Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 02:14

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

3.5mm Klinke zu USB

Discussion on 3.5mm Klinke zu USB within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Krateling's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 760
3.5mm Klinke zu USB

Eigentlich wollt ich keinen Thread dafür erstellen, aber da meine Reperaturversuche nicht wirklich erfolgreich waren und ich mit der Alternativ lösung auch nicht wirklich weiter komme...

Mir ist ein 3.5mm Klinkenstecker abgebrochen (fragt nicht, ich hab keine Ahnung wie das passieren konnte), das problem ist, es ist nur die Spitze abgebrochen und die steckt fest. Keine Chance die von außen raus zubekommen. PC aufschrauben, und versuchen die dann raus zubekommen, funktioniert nicht (Gehäuse lässt sich nicht öffnen, Schrauben hinten sind kein Problem, aber vorne sind die erreichbar).

Also... die spitze von nem 3,5mm Klinkenstecker steckt in Mikrofon Buchse, ohne das ich die Möglichkeit hab die raus zubekommen.

Um mein Mikro weiter benutzten zukönnen hatte ich folgenden Plan.

Ich hol mir ein Kabel mit einer 3.5mm Buchse und einem USB-Stecker oder versuch irgendwie anders mein Mirko über USB zum laufen zubringen, während meine Kopfhörer über Klinke laufen.

Mir ist das Problem vor 2 aufgefallen, hab ca. ne stunde versucht es selbst zulösen, 45 minuten damit verbracht n passendes kabel zusuchen und jetzt 15 damit diesen Thread zuschreiben.

Weder über Google noch auf Amazon konnte ich was passendes finden. Hab nur Adapter gefunden die nen USB-Port haben und keinen USB-Stecker.
Für USB 2.0 und für USB 3.0 war nichts zufinden.

Hätte jemand noch ne andere Idee (bitte keine hol dir nen neuen PC/n USB-Headset Vorschläge, und auch keine "lass ihn reparieren") oder könnte mir auflisten (am besten mit amazon link, geht aber auch ohne) was ich bräuchte um meine Idee umzusetzten?

Hoffe jemand nimmt sich die Zeit um mir zuhelfen

MfG
Krateling is offline  
Old 06/27/2014, 10:57   #2

makit's Avatar

elite*gold: 21
The Black Market: 246/0/0
Received Thanks: 336
Wenn ich es richtig verstanden habe, steckt in deinem Mikrofon-Anschluss die abgebrochene Spitze eins 3,5mm Steckers, weshalb du das Mikro, das du eigentlich benutzen willst, dort nichtmehr anstecken kannst?

Falls dem so wäre, hast du bereits an einen Adapter gedacht, wie er eben bei genau diesen USB-Headsets dabei ist? Ohne den haben die nämlich auch nur 3,5mm Stecker, und in dem USB-Stecker ist auch eine eigene Soundkarte eingebaut. Solltest du so einen also seperat finden, kannst du darüber das Mikro per USB anschließen (3,5mm Mikro -> USB-Adapter inkl. Soundkarte -> PC) und dann als Aufnahmegerät das Mikro deiner extra USB-Soundkarte auswählen, et voilà

edit: siehe hier:

Wie gut die sind, kann ich dir nicht sagen, aber damit kannst du wie gesagt das Mikro separat per USB anschließen und manuell das Mikro der USB-Soundkarte als Aufnahmegerät für Windows/TS/Skype usw. auswählen.
makit is offline  
Thanks
1 User
Old 06/27/2014, 14:24   #3

Krateling's Avatar

Ja hast du richtig verstanden. Scheint auch die perfekte Lösung zusein, und auch deutlich einfach als das was ich als jemand der keine Ahnung hat geplant hatte... ^^.

Wie gut die Qualität ist, kann ich zwar noch nicht sagen, aber ne nicht so perfekte Mikrofon qualität ist immernoch besser als... naja garkeine

Vielen Dank
Krateling is offline  
Old 06/27/2014, 14:33   #4

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Nun,am besten mit sekundenkleber einen draht an den rest ankleben.Dann rausziehen.Natürlich bei ausgeschaltetem system.
Verleihnix is offline  
Thanks
1 User
Old 06/27/2014, 15:01   #5

makit's Avatar

elite*gold: 21
The Black Market: 246/0/0
Received Thanks: 336
Bei der Methode von Verleihnix müsstest du super vorsichtig sein, dass du im Eingang nicht an die Seitenwände kommst und den Kleber dort versehentlich verteilst. Sollte das passieren, bekommst du es mit Sicherheit nichtmehr raus, wobei das dann auch egal wäre, ansonsten wär das Stück ja auch drin geblieben und der Eingang somit blockiert.

Und solltest du ein stinknormales Mikrofon haben und kein hochwertigeres, das auch für Audioaufnahmen bspw. für Musik herhalten muss, sollte es so eine USB-Soundkarte für 10€ allemal tun
makit is offline  
Old 06/27/2014, 15:31   #6

Krateling's Avatar

Das mit dem Sekundenkleber ist für jemanden, wie mich, mit ner recht zittrigen Hand nicht wirklich ne Option, zuwenig Platz für Fehler und eine zuhohe Wahrscheinlichkeit das sie passieren würden.

Es ist n durchschnitts headset (Siberia v2) und das Mirko wird quasi nur für VoIP benutzt. Wird wahrscheinlich in der Qualität höchstens minimal auffallen, wenn überhaupt.

Ich bestell da lieber direkt die USB Soundkarte und das neue Kabel, macht nicht wirklich nen unterschied, erspart mir aber den Frust den ich wahrscheinlich mit der Sekundenkleber/Draht methode hätte.

Trotzdem danke für den Vorschlag, einem geschickteren Menschen als mir, würde es bestimmt viel bringen
Krateling is offline  
Reply