Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 01:42

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Netzteil im Eimer?

Discussion on Netzteil im Eimer? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 383
Netzteil im Eimer?

Hey Leute,

hab seit 2 Tagen das Problem, das mein Computer kurzzeitig kein Strom bekommt. (Weniger als ne 1/4 Sekunde). Dabei stürtzt mein Rechner nicht ab, sondern ich kann einige Dinge nicht mehr kurzzeitig machen. Z.b. Spiel hängt sich auf oder mein Browser ebenfalls. Ist echt schwer zu beschreiben.
Es kommt auf jedenfall dieses Geräusch wenn man seinen PC anschaltet und Strom bekommt.
Zu erst dachte ich, es wäre die Grafikkarte. Hab sie mit meiner alten ausgetauscht , was jedoch nichts brachte.
Jetzt denke ich nur noch das es mein Netzteil sein kann. Hab den Chinaböller Energon EPS 650W drin.

Das ganze passiert aber auch nur wenn ich z.b. Spiele spiele , Videos gucke etc. Beim Chatten, surfen u.s.w. eher nicht.

Leider weiß ich auch nicht mehr weiter und frage deshalb euch nach Rat. Ich könnte auch das Geräusch aufnehmen wenn ihr nicht wisst was ich meine.

#Edit : Mal passiert es , mal nicht. Vllt ein Wackelkontakt zwsch. Netzteil und Netzstecker?
Haricool is offline  
Old 08/09/2014, 16:30   #2

Terreox's Avatar

elite*gold: 155
Received Thanks: 153
Ich kann zwar jetzt nicht aus dem Stegreif sagen, was das Problem ist, aber ich glaube nicht, dass es das Netzteil ist. Wenn das Netzteil zwischendurch keinen Strom bekommen würde, würde der PC einfach ausgehen.
Selbst wenn das Netzteil kaputt wäre, aber der Computer trotzdem noch Strom bekommt, müsste er normal funktionieren.
Ich glaube eher, dass es entweder ein softwareseitiges oder ein hardwareseitig Problem ist.

Da das Problem deiner Beschreibung nach nur bei rechenintensiven Sachen auftritt, könnte es eventuell sein, dass zum Beispiel dein Prozessor Verarbeitungsprobleme hat oder Sachen nicht schnell genug von der Festplatte nachgeladen werden können. Eventuell hilft auch ein Neustart des Systems falls du das noch nicht ausprobiert hast.

Beobachte am besten mal über den Taskmanager wie sich dein System unter Last verhält und wie die einzelnen Komponenten ausgelastet sind. Eventuell findet sich so ganz leicht der Schuldige.
Terreox is offline  
Thanks
1 User
Old 08/09/2014, 16:36   #3

Quote:
Originally Posted by Terreox View Post
Ich kann zwar jetzt nicht aus dem Stegreif sagen, was das Problem ist, aber ich glaube nicht, dass es das Netzteil ist. Wenn das Netzteil zwischendurch keinen Strom bekommen würde, würde der PC einfach ausgehen.
Selbst wenn das Netzteil kaputt wäre, aber der Computer trotzdem noch Strom bekommt, müsste er normal funktionieren.
Ich glaube eher, dass es entweder ein softwareseitiges oder ein hardwareseitig Problem ist.

Da das Problem deiner Beschreibung nach nur bei rechenintensiven Sachen auftritt, könnte es eventuell sein, dass zum Beispiel dein Prozessor Verarbeitungsprobleme hat oder Sachen nicht schnell genug von der Festplatte nachgeladen werden können. Eventuell hilft auch ein Neustart des Systems falls du das noch nicht ausprobiert hast.

Beobachte am besten mal über den Taskmanager wie sich dein System unter Last verhält und wie die einzelnen Komponenten ausgelastet sind. Eventuell findet sich so ganz leicht der Schuldige.
Danke erstmal. Das mit PC Neustart ist ne Glücks Sache Wie gesagt mal funktioniert es einwandfrei mal nicht. Weiß du denn wie ich die Hardware überprüfen kann? Die Festplatte z.B. ist seht alt, hatte aber bis jetzt nie Probleme mit der.

Der Taskmanager bzw die Dienste/Prozesse verhalten sich alle ganz normal. CPU und Gpu unter voll Last unter 65°
Haricool is offline  
Old 08/09/2014, 16:44   #4

Terreox's Avatar

elite*gold: 155
Received Thanks: 153
Wenn du schon selber sagst dass deine Festplatte sehr alt ist dann würde ich diese mal auf Fehler überprüfen. Bei Festplatten gibt es die S.M.A.R.T Technologie, mit deren Hilfe du gewisse Statistiken zu der Festplatte auslesen kannst.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Self-...ing_Technology

Suche über Google am besten mal nach einem S.M.A.R.T tool und schau mal,ob es eventuell Fehler auf deiner Festplatte gibt, die eine Ursache für dein Problem sein könnten.

Von der Temperatur her sollte aber alles im grünen Bereich sein.
Terreox is offline  
Thanks
1 User
Old 08/09/2014, 16:49   #5

Quote:
Originally Posted by Terreox View Post
Wenn du schon selber sagst dass deine Festplatte sehr alt ist dann würde ich diese mal auf Fehler überprüfen. Bei Festplatten gibt es die S.M.A.R.T Technologie, mit deren Hilfe du gewisse Statistiken zu der Festplatte auslesen kannst.
Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology ? Wikipedia

Suche über Google am besten mal nach einem S.M.A.R.T tool und schau mal,ob es eventuell Fehler auf deiner Festplatte gibt, die eine Ursache für dein Problem sein könnten.

Von der Temperatur her sollte aber alles im grünen Bereich sein.
Sieht alles gut aus oder?

Haricool is offline  
Old 08/09/2014, 16:50   #6

-i.nwA_'s Avatar

Received Thanks: 2,537
Kommt hier rein

Würde mal das Netzteil tauschen, gute PSU's gibts schon ab 40€
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 08/09/2014, 17:03   #7

Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Kommt hier rein

Würde mal das Netzteil tauschen, gute PSU's gibts schon ab 40€
Laut Nectix ist es in der richtigen Sektion. Trzdm danke
Haricool is offline  
Old 08/10/2014, 00:44   #8

Schlüsselbein's Avatar

Received Thanks: 869
Dein Netzteil wird es wohl nicht sein. Wie schon gesagt wurde: bei ner Viertel Sekunde kein Saft würde dein Rechner ohne groß Faxen zu machen ausgehen.

Hatte auch mal ähnliches (verbunden mit Bluescreens) und letzendlich war es bei mir wohl ein defektes SATA Kabel. Tausche diese mal aus, bekommst bei Amazon sowieso hinterhergeschmissen.

Schau ausserdem mal nachdem sowas nochmal vorkommt in die Windows Ereignisanzeige.
Schlüsselbein is offline  
Thanks
1 User
Old 08/10/2014, 08:35   #9

hyperikal's Avatar

elite*gold: 45
Received Thanks: 284
Alle stecker ab, Pusten und wieder rein
hyperikal is offline  
Thanks
1 User
Old 08/10/2014, 11:07   #10

Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Dein Netzteil wird es wohl nicht sein. Wie schon gesagt wurde: bei ner Viertel Sekunde kein Saft würde dein Rechner ohne groß Faxen zu machen ausgehen.

Hatte auch mal ähnliches (verbunden mit Bluescreens) und letzendlich war es bei mir wohl ein defektes SATA Kabel. Tausche diese mal aus, bekommst bei Amazon sowieso hinterhergeschmissen.

Schau ausserdem mal nachdem sowas nochmal vorkommt in die Windows Ereignisanzeige.
Hab gerade auch nen Bluescreen bekommen, als ich bei One Piece vorgespult habe xD

Hab in der Ereigniss anzeige nachgeguckt. Weiß dies aber nicht auszulesenen.

#Edit :
Bluescreen Grund : Beschädigte Grafikkarten Treiber
Hab Sata Kabel anstatt an Sata_0 anzuschließen an Sata_1 angeschlossen. Habe seitdem kein Problem. Mal gucken ob das auch so bleibt.
Haricool is offline  
Old 08/10/2014, 17:40   #11

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Welches Mainbord ist in welcher revision in verwendung?
Chipsatztreiber aktuell?
Grafiktreiber mal restlos entfernen und manuell neu instalieren.
Verleihnix is offline  
Old 08/10/2014, 19:15   #12

Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Welches Mainbord ist in welcher revision in verwendung?
Chipsatztreiber aktuell?
Grafiktreiber mal restlos entfernen und manuell neu instalieren.
Verstehe leider nicht die erste Frage.
Chipsatztreiber aktuell.
Das letztere gerade gemacht^^
Haricool is offline  
Reply