Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 11:14

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC stürzt regelmäßig ab

Discussion on PC stürzt regelmäßig ab within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

TehFleit's Avatar

elite*gold: 372
The Black Market: 323/0/0
Received Thanks: 187
PC stürzt regelmäßig ab

Ab jetzt gibt es 50 e*gold Minimum für denjenigen, der das Problem endgültig behebt bzw. mir dabei hilft!

Liebe Community!
Wie das Topic schon sag habe ich seit einer ganzen Weile Probleme mit meinem
Computer. Ich habe mich natürlich schon mit Google ein bisschen im Netz umgesehen, aber leider noch keine brauchbare Lösung gefunden. Bevor ich jetzt das Problem genauer schildere, erstmal zu meiner Hardware (PC selbst zusammengebaut) :

AMD FX-6300 stocked clock, gekühlt von einem CM Seidon 120V
8GB 1333mHz RAM von ADATA
AS-Rock 970 Pro 3
1TB Seagate HDD+160GB Samsung HDD
Thermaltake TR2 450W
Zotac GTX 660
Win 7 Home Prem 64BIT

Also mein Problem sind wie gesagt mehr oder weniger häufige Abstürze, manchmal sogar mehrmals Täglich. Es kommt auch häufiger vor, dass der PC nach einem Absturz eine Weile nicht mehr angeht, dann aber wieder ganz normal läuft. Deshalb dachte ich natürlich auch schon an ein überhitzen, dieses kann ich aber weitestgehend ausschließen, zumindest für RAM, Prozessor und GraKa, bei dem Mainboard bin ich mir leider nicht zu 100% sicher.
Interessant sind aber auch die Art der Abstürze: Manchmal habe ich einen schmackhaften und nichtssagenden Bluescreen, manchmal resetted sich mein Rechner einfach so. Des weiteren kommt es zu freezes, das Bild friert ein und ich muss resetten. Hierbei kommt es manchmal auch zu komischen knisternden Geräuschen in meinem HeadSet.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Wenn ich Windows neu installieren würde müsste ich es wieder kaufen da ich meinen Schlüssel schon 3mal verwendet habe, außerdem habe ich absolut keine Lust alles noch einmal zu installieren etc. Ich würde mir auch ein neue Motherboard holen da ich ja hier evtl. einen Fehler sehe, aber ich bin mir halt auch nicht sicher und ich will ja nicht unnötig Geld ausgeben.

Wenn ich sagen müsste seit wann diese Fehler auftreten würde ich sagen ungefähr seitdem ich ein neues HeadSet habe (bin von USB auf Klinke gewechselt). Besitze jetzt ein Stellseries Siberia v2. In dieser Zeit habe ich mir außerdem noch das Programm f.lux geladen, kann mir aber auch hier einen Zusammenhang überhaupt nicht vorstellen!

Jetzt wollte ich eigentlich noch etwas schreiben hab aber vergessen was es war ;/. Ergänze es u.U. noch später!

Ich bin euch für jeden sinnvollen Beitrag sehr dankbar! Es wäre aber ganz nett wenn ihr eure Thesen vernünftig begründen könntet.
Wenn etwas unklar ist oder ihr noch mehr Informationen benötigt sagt bitte Bescheid!

++
Habe 3 Tage mit meinem alten Headset getestet, es lief alles super bis heute, ich hatte erneut einen Bluescreen, Information diesbezüglich weiter unten.

Vielen Dank im Voraus:
FLiGHT

EDIT:
Folgendes Fenster öffnet sich nach einem Bluescreen:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF96000146483
BCP3: FFFFF8800CD34070
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\042114-22417-01.dmp
C:\Users\f1rstgerry\AppData\Local\Temp\WER-82602-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

UPDATE VOM 03.09.14 BITTE ZUERST LESEN
Momentan sieht es folgendermaßen aus: Ich bekomme nach wie vor die altbekannten Freezes & bin mit momentan relativ sicher, dass es am überhitzen von einem oder mehrerer Komponenten liegt. Ich bekomme, wenn der PC lange an gewesen ist, einfach aus heiterem Himmel Freezes. Anschließend geht der PC für 20min nicht richtig an (Kühler und HDD laufen) - aber kein Bild auf meinen Monitoren. Die 20 Minuten werden verkürzt, wenn ich mein Gehäuse auf mache. Aber ich habe nach wie vor keine Idee, an welcher Komponente es tatsächlich liegt! Ich scheue keine Ausgaben, solange sie nur sinnvoll sind.
TehFleit is offline  
Old 04/10/2014, 22:17   #2

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Schlüssel ist Deiner,kannste mehr als 3x verwenden.
Warum Du behauptest,das man den schlüssel von windows nur 3x verwenden kann,bedarf der näheren erörterung deinerseits.
Was das programm machen soll,weis ich nicht.
Mit dem headset hatten schon einige leute ihre freude,Scheint nicht an jedem mainbord einwandfrei zu funzen.
Sicher bin ich mir da aber nicht.
Bios version 1.90 sollte eingespielt sein.
Welcher RAM ist genau verbaut? auswahl erfolgte nach folgender liste?

Fals intresse an einem informativen gespräch,guck in meine signatur.
Verleihnix is offline  
Thanks
1 User
Old 04/10/2014, 22:33   #3

TehFleit's Avatar

Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Schlüssel ist Deiner,kannste mehr als 3x verwenden.
Warum Du behauptest,das man den schlüssel von windows nur 3x verwenden kann,bedarf der näheren erörterung deinerseits.
Was das programm machen soll,weis ich nicht.
Mit dem headset hatten schon einige leute ihre freude,Scheint nicht an jedem mainbord einwandfrei zu funzen.
Sicher bin ich mir da aber nicht.
Bios version 1.90 sollte eingespielt sein.
Welcher RAM ist genau verbaut? auswahl erfolgte nach folgender liste?

Fals intresse an einem informativen gespräch,guck in meine signatur.
Danke für deine Antwort! Ich habe meinen Win Key 3mal verwendet, nun funktioniert er nicht mehr. Ich könnte natürlich den Support kontaktieren, ist aber gar nicht mal mein Hauptproblem, da ich wie gesagt 0% Lust habe alle Daten zu sicher, alles neu zu installieren und so weiter. Das mit dem RAM hat schon über Monate gut funktioniert, hier sehe ich kein Problem. Und meine bisherige Vermutung ist einfach, dass mein billiges Motherboard Probleme mit seiner "umfangreicheren" Arbeit hat, das es ja nun auch noch Sound ausgeben muss und deswegen überhitzt.
MfG
TehFleit is offline  
Old 04/10/2014, 22:35   #4

Xybertronic's Avatar

elite*gold: 337
Received Thanks: 56
Wird er seeeehr heiß?
Xybertronic is offline  
Old 04/10/2014, 22:39   #5

TehFleit's Avatar

Quote:
Originally Posted by Xybertronic View Post
Wird er seeeehr heiß?
Ich habe die Mainboard-Temperatur noch nicht ablesen können, aber vom Gefühl her wird der Kühlkörper auf diesem, ja doch, sehr heiss. Alles anderen Temps sind voll in Ordnung, der PC crash ausserdem meistens, zwar nicht immer aber oft, im IDLE!
CPU-Temp im Idle: ~20 Grad Celsius
GraKa-Temp im Idle: ~33 Grad Celsius
MfG
TehFleit is offline  
Old 04/11/2014, 11:29   #6

RuSh3r's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 383
Das sieht eher danach aus, als hättest du ein zu schwaches Netzteil verbaut.

Hatte damals ein ähnliches Problem. Mein PC konnte nicht mehr aus dem Sleepmodus und es war nur noch Glück, ob er angesprungen ist oder nicht.
Man konnte die "Fehlzündungen" schon raushören ^.^

Wie gesagt, ich bleibe beim Netzteil.

Hast du nur einen RAM verbaut ?
Ansonsten nimm einen mal raus.
RuSh3r is offline  
Thanks
1 User
Old 04/12/2014, 18:04   #7

bonecrunsher's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 7
Quote:
Originally Posted by RuSh3r View Post
Das sieht eher danach aus, als hättest du ein zu schwaches Netzteil verbaut.

Hatte damals ein ähnliches Problem. Mein PC konnte nicht mehr aus dem Sleepmodus und es war nur noch Glück, ob er angesprungen ist oder nicht.
Man konnte die "Fehlzündungen" schon raushören ^.^

Wie gesagt, ich bleibe beim Netzteil.

Hast du nur einen RAM verbaut ?
Ansonsten nimm einen mal raus.
Schließe ich mich mal an, eventuell ist das Netzteil einfach zu schwach.
Eventuell noch nen speraten Kühler für die CPU anschaffen.
Ab 500 Watt ist ein Netzteil von be quiet eigl. sehr zu empfehlen!
bonecrunsher is offline  
Old 04/13/2014, 00:20   #8

Netzteile zu groß kaufen ist sinnfrei.An den wirkungsgrad denkt keiner,strom scheint es gratis zu geben.
Verleihnix is offline  
Old 04/19/2014, 10:36   #9

TehFleit's Avatar

Quote:
Originally Posted by bonecrunsher View Post
Schließe ich mich mal an, eventuell ist das Netzteil einfach zu schwach.
Eventuell noch nen speraten Kühler für die CPU anschaffen.
Ab 500 Watt ist ein Netzteil von be quiet eigl. sehr zu empfehlen!
Am Netzteil kann es definitiv nicht liegen denn:
1. Der PC crasht sehr häufig im Leerlauf, hat dabei schätzungsweise eine Leistungsaufnahme von 60 Watt - also mehr als genug Ressourcen übrig
2. Es hat Monatelang einwandfrei funktioniert, es kam mehr oder weniger plötzlich daher, auch das macht in diesem Zusammenhang also keinen Sinn

MfG
TehFleit is offline  
Old 04/19/2014, 12:22   #10

Kyrishix's Avatar

elite*gold: 266
Received Thanks: 1,182
Hatte ein ähnliches Problem. Mein Rechner lief bisher ohne Probleme, aber als ich dieses ominöse "SSD-Tool" von Samsung installiert und ausprobiert hatte ging nichts mehr.
Hatte mal nen Bluescreen wo nur nen Zahlencode stand, mal hing sich das Bild auf, mal startete er neu und vorher kam so ein komisches Brummen im Headset. Hab dann alles getestet, also nur 1 RAM-Riegel, ohne Grafikkarte, versch. Festplatten ausprobiert und im Endeffekt war es dann scheinbar das Board, was defekt war.

Hast du schon ohne das Steelseries probiert? Vielleicht hat es Probleme mit dieser USB Soundkarte.
Kyrishix is offline  
Thanks
1 User
Old 04/19/2014, 14:45   #11

TehFleit's Avatar

Quote:
Originally Posted by .TROPiiX View Post
Hatte ein ähnliches Problem. Mein Rechner lief bisher ohne Probleme, aber als ich dieses ominöse "SSD-Tool" von Samsung installiert und ausprobiert hatte ging nichts mehr.
Hatte mal nen Bluescreen wo nur nen Zahlencode stand, mal hing sich das Bild auf, mal startete er neu und vorher kam so ein komisches Brummen im Headset. Hab dann alles getestet, also nur 1 RAM-Riegel, ohne Grafikkarte, versch. Festplatten ausprobiert und im Endeffekt war es dann scheinbar das Board, was defekt war.

Hast du schon ohne das Steelseries probiert? Vielleicht hat es Probleme mit dieser USB Soundkarte.
Ja könnte ich in der Tat mal probieren
Ist ja auch meine Vermutung das es das Board ist, bin mir nach wie vor aber nicht sicher.
Ich werde es jetzt mal einige Tage mit meinem alten HeadSet testen, vielleicht ergibt sich ja dann eine Lösung.
Danke für deinen Beitrag und fG von FLiGHT
TehFleit is offline  
Old 04/21/2014, 18:17   #12

TehFleit's Avatar

Quote:
Originally Posted by .TROPiiX View Post

Habe es jetzt mit meinem alten HeadSet probiert, zwei Tage lief alles glatt, ich dachte das Problem sei gelöst. Aber: Heute hatte ich auch mit dem USB HeadSet wieder einen BlueScreen aus heiterem Himmel. Sehr enttäuschen die ganze Geschichte.
MfG
TehFleit is offline  
Old 04/26/2014, 16:50   #13

TehFleit's Avatar

UPDATE TAG 7 NACH HEADSETWECHSEL:
Es gab bisher keinen weiteren Absturz, läuft alles glatt und ich wage fast zu behaupten das ich das Problem zumindest gefunden habe. Aber: Warum? Warum stürzt ein PC aufgrund eines neuen Headsets ab? Und kann ich mir jetzt nie wieder ein neues Headset kaufen? Bin also weiterhin auf der Suche nach Antworten.
TehFleit is offline  
Old 04/27/2014, 01:48   #14

Ein headset mit klinken stecker dürfte solche probleme nicht machen,da hier kein treiber mitspielt.Nur der treiber der soundkarte.
Verleihnix is offline  
Old 04/30/2014, 21:15   #15

TehFleit's Avatar

Gestern erneut abgestürzt. Wollte des Abends meinen PC gerade herunterfahren und dann ein Bluescreen <3
Ich vermute so langsam das es hier mindestens zwei Probleme gibt, die sich wohl auch zusätzlich gegenseitig nicht ausstehen können. Suche weitere Lösungsvorschläge.
TehFleit is offline  
Reply

Tags
crash, pc, windows