Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 00:41

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC vollständig reinigen

Discussion on PC vollständig reinigen within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 438
PC vollständig reinigen

Ich möchte meinen PC von sämtlicher Malware bzw. Viren befreien.

Wie stellt ich das an?
esportiler is offline  
Old 03/11/2014, 16:38   #2

.FailMorePls#'s Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 434
Sicherste Methode ?
Neu aufsetzen.
.FailMorePls# is offline  
Old 03/11/2014, 16:39   #3

Zunft's Avatar

Received Thanks: 1,317
Komplett kriegst du nicht hin, es sei denn du Formatierst deinen PC.

Du kannst mehrere Programme durchlaufen lassen, wie z.B.:

am besten zusätzlich noch ein Anti-Virenprogramme á la durchlaufen lassen und dann sollte der Großteil an schwerwiegender Malware auch erledigt sein.

Solltest du generell für immer von Viren los werden wollen solltest du auf Linux zurückgreifen.
Zunft is offline  
Old 03/11/2014, 16:43   #4

Received Thanks: 4
Kauf dir ne CD, lass dir die Demo von Win7 runter und finde dein Win7 Code herraus und setz ihn neu auf:-)
Serbo+ is offline  
Old 03/11/2014, 16:49   #5

Quote:
Originally Posted by Zunft View Post
Komplett kriegst du nicht hin, es sei denn du Formatierst deinen PC.
Möglicherweise bin ich Paranoid allerdings exisiteren Virus, die sich im Bios einnisten und die Formatierung somit überleben. Zudem hab 'nur' eine Ist das ausreichend für eine komplett Formatierung oder weniger effektiv als eine waschechte Windows CD?
esportiler is offline  
Old 03/11/2014, 16:53   #6

Zunft's Avatar

Quote:
Originally Posted by esportiler View Post
Möglicherweise bin ich Paranoid allerdings exisiteren Virus, die sich im Bios einnisten. Zudem hab 'nur' eine Ist das ausreichend für eine komplett Formatierung oder weniger effektiv als eine waschechte Windows CD?
Ja, es gibt Viren dieser Art, jedoch brauchen - sofern ich es richtig verstanden habe - auch diese Platz auf Speichergeräten wie USB-Sticks, Festplatten oder dergleichen.
Selbst wenn, diese sich irgendwie im Bios selbst speichern, was ich bezweifle, dann sollte ein simpler BIOS-Reset über den Jumper oder entfernen der BIOS-Batterie für ein paar Sekunden ausreichen um diesen zu entfernen.
Zunft is offline  
Thanks
1 User
Old 03/12/2014, 17:17   #7

Che's Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 2,756
Arrow Off Topic -> Technical Support

Setz dein System am besten direkt neu auf.

#moved
Che is offline  
Old 03/12/2014, 17:57   #8

RatexIndex's Avatar

elite*gold: 426
Received Thanks: 953
Es wäre zu schön um Wahr zu sein seinen PC Komplett zu Säubern.

Betrachte es wie Ameisen, egal welches Mittel man hat sie versuchen immer wieder zu kommen
RatexIndex is offline  
Old 03/12/2014, 22:29   #9

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
system neu machen.Bei Intresse an hilfe dabei guck in meine signatur,eventuel findet sich eine anregung.
Verleihnix is offline  
Old 03/13/2014, 11:14   #10

Quote:
Originally Posted by Ratex64ƁIƬ View Post
Es wäre zu schön um Wahr zu sein seinen PC Komplett zu Säubern.

Betrachte es wie Ameisen, egal welches Mittel man hat sie versuchen immer wieder zu kommen
Was meinst du?
Quote:
Ja, es gibt Viren dieser Art, jedoch brauchen - sofern ich es richtig verstanden habe - auch diese Platz auf Speichergeräten wie USB-Sticks, Festplatten oder dergleichen.
Selbst wenn, diese sich irgendwie im Bios selbst speichern, was ich bezweifle, dann sollte ein simpler BIOS-Reset über den Jumper oder entfernen der BIOS-Batterie für ein paar Sekunden ausreichen um diesen zu entfernen.
Um noch mal sicher zu gehen. Beim Neuaufsetzen werde alle Maleware entfernt(Trojan, DNS Virus, etc.)? Und soll die BIOs vor oder nach der Neuinstallation reseten? Und kann ein infizierter PC auch meine Windows CD infizieren?
esportiler is offline  
Old 03/13/2014, 14:28   #11

RatexIndex's Avatar

elite*gold: 426
Received Thanks: 953
Ich meine das Du die Schädlinge erst los bist, wenn du dein System los bist, also neu aufsetzen und drauf achten gleich ein gutes Viren System zu verwenden ^^
RatexIndex is offline  
Old 03/14/2014, 15:13   #12

TonyM0ntana's Avatar

elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
Hier mein Tipp an dich esportiler: Lade dir DBan (Dereks Boot & Nuke) runter und brenn es auf eine leere CD. Anschließend bootest du deinen PC von der CD und lässt deine Festplatte überschreiben. Das ganze kann sehr lange dauern, denn Dban überschreibt jeden einzelnen Bit 42 mal, danach wird also niemand mehr etwas was auf der Platte war widerherstellen können. Bei mir hat das ganze (320GB Platte) um die 5 Stunden gedauert, also es dauert sehr lange aber es lohnt sich.

Danach installierst du dann ganz normal dein OS drauf.

Achja zu den "Bios Viren" über die ein Paar Posts davor geschrieben wurde: Bios Viren gibt es nicht mehr. Das hat damit zutun, dass um den Bios zu überrschreiben ein Jumper an der Hauptplatine rausgenommen werden muss. Das ist ein Sicherheitsaspekt den man in JEDER Hauptplatine eingebaut hat, denn Früher war es möglich das BIOS zu überrschreiben. Das heißt, selbst wenn du deinen BIOS neu aufsetzen willst (wozu ich dir nicht raten würde) müsstest du den Jumper an der Hauptplatine entfernen).

Quote:
Ich meine das Du die Schädlinge erst los bist, wenn du dein System los bist, also neu aufsetzen und drauf achten gleich ein gutes Viren System zu verwenden ^^
Definiere gutes Virensystem. Ein guts AV gibt es nicht. Jeder der sich damit beschäftigt hat, weiß wie einfach man jedes AV austricksen kann.

Quote:
Wiegesagt das Einnisen ist Technisch nicht mehr möglich

Quote:
Um noch mal sicher zu gehen. Beim Neuaufsetzen werde alle Maleware entfernt(Trojan, DNS Virus, etc.)? Und soll die BIOs vor oder nach der Neuinstallation reseten? Und kann ein infizierter PC auch meine Windows CD infizieren?
WEnn du es nach meiner Anleitung machst, dann wird zu 100% alles was sich auf der Platte befindet entfernt. Bitte, Bitte, Bitte nutze bloß nicht die Formatierungs Funktion von Windows, die ist der letze Dreck. Da bleibt immer ein gewisser Rückstand an Datenresten bzw. Segmenten auf der Platte enthalten.
Und Nein, deine Windows CD kann nicht infiziert werden
TonyM0ntana is offline  
Old 03/14/2014, 16:58   #13

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,411
Quote:
Solltest du generell für immer von Viren los werden wollen solltest du auf Linux zurückgreifen.
Was für ein Schwachsinn, das OS hat damit nichts zu tun.
Quote:
Originally Posted by TonyM0ntana View Post
Hier mein Tipp an dich esportiler: Lade dir DBan (Dereks Boot & Nuke) runter und brenn es auf eine leere CD. Anschließend bootest du deinen PC von der CD und lässt deine Festplatte überschreiben. Das ganze kann sehr lange dauern, denn Dban überschreibt jeden einzelnen Bit 42 mal, danach wird also niemand mehr etwas was auf der Platte war widerherstellen können. Bei mir hat das ganze (320GB Platte) um die 5 Stunden gedauert, also es dauert sehr lange aber es lohnt sich.

Danach installierst du dann ganz normal dein OS drauf.
Wofür soll sich das bitte lohnen? Es ist unnötig.
Quote:
Achja zu den "Bios Viren" über die ein Paar Posts davor geschrieben wurde: Bios Viren gibt es nicht mehr. Das hat damit zutun, dass um den Bios zu überrschreiben ein Jumper an der Hauptplatine rausgenommen werden muss. Das ist ein Sicherheitsaspekt den man in JEDER Hauptplatine eingebaut hat, denn Früher war es möglich das BIOS zu überrschreiben. Das heißt, selbst wenn du deinen BIOS neu aufsetzen willst (wozu ich dir nicht raten würde) müsstest du den Jumper an der Hauptplatine entfernen).
Ahja, und wie laufen dann Bios Updates ab?
Natürlich ist es noch technisch möglich, aber nicht mit den Privilegien einer normalen Anwendung, also potenzieller Malware.
Selbst Ring0 dürfte dafür nicht reichen, die meisten Bios Updates lassdn sich nur aus dem Bios selbst initiieren.
Whatever, Lücken kann es immer geben.

Quote:
WEnn du es nach meiner Anleitung machst, dann wird zu 100% alles was sich auf der Platte befindet entfernt. Bitte, Bitte, Bitte nutze bloß nicht die Formatierungs Funktion von Windows, die ist der letze Dreck. Da bleibt immer ein gewisser Rückstand an Datenresten bzw. Segmenten auf der Platte enthalten.
Ist absolut egal.
Das ist übrigens kein Dreck, die Funktion tut was sie soll. Formatieren bedeutet nicht irreversibel löschen.
Quote:
Und Nein, deine Windows CD kann nicht infiziert werden
Rein technisch schon, wenn sie wiederbeschreibbar ist und du einen Brenner hast. Ich behaupte aber mal, das würdest du schon rein akustisch bemerken.
Außerdem bootet man ja von der Windows CD, da läuft 99,999% der Malware noch nicht, weil sie halt in nahezu jedem (gesprochen: jedem) Fall frühstens mit dem infizierten Windows starten - also gar nicht.

Und ja, eine Recovery CD reicht. Entweder überspielt sie die Platte mit einem Image des Ausgangszustands oder sie installiert selbst auch nur eine gebrandete Version von Windows neu und richtet es etwas ein.
So oder so bleibt keinerlei Gefahr übrig.
MrSm!th is offline  
Old 03/14/2014, 17:07   #14

Zunft's Avatar

Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Was für ein Schwachsinn, das OS hat damit nichts zu tun.
Natürlich gibt es auch (viel) Malware für Linux, hierzu ein Zitat aus meiner Facharbeit:

Quote:
Oftmals heißt es, dass für Linux kaum nennenswerte Viren bzw. Malware existieren. Da die Anzahl der Linux-Viren Anfang 2009 schätzungsweise im dreistelligen Bereich lag, ist die Zahl im Vergleich zu den Windows-Viren verschwindend gering. Eine weitere Aussage ist, dass Viren in Linux nicht eindringen können, da dieses Betriebssystem hundertprozentig sicher gegen Schadsoftware ist. Doch ein Software-Entwickler aus Neuseeland zeigt, dass es sehr einfach ist einen Virus für Linux zu programmieren und entkräftet somit diese Aussage. Normalerweise muss sich ein normaler Desktop-Nutzer über Viren keine Gedanken machen, solange er die Grundregeln der Sicherheit befolgt. Für Linux-Serversysteme ist jedoch ein Virenschutz notwendig, da der Ausfall dieser Systeme größere Auswirkungen hat.
Quellen hierzu:

Zusatz:

Es ist erheblich schwieriger sich einen Virus unter Linux einzufangen, als unter Windows.
Zunft is offline  
Old 03/14/2014, 17:14   #15

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,411
Wenn man die Grundregeln der Sicherheit beachtet (die den Ottonormaluser bereits überfordern), fängt man sich genau so wenig unter Windows einen Virus ein.
Die beste Software nutzt nichts, wenn ich der Malware die Türen öffne, was fast immer der Angriffsvektor ist.

Linux hat lediglich im Durchschnitt besser informierte und vorsichtigere User.
MrSm!th is offline  
Reply