|
You last visited: Today at 17:20
Advertisement
Grafikkarte oder PCI-E Slot kaputt?
Discussion on Grafikkarte oder PCI-E Slot kaputt? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
05/20/2014, 14:01
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 17
|
Grafikkarte oder PCI-E Slot kaputt?
Servus Leute,
und zwar ist beim Wiederzusammenbau meines PC's wohl der CPU Kühler nicht richtig fest geschraubt gewesen und kam damit leicht mit der Grafikkarte in Berührung. PC ist noch vor dem booten direkt wieder ausgegangen. (wahrscheinlich Kurzschluss)
Seit dem funktioniert die Grafikkarte nicht mehr, was mich aber etwas verwundert da es mir damals auch schon 2 mal passiert war und ich da einfach nachdem ich den CPU Kühler wieder richtig befestigt hatte ganz normal starten konnte!
Der Lüfter der Grafikkarte dreht, bloß wird der Chip bzw der Kühlkörper der Grafikkarte kein bisschen warm, nur das Pcb der Grafikkarte erhitzt sich an manchen Stellen.
Jetzt habe ich versucht meine ältere Grafikkarte zu verwenden nur komme ich mit dieser nicht einmal bis ins BIOS.
(Wobei diese schon mehrere Jahre im Schrank lag und ich keine Ahnung habe ob diese überhaupt jetzt noch funktioniert)
Jetzt stellt sich mir halt die Frage ob mein PCI-E Slot kaputt ist oder die Grafikkarte?
Mein System ist relativ alt wobei es mir von der Leistung her bis jetzt locker gereicht hat.
Grafikkarte: HD6770
Mainboard: Asrock H61M U3S3
Hat jemand von euch eine Idee?
|
|
|
05/20/2014, 15:53
|
|
Received Thanks: 55
|
Wenns da wirklich gefunkt hat ist es schwer zu sagen was wirklich kaputt gegangen ist. Um's einzugrenzen eignet sich am besten ein Kreuzvergleich. Das erfordert jedoch zusätzlich Hardware und ich weiß nicht ob du noch was bei dir rumstehen hat...wie siehts denn sonst mit Garantie aus? Bei mir war vor einiger Zeit auch mal das MB kaputt. Hat zwar gedauert da es zum Hersteller ging aber schlussendlich hatte ich dann en neues (meins hat keine CPUs mehr erkannt).
Ich tippe aber mal aufs Mainboard. Kannst du denn mit deiner eigentlichen GraKa noch booten? Ich vermute mal nicht oder?
|
|
|
05/20/2014, 16:45
|
|
|
Wie gesagt die Hardware ist schon etwas älter und somit habe ich echt keine Garantie mehr. 
Ein 2. System habe ich zwar aber da ist am Mainboard genau das selbe Problem (PCI-E Slot Defekt) somit wird es damit nix.
Und naja mit meiner eigentlichen Graka kann ich booten aber es schaltet automatisch auf OnBoard Grafik,
mit meiner alten aus dem 2. System komme ich nicht mal ins Bios (schaltet vorher von selber aus).
Ich habe halt keine Lust mir jetzt eine neue Grafikkarte zu bestellen und wenn dann aber doch das Mainboard kaputt ist wieder rückversenden zu müssen und dann ein Mainboard zu bestellen bzw je nach dem es dauert halt relativ lange und ich dachte vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit es so herauszufinden.
Edit: Bios Update usw habe ich schon gemacht.
|
|
|
05/20/2014, 22:32
|
|
Received Thanks: 575
|
Dass du mit einer anderen Graka kein Bild hast liegt an der Bioseinstellung (die du ja leider ohne Bild nicht ändern kannst), da bleibt dir nur Board resetten -> Biosbatterie raus und 10min liegen lassen, Biosjumper abmachen, Pc kurz starten und wieder ausmachen, nach den 10min Batterie wieder rein, Jumper drauf, anmachen, über Bild freuen.
Dass er damals Faxen machte wegen der Cpu Kühler Sache liegt warscheinlich daran dass er sofort überhitzt und die Schutzfunktion alles dicht macht
dass die graka erstmal nicht heiß wird ist logisch, weil du ja kein bild hast. wenn nicht gearbeitet wird, wird auch nicht geschwitzt ^^
am ende: alternativ falls es nicht an der graka liegt kanns auch der ram sein -> testen! gibt oft fehler wenn der nicht richtig drinsteckt, bei der graka übrigens auch, immer gut drauf achten dass die bauteile so drinstecken wie sie auch sollen! und denk dran niemals teile während des betriebs austauschen
|
|
|
05/20/2014, 23:02
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .G0ldRaiN
Dass du mit einer anderen Graka kein Bild hast liegt an der Bioseinstellung (die du ja leider ohne Bild nicht ändern kannst), da bleibt dir nur Board resetten -> Biosbatterie raus und 10min liegen lassen, Biosjumper abmachen, Pc kurz starten und wieder ausmachen, nach den 10min Batterie wieder rein, Jumper drauf, anmachen, über Bild freuen.
Dass er damals Faxen machte wegen der Cpu Kühler Sache liegt warscheinlich daran dass er sofort überhitzt und die Schutzfunktion alles dicht macht
dass die graka erstmal nicht heiß wird ist logisch, weil du ja kein bild hast. wenn nicht gearbeitet wird, wird auch nicht geschwitzt ^^
am ende: alternativ falls es nicht an der graka liegt kanns auch der ram sein -> testen! gibt oft fehler wenn der nicht richtig drinsteckt, bei der graka übrigens auch, immer gut drauf achten dass die bauteile so drinstecken wie sie auch sollen! und denk dran niemals teile während des betriebs austauschen
|
Ich komme mit der OnBoard Grafikkarte ins Bios, ein Update und Reset habe ich auch schon gemacht. (mit keinem Erfolg)
Ram habe ich 2mal 4gb drin habe aber auch schon mit je einem 4gb Ram probiert aber leider auch mit keinem Erfolg.
|
|
|
05/21/2014, 11:34
|
|
|
probier es mal mit anderem ram, mit nur einem riegel, und probier mit diesem nach und nach alle bänke durch und gib dann bescheid
|
|
|
05/21/2014, 13:04
|
|
|
Hat nix gebracht.
Hätte ich ein funktionierendes Betriebssystem würde ich mit der OnBoard Graka einfach mit MemTest den Ram testen aber meine neue Festplatte ist noch nicht geliefert.^^
Wobei ich stark bezweifle das es am Ram liegt da dieser richtig im Bios erkannt und angezeigt wird.
Edit: Ok also meine 2. Grafikkarte wo der PC direkt wieder aus geht ist wahrscheinlich kaputt, wie ich sehe sind 2 Elkos aufgeplatzt. Ich werde mir aber nicht die Arbeit machen die Elkos raus zu löten und diese zu ersetzen!
Wenn keiner mehr eine Idee hat, werde ich nun doch einfach mal ein neues Mainboard kaufen.
|
|
|
05/21/2014, 19:25
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ŊativeŦive.
Hat nix gebracht.
Hätte ich ein funktionierendes Betriebssystem würde ich mit der OnBoard Graka einfach mit MemTest den Ram testen aber meine neue Festplatte ist noch nicht geliefert.^^
Wobei ich stark bezweifle das es am Ram liegt da dieser richtig im Bios erkannt und angezeigt wird.
Edit: Ok also meine 2. Grafikkarte wo der PC direkt wieder aus geht ist wahrscheinlich kaputt, wie ich sehe sind 2 Elkos aufgeplatzt. Ich werde mir aber nicht die Arbeit machen die Elkos raus zu löten und diese zu ersetzen!
Wenn keiner mehr eine Idee hat, werde ich nun doch einfach mal ein neues Mainboard kaufen.
|
das ist so eine von diesen sachen die man eigentlich unbedingt immer abchecken sollte wo man aber nie dran denkt  ja gut in dem fall kannste das board wegschmeißen ich würd mir auch nicht die mühe machen neue einzubauen weil ich mir dann immer denke irgendwo muss ja was nich stimmen sonst würden die dinger nicht mal eben platzen ^^ oder is das board schon alt? kenne das eig nur dass sehr alte boards einfach in form von geplatzten elkos "altersschwäche" zeigen...
€: oder hab ich grad gefailt und du meinst garnicht elkos vom board sondern von der graka?
|
|
|
05/21/2014, 21:29
|
|
|
Ja ich meinte die Elkos auf der alten 2. Grafikkarte sind geplatzt wobei ich echt nicht sagen kann wann oder wie das passiert ist, aber wahrscheinlich durch zu hohe Hitze oder es hat sich einfach zu viel Druck aufgebaut.
Wegschmeißen werde ich die Grafikkarte aber trotzdem nicht, es ergeben sich ja immer noch Ersatzteile.
Ich habe mich dazu entschieden direkt ein neues MB + Xeon 1230v3 zu kaufen, da habe ich auch etwas Zeit zur nächsten Aufrüstung.
|
|
|
 |