ich ersuche hier Rat, weil ich ein Problem mit der CPU oder der Kühlleistung habe und sofern ich das Problem nicht beheben kann, würde ich neue Komponenten anschaffen.
Momentanes System:
CPU: AMD FX 8120
MB: ASRock 990fx Extreme 3
GPU: Powercolor Radeon HD 7970
RAM: ältere Corsair Riegel von einem Freund 2x 4Gb
Case: Rasurbo Vort-X U3
Das System hat schon kuriose Zeiten hintersich, z.B. dass ich an einem Punkt angelangt bin,
dass ich nichtmals BF3 auf niedrigsten Einstellungen spielen kann, im Durchschnitt hab ich
dann 17-21 FPS und nach etwa 7-12 Min spielen tritt ein Problem auf (siehe weiter unten).
Dabei hat es Anfangs (gleicher CPU-Takt, Boxed Kühler und Settings Hoch-Mittel) mit guten 44-60 FPS funktioniert.
Irgendwann fing es dann an, dass die CPU ab einem bestimmten Wärmepunkt, runter taktete,
also hat ein Freund von mir bessere CPU-Kühler von sich mitgebracht und getestet.
Das Problem, das mein Freund dann bemerkt hatte, waren die unterschiedlichen Temps der Lüfter als die CPU runter taktete.
CPU-Takt 3,7 GHz Boxed-Kühler, taktet runter ab 67°.
CPU-Takt " " Arctic-Freezer Pro sonstwas, taktet runter ab 61°.
CPU-Takt " " Shadow Rock Pro SR1, taktet runter ab 56°.
CPU-Takt 3,8 GHz Corsair H50, taktet schon runter ab 50°.
Temps ausgelesen von meinem Freund mit HWMonitor.
Mein Freund meinte dann, er wisse zwar nicht wieso dass so sei, aber es läge nicht an den Kühlern.
Liegt es wirklich nicht an den Kühlern? Wenn nicht, dann an der CPU?
Oder daran, dass das Gehäuse einen schlechten Airflow hat? (War ein Geschenk mit Paintings drauf).
Deswegen wollte ich das Gehäuse bis jetzt nicht austauschen, aber falls die extra Kühlleistung mehr Performance bringt,
könnte ich billig an ein Z11 Plus rankommen (40€).
Das ist soweit alles was ich weiß und was ich denke
Hoffe ihr könnt mir helfen bei dem Problem und bei der Frage was ratsam wäre zu erneuern, um denn dann auch BF4 spielen zu können.
MfG Dude