Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 22:46

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Cpu undervolten/runtertakten

Discussion on Cpu undervolten/runtertakten within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

janerik96's Avatar

elite*gold: 132
Received Thanks: 71
Cpu undervolten/runtertakten

So mein Amd FX 8150 wird ständig zu heiß, auch wenn ich nur Skype oder Serien angucke (über 70grad) & dabei schaltet sich der Pc ab. Da ich grad keine 100€ fürn anständigen Lüfter habe, möchte ich runtertakten. Habe das schon im Bios versucht, allerdings hat es das nicht übernommen weil, dass mit meinem Bios & der CPU so nicht geht (Asus Crosshair 5 Mainboard).
Gibt es nicht ein Tool mit dem ich das machen kann? Will ungern nochmal in meinem Bios rumfummeln.
janerik96 is offline  
Old 03/06/2014, 02:19   #2

Besenwesen's Avatar

elite*gold: 14
Received Thanks: 672
Einen 100€ Lüfter brauch man auch nicht.

Läuft der CPU auf seinem Standardtakt?
Sicher das dein Aktueller CPU Lüfter funktioniert?
Ist er auch ordentlich montiert?

Würde erstmal diese Dinge anschauen bevor du da rum taktest.
Besenwesen is offline  
Old 03/06/2014, 06:41   #3

RatexIndex's Avatar

elite*gold: 426
Received Thanks: 953
Quote:
Originally Posted by janerik96 View Post
So mein Amd FX 8150 wird ständig zu heiß, auch wenn ich nur Skype oder Serien angucke (über 70grad) & dabei schaltet sich der Pc ab. Da ich grad keine 100€ fürn anständigen Lüfter habe, möchte ich runtertakten. Habe das schon im Bios versucht, allerdings hat es das nicht übernommen weil, dass mit meinem Bios & der CPU so nicht geht (Asus Crosshair 5 Mainboard).
Gibt es nicht ein Tool mit dem ich das machen kann? Will ungern nochmal in meinem Bios rumfummeln.
Habe auch eine "FX8150" dabei solltest du aber Einstellen das er nicht über 60 Grad an bleibt. Ich habe einen "Alpenföhn Triglav" und nicht mehr als 30 Grad !
Es kann am Lüfter und Kühler liegen wenn "Boxed" verbaut ist solltest du dir schleunigst einen Ordentlichen Kühler, Lüfter zulegen hinzu kommt das das Du Einstellungen im "BIOS" ändern solltest. Genaue Einträge kann ich dir erst nennen wenn Du mir dein Mainboard Model hier Postest. Bei weiteren Fragen Private Nachricht an mich ansonsten hier Posten.

Link zu den Alpenföhn Triglav:

Einen schönen Guten Morgen noch
bis Nachmittag.
RatexIndex is offline  
Old 03/06/2014, 10:19   #4

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Was nutzt du denn jetzt für einen Kühler? Ist er überhaupt richtig eingebaut?

Selbst mit den schlechtesten Kühlern sind das keine normalen Temps., der Fehler liegt also vermutlich nicht am Kühler selbst sondern am falschen Einbau. (Wärmeleitpaste falsch aufgetragen?)
.StarSplash is offline  
Old 03/06/2014, 15:05   #5

RatexIndex's Avatar

elite*gold: 426
Received Thanks: 953
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Was nutzt du denn jetzt für einen Kühler? Ist er überhaupt richtig eingebaut?

Selbst mit den schlechtesten Kühlern sind das keine normalen Temps., der Fehler liegt also vermutlich nicht am Kühler selbst sondern am falschen Einbau. (Wärmeleitpaste falsch aufgetragen?)
Es liegt an den BIOS Settings glaube mir ich hatte auch das Problem und wenn du schaust hatte ich mal jemanden der auch das Problem hatte, konnte mit Screens von meinen Einstellung mal gelöst werden. Man sollte auf jeden fall das "AUTO TUNING" aus machen im BIOS falls vorhanden Phasenkontrolle auf NORMAL alles war Regulär ein wenig **** im BIOS baut .
RatexIndex is offline  
Old 03/06/2014, 15:12   #6

schokk21's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 47
Stell deine BIOS Settings auf "Default" und fummel da nicht rum wenn du nicht weißt was du dort veränderst.

Schau ob der Kühler richtig draufsitzt und gegebensfalls wie erwähnt Wärmeleitpaste wechseln.(Tutorials genügend in Youtube)
schokk21 is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 22:46.