's, 5 Handy's und 1 Internet-Receiver fast durchgehend im Betrieb.
Lohnt sich da mehr die Fritzbox 7360 oder die etwas teurere 7490? Lieber sparen oder einmal etwas mehr Geld ausgeben für mehr Leistung der Box?
|
|
|
10/28/2014, 19:44
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 865
|
Alles klar, dann noch mal:
Wenn du tatsächlich das Produkt "DSL 50 komfort" hast und deine Fritzbox 7270, also das Modem dieses Geräts, direkt und ohne Umwege mit der Telefondose, aus der das VDSL-Signal kommt, angeschlossen ist, dann stimmt etwas nicht. Wie bereits oben geschrieben, ist das Modem der Fritzbox 7270 nicht mit dem VDSL-Signal kompatibel und kann es somit nicht modulieren. Du würdest gar keine Verbindung herstellen können. Entweder hast du vor deiner Fritzbox noch ein VDSL-fähiges Modem oder du hast ein ADSL-Produkt und wie oben bereits geschrieben, ist die maximale Geschwindigkeit mit 24 Mbit/s bei dieser Datenübertragungstechnik sogar in der Theorie errecht!
Also schau noch einmal genauer nach, ob du vor deiner Fritzbox nicht noch ein Modem stehen hast. Falls ja, müsstest du auf die Box zugreifen und dir Dinge wie Paketfehler (CRC, FEC), Leitungsdämpfung und Signal-Rausch-Abstand (SNR) anschauen. Andernfalls hast du definitiv kein DSL 50 Produkt von EWE, auch wenn es auf dem Papier so steht.
Viele Grüße
|
|
|
10/28/2014, 21:06
|
|
|
Also die Fritzbox 7270 NGN die von EWE persönlich kommt, ist mit LAN an einem NTFA XON 500.SC (Network Termination Fiber Access) verbunden.
|
|
|
10/28/2014, 22:59
|
|
|
Alles klar, der NTFA XON 500.SC ist ein elektro-optischer bzw ein opto-elektrischer Wandler. Du hast demnach FTTH, was bedeutet, dass du Glasfaser bis ins Haus bzw. in die Wohnung liegen hast. Grundsätzlich gibt es bei dieser Technik keine wirklichen Performance-Probleme, es sei denn, der Konverter macht Faxen. Aber grundsätzlich läuft es oder es läuft nicht, dazwischen gibt es nichts. Du könntest mit dieser Technik ohne Einschränkung 1 Gbit/s im Download nutzen, ohne, dass die Leitung "warm" wird. Es liegt also entweder an deinem Router, der Probleme bereitet oder dieser Wandler hat einen an der Klatsche. An der Leitung kann es unmöglich liegen, das kann man definitiv ausschließen.
Falls du dein Netzwerk ausschließen kannst, empfehle ich dir mal einen alternativen Router zu testen.. falls dieser auch keine 50 Mbit/s routen kann, wird der NTFA XON 500.SC wohl Schwierigkeiten machen. Ggf. mal neustarten.
Gruß
|
|
|
10/28/2014, 23:06
|
|
|
Alles klar. Werde mir mal den Router von meinen Verwandten kurz leihen müssen und das testen müssen. Werde mich die Tage nochmal melden und das Ergebnis verkünden. Vielen Dank erstmal.
|
|
|
10/28/2014, 23:40
|
|
|
Gerne, viel Erfolg!
|
|
|
11/03/2014, 16:50
|
|
|
Sooo.
Habe mir mal den neuen Router von meinem Opa (Fritzbox 7360) ausgeliehen und den mal eingestellt. Die Internetleistung ist nochmal deutlich langsamer als der alte Router aber von den Abstürtzen sind NOCH keine Spur (Router ist erst seid fast 2 Stunden am Netz).
Jemand kann ja per Teamviewer in die Fritzbox reinschauen und gucken ob ich vllt. was falsches Eingestellt habe.
MfG. NOYZZE
|
|
|
11/03/2014, 22:44
|
|
|
Du kannst im Grunde ja nicht wirklich etwas falsch machen. Die Fritzbox nutzt im ja bereits eine bestehende Verbindung, d. h. das Modem der Fritzbox ist ohne Funktion. Ergo arbeitet der Router mit der Verbindung, die bereits vorhanden ist und diese kommt von dem Wandler. Ich würde an deiner Stelle mal beim Support von EWE anrufen und denen das Problem schildern. Du hast ja im Grunde durch einen zweiten Router deinen ausschließen können. Wichtig ist hierbei nur, dass du das LAN-Kabel des Wandlers in den LAN1 Port deiner Fritzbox steckst und unter Internet -> Zugangsdaten -> Internetanbieter -> "Vorhandener Zugang über LAN" auswählst, mehr kannst und brauchst du nicht einzustellen.
|
|
|
11/03/2014, 23:18
|
|
|
Komisch. Wenn ich das so umänder wie bei dir oben mit dem LAN dann baut er keine Verbindung auf. Und hier ein Bild von den Logs:
Ich habe mal den Alten Router wieder angeschmissen und haben jetzt statt 10 Mbit/s jetzt 30 Mbit/s.
Weiß nicht wieso das jetzt so hochgegangen ist.
|
|
|
11/04/2014, 20:51
|
|
|
Also Fakt ist, wenn die Fritzbox deines Anbieters die 7270 ist und der NTFA XON 500.SC das Licht direkt in ein für den Router verständliches Signal (Ethernet) umwandelt, dann muss das Kabel auf jeden Fall in LAN1 gesteckt und die von mir o. g. Konfiguration vorgenommen werden, damit das Netzwerk vernünftig funktioniert. Falls der NTFA XON 500.SC lediglich ein für das Modem verständliches Signal umwandelt (VDSL muss es in jedem Fall sein, sonst sind wie in den letzten Posts beschrieben, keine 50 Mbit/s möglich), dann muss das Kabel in dem DSL-Port der Fritzbox stecken, was wiederum nicht korrekt wäre, denn das Modem unterstützt ja nur den ITU G.992.5 Standard, der in der Theorie maximal 24 Mbit/s bietet. Wieso deine Box also PPPoE-Fehler sendet, ist mir ein großes Rätsel.
Wie du siehst, müsste es so angeschlossen und konfiguriert sein, wie ich es beschriebe habe, andernfalls würde jegliche Konstellation bei dem gebuchten Produkt keinen Sinn ergeben. Außer EWE hat spezielle Boxen mit anderen Chipsätzen, Treibern, etc. Dafür haben die allerdings zu wenig Kunden, dass AVM eine völlig eigene Version dafür bereitstellt und entwickelt.
Hast du bereits mit deinem Anbieter gesprochen? So wie ich da sehe, liegt das Problem nicht an dem Router oder deinen Endgeräten.
Gruß
|
|
|
11/05/2014, 12:16
|
|
|
Also habe denen schon mehrmals das Problem geschildert. Sie meinen wir hätten die volle Bandbreite zur Verfügung und es gebe keine Probleme auf deren Seite.
Und habe jetzt ein anderen Router ausgetestet und komme dort nicht mehr in das Interface rein. Auch über LAN klappt nichts. Gibt es eine möglichkeit den Router wieder zu resetten?
|
|
|
11/05/2014, 19:49
|
|
|
Falls es sich bei dem Router um eine Fritzbox handelt, so kommst du immer über die IP 169.254.1.1 auf die Fritzbox drauf, egal wie sehr du die Konfiguration zerschossen hast. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit die Fritzbox per Telefon zu resetten. Analoges Telefon an P1 (FON1) anschließen, anschließend Hörer abnehmen, Freizeichen abwarten und dann folgenden Code wie eine Telefonnummer eingeben und anrufen:
#991*15901590*
Anschließend ertönt ein Signalton (oder auch nicht) und der Vorgang ist abgeschlossen.
Falls du einen anderen Router hast, müsstest du mal ggf. nach einem Resetknopf suchen, diesen dann für 10 Sekunden gedrückt halten, dann sollte der Router auch rebooten und sich zurücksetzen.
Ich empfehle dir weiterhin deinem Anbieter auf den Zahn zu fühlen.
Gruß
|
|
|
 |
|