Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 21:25

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

NAS über 2 Lan Switches

Discussion on NAS über 2 Lan Switches within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 7
NAS über 2 Lan Switches

Hey,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei hintereinander geschaltete Lan Switches. An Switch 1 hängt ein mit FreeNas gebautes NAS Laufwerk. Wenn ich nun meinen PC an Switch 1 hänge kann ich sowohl auf das Webinterface des NAS zugreifen, als auch über den Windows Explorer auf das Laufwerk selbst. Wenn ich nun aber meinen PC an Switch 2 hänge, kann ich zwar auf das Webinterface connecten, allerdings wird mir das NAS im Explorer nicht angezeigt. Wie kann ich das ändern? Hat da jemand Ahnung davon?
Bowserkilla is offline  
Old 08/31/2014, 12:31   #2

.QaDusch's Avatar

elite*gold: 28
The Black Market: 538/0/0
Received Thanks: 1,159
Damit hier mal etwas passiert, da die Frage interessant ist;

Das Webinterface wird ja über die IP gesteuert, sprich du könntest auch per WLAN drauf zugreifen. Wenn du aber nun an Switch 2 deinen PC anschließt, bleibt die IP gleich, sofern du sie nicht manuell vergibst (Deswegen kannst du auf das Webinterface), jedoch besteht keine direkte Verbindung zu NAS, da die Verbindung ja zum Switch1 geht.
.QaDusch is offline  
Old 08/31/2014, 12:44   #3

Kann ich da irgendwas dran ändern? Das Problem ist das Switch 2 gleichzeitig ein Wlan Router ist und ich darüber gerne mit einem Laptop aufs NAS zugreifen möchte.
Das komische ist aber, dass man über das eigentliche Wlan der FritzBox, an welche der Switch 1 eigentlich angeschlossen ist, aufs NAS zugreifen kann.
Bei Unklarheiten mach ich euch auch gerne ne Zeichnung
Bowserkilla is offline  
Old 08/31/2014, 15:16   #4

.QaDusch's Avatar

Probiere doch mal den NAS ans 2te Switch dran zu hängen, aber wieso verbindest du nicht einfach deinen PC mit Switch 1?

Bzw, was genau möchtest du erreichen?
Möchtest du mit deinem PC und deinem Laptop auf dein NAS zugreifen oder möchtest du über Switch 2 alles regeln, oder über Switch 1 alles regeln?
.QaDusch is offline  
Old 08/31/2014, 17:28   #5

Switch 2 ist gleichzeitig ein Wlan Router, ich wollte mit meinem Laptop über Wlan auch aufs NAS zugreifen. Außerdem hat Switch 1 schlicht und ergreifend zu wenig Ports. Also habe ich bis jetzt immer Switch 1 und 2 mit einem Patch Kabel verbunden.
Wenn ich das NAS an Switch 2 anschließe, kann ich zwar mit allen an Switch 2 angeschlossenen Geräten darauf verbinde, aber nicht von Switch 1 und dem FritzBox Wlan aus. Für mich wirkt das momentan so als ob Switch 2 im Grunde genommen alle Verbindungen des NAS, egal ob rein oder raus, blockt.
Bowserkilla is offline  
Old 08/31/2014, 18:04   #6

.QaDusch's Avatar

Gibs für Switch 2 eine Software?
Könntest du mir noch bitte den Namen von den Switches sagen, könnte dann schauen ob ich dazu ne Antwort habe.
.QaDusch is offline  
Old 08/31/2014, 20:23   #7

elite*gold: 57
Received Thanks: 865
Wieso nennst du denn deinen Router einen Switch? Router != Switch. Dein Problem ist höchstwahrscheinlich double NAT. Hat dein Switch1 eine eigene IP-Adresse oder arbeitet er transparent? Du kannst keine vernünftige Netzwerktopologie aufbauen, wenn du dein lokales Netzwerk bei Einsatz von mehreren Routern/Switchen nicht als DMZ einrichten kannst, sonst müsstest du mit Portweiterleitungen arbeiten. Versuch dein Netzwerk mal aufzumalen, sonst versteht hier niemand, was du meinst.
Zypr is offline  
Old 08/31/2014, 22:55   #8

So hier das Bild.
Erklärung:

FritzBox: Per Lan mit Switch 1 verbunden
NAS: Per Lan mit Switch 1 verbunden
PC: Per Lan mit Switch 1 verbunden
Router/Switch 2: Per Patchkabel mit Switch 1 verbunden
Laptop Eltern: Per Wlan mit FritzBox verbunden
Laptop: Per Wlan mit Router/Switch 2 verbunden

Ich kann von allen Geräten auf das Webinterface des NAS zugreifen.
Ich kann von allen Geräten auf das NAS zugreifen, außer von allen Geräten die mit Router/Switch2 verbunden sind.

Switch1:
Router/Switch 2: Concepttronic C54BRS4A

Ich wusste nicht genau wie ich den Wlan Router nennen soll, da er auch noch 4 Lan Ports ausgibt. Hast Recht, ist ein Router. Ich kenne mich damit nicht besonders gut aus, aber ich denke mal dass Switch 1 keine eigene IP hat sondern nur weiterleitet, da er keinerlei Einstellungsmöglichkeiten hat. Der Wlan Router (Switch2) hat hingegen ein Webinterface.
Danke für eure Hilfe!

//edit:
Habe gerade etwas gemerkt.
Ich habe im Windows Explorer das NAS als Netzwerkadresse hinzugefügt, sodass es mir bei "Dieser PC" angezeigt wurde. Dann habe ich meinen PC per LAN an Router/Switch2 angeschlossen. Jetzt kann ich zwar unter Netzwerk das NAS nicht mehr sehen, kann aber trotzdem noch über die hinzugefügte Netzwerkadresse über "Dieser PC" darauf zugreifen und es ganz normal nutzen. Vielleicht hilft das weiter.
Bowserkilla is offline  
Reply