|
You last visited: Today at 16:36
Advertisement
[HELP] I-Net zu langsam! 32Mbit > 9 Mbit
Discussion on [HELP] I-Net zu langsam! 32Mbit > 9 Mbit within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
08/10/2009, 11:26
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,646
|
Quote:
Viele, die von DSL1000/2000/3000 auf höhere Geschwindkeiten upgraden, haben ja oft das Problem, dass die Downloadgeschwindigkeit nicht der DSL-Geschwindigkeit entspricht, vor allem WLAN-Verbindungen sind davon betroffen, bei LAN-Verbindungen tritt das seltener auf. Und da ich keine Lust habe, immer das gleiche zu tippen, mache ich einfach mal ein kleines Tutorial.
Das ganze funktioniert allerdings nicht unter Vista.
Die Vorgehensweise wurde von mir schon an etlichen Rechnern erfolgreich getestet. So hatte ich mit meinem Notebook über WLAN an meinem DSL16000-Anschluss nur eine Downloadrate von 260-270 kByte/s. Nach dem optimieren lag die Geschwindigkeit bei 1300-1500 kByte/s. Ohne Verschlüsselung (WPA2 mit 15 Stellen kostet nun mal etwas Geschwindigkeit, aber das sollte einem die Sicherheit wert sein) erreiche ich 1500-1700 kByte/s.
Bevor man dieses Tutorial durchführt, sollte man folgendes testen:
- Mit welcher Geschwindigkeit hat sich der Router/das Modem synchronisiert? Viele Router bieten dazu eine Art Statusanzeige an, auf der man die Geschwindigkeit sehen kann. Bei Modems ist das meist nicht möglich. Dann den dritten Punkt beachten. Bei DSL16000 kann es ausserdem sein, dass man aus leitungstechnischen Gründen nicht wirklich 16000 kBit/s erreichen kann. Das DSL-Modem und der DSLAM einigen sich bei jedem Synchronisierungsvorgang auf die optimale Geschwindigkeit. Und die kann bei DSL16000 auch weniger als 16000 kBit/s betragen. In der Regel wird alles, was über 6000 kBit/s liegt, als DSL16000 vermarktet.
- Ist der Server, von dem man den Download tätigt, schnell genug? Viele Server sind gedrosselt.
- Man führt mehrere (3-4) parallele Downloads von einem schnellen Server durch, ein Downloadmanager geht auch, da dieser ja auch mehrere parallele Verbindungen aufbaut. Entspricht die Summe der Geschwindigkeit der parallelen Downloads bzw. die Anzeige im Downloadmanager der zu erwartenden Geschwindigkeit, ist man mit großer Wahrscheinlichkeit von einem zu kleinen TcpRcvWin betroffen. Erklärung folgt unten.
- Bei WLAN: Ist die Funkverbindung gut genug, um die entsprechende Geschwindigkeit überhaupt erreichen zu können? Wenn die WLAN-Verbindung nur mit 5 MBit/s zustandekommt, kann ich natürlich keine Downloadgeschwindigkeit erwarten, die ich bei DSL16000 erreichen kann. Genauso verhält es sich, wenn man einen WLAN-Repeater im Einsatz hat. Dann kann es passieren, dass ich zwar zum Repeater eine super Verbindung mit 54 MBit/s habe, aber wenn die Verbindung zwischen Router und Repeater nur 11 MBit/s beträgt, erreiche ich eben mit meinem Rechner keine 16 MBit/s im Download. Ausserdem halbiert sich mit jedem Repeater die effiziente Übertragungsrate, da die Datenpakete vom Repeater empfangen und gesendet werden müssen. Eine (starke) Verschlüsselung kostet auch noch Rechenzeit, was zu verringerter Geschwindigkeit führen kann.
Für Downloadtests empfehle ich, eine größere Datei vom oder die von T-Online zu laden, der T-Online-Server ist in der Regel sehr schnell.
Die zu erwartende Geschwindigkeit kann man sich ganz einfach selber ausrechnen. Dazu teilt man die DSL-Geschwindigkeit (die reale, also mit der sich der Router synchronisiert hat, in kBit/s) durch 8 (man erhält die Geschwindigkeit in kByte/s) und zieht nochmal 10% Protokolloverhead ab. Dieser Wert ist etwas hoch gegriffen, aber es rechnet sich einfacher als wenn ich hier 7 oder 8% nehmen würde.
Beispiel: Bei einem DSL2000 sollte die Downloadgeschwindigkeit ca. 225 kByte/s betragen. Bei DSL16000 sollte sie um die 1800 kByte/s liegen.
Erreicht man diese Werte nur bei mehreren parallelen Downloads oder mit einem Downloadmanager, liegt das wahrscheinlich an Netzwerkeinstellungen, die Windows sehr konservativ einstellt. Entscheidend ist der Parameter TcpRcvWin. Ist der zu klein, können Daten nicht schneller empfangen werden. Das "Fenster" ist sozusagen zu klein, es passen nicht genug Daten durch. Ganz bildlich gesprochen... Der Wert, den Windows standardmäßig einstellt, ist für höhere Geschwindigkeiten zu klein.
So, genug der grauen Theorie, kommen wir zur Praxis. Es gibt zwei Möglichkeiten, den besagten Parameter zu ändern: entweder begibt man sich in die abenteuerlichen Pfade der Registry oder man nimmt einen der zahllosen TCP/IP-Optimizer. Die Variante mit der Registry beschreibe ich hier nicht, weil man bei falscher Vorgehensweise durchaus das komplette Windows lahmlegen kann. Ich beschreibe hier nur, wie man die Netzwerkparameter mit Hilfe eines kleinen Tools optimieren kann.
Ich habe mit dem TCP/IP-Optimizer von Speedguide.net bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Diesen kann man sich downloaden. Er muss nicht entpackt oder installiert werden, eignet sich also auch klasse für eine Tool-Sammlung auf einem USB-Stick.
|
Von Hardwareluxx
|
|
|
08/10/2009, 11:32
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 1,265
|
Teste ich gleichmal =)
|
|
|
08/10/2009, 15:03
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 499
|
Erst mal t0x1c viel dank !;-)
Bei Speedtest hatte ich meine 32 Mbits
Aber bei anderen anbieter nicht, wie z.b wieistmeineipadresse oder speed.io.
Da hatte ich bis gerade eben noch werte von ca 25 Mbits.
Habe das Programm installiert von t0x1c, jetzt schaut mal ;-)
Vorhin noch ca 25 Mbits > Jetzt Perfekte Leistung
Vorhin noch ca 22 Mbits
|
|
|
08/10/2009, 15:24
|
|
Received Thanks: 1,646
|
Im ***. :O
|
|
|
08/10/2009, 17:47
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 1,265
|
Hast du die Optimal Settings genommen oder sebst was eingestellt? Wenn ja was?
|
|
|
08/10/2009, 19:25
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 499
|
Quote:
Originally Posted by Dark Xampp
Hast du die Optimal Settings genommen oder sebst was eingestellt? Wenn ja was?
|
Optimal Settings [x]
Connection Speed 3500 kbps entspricht eigentlich die 32Mbit leitung.
So hab ich es gemacht und dann Apply Changes
Dann ging alles Super !
|
|
|
10/02/2009, 07:52
|
|
Received Thanks: 0
|
kann mir einer sagen wie ich es für vista optimieren kann? ich habe kabeldeutschlandanschluss, soll angeblich 32 mbit bringen, aber bei speedtests bekomme ich einen wert von 2-3 mbit, das kann nicht sein, was kann ich tun? habe wlan .
|
|
|
05/20/2010, 12:16
|
|
elite*gold: 24
Received Thanks: 6,344
|
Also bei mir sieht das so aus
|
|