Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 22:18

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Mehr RAM führt zu Bluescreen

Discussion on Mehr RAM führt zu Bluescreen within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Mehr RAM führt zu Bluescreen

Hey Leute,
Normalerweise versuche ich durch googlen weiterzukommen aber mitlerweile bin ich doch etwas aufgeschmissen.
Mein Ziel ist das aufstocken von momentan 4GB Ram auf 8. Gekauft habe ich mir ein 4GB Modul mit 1600mhz, der momentan eingebaute RAM läuft mit 1333 mhz.
Wenn ich nun aufstocke wird der zusätzliche Speicher erkannt, aber dann tauchen Probleme mit dem Flashplayer auf, so werden zum Beispiel die videos "verwischt" bis ein Pixelbrei übrig bleibt, danach schmiert der Grafiktreiber ab (AMD) und schlussendlich kommt ein Bluescreen ähnlich wie der hier mit einer atikmpig.sys Fehlermeldung:

Ich hab Memtest86+ einmal laufen lassen, es wurden aber keine Probleme erkannt.
BiosUpdate ist auf dem neusten Stand.
Meines Wissens sollte man 1333mhz und 1600 mischen können aber ich kann mich auch irren. Warum der Grafiktreiber abschmiert erschließt sich mir aber nicht.

Respekt an denjenigen der bis hierhin gelesen hat und mir auch noch helfen kann, Danke.
Mettboss is offline  
Old 09/20/2014, 20:44   #2

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Darf man anraten,das mainbordhandbuch zum vorhaben zu befragen? Ein mischen ist nicht ratsam.
Falls gewünscht,könnte man das problem per Teamspeak besprechen.
Verleihnix is offline  
Old 09/21/2014, 00:59   #3

Satisfaction''s Avatar

elite*gold: 95
The Black Market: 291/0/0
Received Thanks: 1,924
Neuester Grafikkartentreiber installiert?
Aktuellester Flashplayer installiert?
Satisfaction' is offline  
Old 09/21/2014, 01:04   #4

Kugane's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 60
den neuen ram per bios auf 1333mhz untertakten oder den alten höhertakten...
Kugane is offline  
Old 09/21/2014, 02:16   #5

Meiko​'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 7,542
Quote:
Originally Posted by Satisfaction' View Post
Neuester Grafikkartentreiber installiert?
Aktuellester Flashplayer installiert?
das ist ja schon fast so sinnvoll wie nen verletzten nach nem unfall zu fragen wie es dem vater geht. das ist mehr als nur irrelevant. leider kann man irl nicht posthunten

wie schon gesagt wurde, entweder drosseln oder übertakten. wenn du das machst, achte auf die üblichen geschichten wie die spannung. oder besser noch, kauf dir neuen RAM.
Meiko​ is offline  
Old 09/21/2014, 12:48   #6

elite*gold: 24
Received Thanks: 27
Nächstes mal nicht mischen würd helfen. Zwischen 1333 und 1600 gibts meines Wissens nach nicht soooo ein grosses Unterschied.
Styx™ is offline  
Old 09/21/2014, 12:52   #7

Satisfaction''s Avatar

elite*gold: 95
The Black Market: 291/0/0
Received Thanks: 1,924
Quote:
Originally Posted by Meiko​ View Post
das ist ja schon fast so sinnvoll wie nen verletzten nach nem unfall zu fragen wie es dem vater geht. das ist mehr als nur irrelevant. leider kann man irl nicht posthunten
Er hat geschrieben das bei seinem Flashplayer ein Pixelbrei entsteht und dann sein Grafiktreiber abschmiert, deshalb hab ich gefragt ob beide auf dem aktuellsten Stand sind.
Hätte er es im ersten Post schon geschrieben hätte ich auch nicht gefragt...
Satisfaction' is offline  
Thanks
1 User
Old 09/22/2014, 16:17   #8

Kugane's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 60
Quote:
Originally Posted by Styx™ View Post
Nächstes mal nicht mischen würd helfen. Zwischen 1333 und 1600 gibts meines Wissens nach nicht soooo ein grosses Unterschied.
von der bauweise sind sie gleich, nur die taktung kann anders sein zb.
& die taktfrequenz ist anders.

2800mhz ram ist im grunde genauso aufgebaut...
Kugane is offline  
Old 09/25/2014, 18:23   #9

Received Thanks: 0
Flash Player und Grafikkartentreiber sind natürlich auf dem neusten Stand, war das erste was ich nach dem Fehler gemacht habe.

Quote:
Originally Posted by Kugane View Post
den neuen ram per bios auf 1333mhz untertakten oder den alten höhertakten...
Ich habs mit dem Runtertakten versucht da mir da ich Rücksicht auf die Spannung nehmen wollte und ich mich da nicht richtig auskenne.
Leider hat das runtertakten das Problem mysteriöserweise nur noch verschlimmert. So lief sonst der PC noch ne halbe Stunde (kommt drauf an wie sehr ich den Flashplayer gefordert habe) bevor es zum Bluescreen kam.
Jetzt kam es dazu nach ein paar Sekunden.

Als ich danach den Computer neu hochfahren wollte hat der Monitor merkwürdigerweise kein Signal gekriegt. Ich habe es mit zwei Stück versucht aber es kam kein Bild zu stande. Nach einiger Zeit funktionierte wieder alles.

Sehr mystisch das ganze. Ich denke ich schick den RAM zurück?
Mettboss is offline  
Old 09/25/2014, 22:19   #10

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Leider wird zu den Ram riegeln jegliche detailinfo weggelassen.Warum? geheim oder unwichtig?
Memtest86+ wird nix finden,das problem liegt im bios,welches nicht mit diesen riegeln klar kommt.Das mainbord handbuch wurde schon befragt?
Speicherempfehlungen des mainbordherstellers schon gelesen?
Welches mainbord in welcher revision ist in verwendung?
Oder ist es ein fertig rechner?
Verleihnix is offline  
Old 09/26/2014, 08:14   #11

Received Thanks: 255
Damit wird dir bei deinem Problem helfen können benötigen wir leider wie mein Vorgänger bereits beschrieben hat ein paar weitere Details also bitte schreibe uns mal folgende Informationen :

Welches Mainboard benutzt du ?
Welche BIOS version ist auf dem Mainboard ?
Welche RAM Riegel benutzt du ? (Hersteller und Taktfrequenz + DDR2/DDR3)
Graphicscore is offline  
Reply