Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 21:24

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

USB - Stick als Freigabe für den PC

Discussion on USB - Stick als Freigabe für den PC within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 94
USB - Stick als Freigabe für den PC

Hey,
wollt mal fragen ob es möglich ist, den PC nur mit dem einstecken eines USB Sticks freizugeben.
Also nicht mehr, nur mit Passwort eingabe

Oder könnte man Ordner dementsprechend Sperren dass sie nur mit einen USB Stick zu öffnen sind??

Bei Systemen wie z.B Kassen ist es ja via USB Möglich bestimmte Freigaben für Stornierungen etc zu bekommen. Dies möchte ich auch für meinen privat PC erreichen, gibt es eine solche Möglichkeit? für den kompletten PC oder einzelne Ordner??

mfg
patchen is offline  
Old 06/22/2014, 18:34   #2

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Wieso mit USB-Stick? Wenn du ihn mal verlierst oder er kaputt geht, ist alles weg. Was ist an Verschlüsselung + Passwort so schlimm?
Ares is offline  
Old 06/22/2014, 18:59   #3

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Hier wäre über die berechtigungen des jeweiligen ordners was passendes einzustellen bzw über gruppenrichtlinien einiges möglich.Auch wäre per smartcard einiges denkbar.In firmen ist sowas Durchaus üblich.
Verleihnix is offline  
Old 06/22/2014, 19:00   #4

@Ares dafür kann man sich ja ggf. 2stück anschaffen etc..
es geht hier nicht darum ob es sinnvoll ist, sondern darum, ob und wie man es hinbekommt

@Verleihnix und wie krieg ich das auf meinen privat Rechner hin??
patchen is offline  
Old 06/22/2014, 19:11   #5

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Rechtsclick auf den ordner und unter sicherheit einstellen,wer zugreifen darf.Eventuell weiteren beutzer ohne adminrechte erstellen.Bitte im netz mal nachsehen,wie man ordnerberechtigungen einstellt.
Verleihnix is offline  
Old 06/22/2014, 19:22   #6

Und dann kann ich damit den Zugriff über den USB Stick regeln?
patchen is offline  
Old 06/22/2014, 19:22   #7

Kazaaa's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
Eine Alternative wäre noch (wenn dann bitte diese Version nutzen, nicht die Aktuellste weil diese nicht mehr verschlüsseln kann) und darüber dann einen verschlüsselten Container erstellen welchen du per Keyfile entschlüsseln kanns - Keyfile auf nen USB Stick kopieren und schon funktionierts wie gewollt.
Kazaaa is offline  
Old 06/22/2014, 21:35   #8

Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Eine Alternative wäre noch (wenn dann bitte diese Version nutzen, nicht die Aktuellste weil diese nicht mehr verschlüsseln kann) und darüber dann einen verschlüsselten Container erstellen welchen du per Keyfile entschlüsseln kanns - Keyfile auf nen USB Stick kopieren und schon funktionierts wie gewollt.
Yey sowas ähnliches suche ich <.<

Nur würde ich gerne eine direkte USB abfrage für den Key haben.
Bei dem Programm muss ich es ja auch installiert bzw zur Verfügung haben.
Ich möchte praktisch eine Verschlüsselung mittels eines formatierten bzw modifizierten USB Sticks auflösen.

Sprich

Ich möchte den Ordner öffnen und es muss nach dem Key bzw dem Stick gefragt werden
Anschließend Stick anschließen und voilá der Ordner oder das System öffnet sich.

Ist sowas für private Rechner möglich?

Bei uns im Markt,wo ich arbeite, haben wir das mit 2 Rechnern und an allen Kassensystem, wo nur die Marktleitung via USB Stick die Freigabe erteilen kann.

Und sowas hätte ich gern für meinen privaten Rechner.
patchen is offline  
Old 06/22/2014, 22:31   #9

SCORNI's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 228
Ich denke das wird an einem normalem Windows nicht so einfach umzusetzen sein. Ich kann mir gut vorstellen das es bei euch in der Firma ein fester Bestandteil des Betriebssystems ist. Ansonsten könntest du in der Firma auch mal schauen wie sich die Software nennt und dann vllt im Internet schauen ob das auch zu Hause umgesetzt werden kann.
SCORNI is offline  
Reply