|
You last visited: Today at 12:22
Advertisement
Programme auto. installieren?
Discussion on Programme auto. installieren? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
08/21/2013, 22:54
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 19
|
Programme auto. installieren?
Huhu,
Würde mal gern wissen ob es sowas gibt.
Ich suche irgendeine Möglichkeit, um Programme automatisch zu installieren.
Warum? Ich habe hier einige PCs liegen, auf denen ich überall, exakt das selbe installieren möchte, und das macht einiges an Arbeit, das alles per Hand zu machen.
Gibts dafür ggf ein Tool?
|
|
|
08/21/2013, 23:47
|
|
elite*gold: 335
Received Thanks: 183
|
Im grossen und ganzen gibt es zwei Möglichkeiten: - Hersteller von bekannten Produkten (z. B. Adobe, Microsoft) bieten vielfach eigene Lösungen an. Bei MS kannst du bei den meisten Installationsdateien eine XML-Datei ins gleiche Verzeichnis legen und die EXE-Datei mit einem Parameter starten. Adobe und viele andere Hersteller bieten ein eigenes Tool an, mit dem man MSI-Pakete erstellen kann, bei dem die Einstellungen dabei sind.
Bei den einzelnen Herstellern muss man sich da ein bisschen einarbeiten.
- Die andere Möglichkeit wäre ein Capturing-Programm, dass die Installation (meistens auf einer VM) analysiert und alle Einstellungen (z. B. Registry) in eine MSI-Datei speichert, die dann auf den einzelnen Computern gestartet wird.
Bespiel: AdminStudio
Hoffe, konnte dir helfen.
Edit: Die zweite Variante ist natürlich relativ teuer.
|
|
|
08/22/2013, 11:23
|
|
Received Thanks: 1,136
|
Zwei Möglichkeiten sehe ich:
1. Benutz statt der vielen Computer Thin Clients / bzw. benutze die Computer als Clients und stelle einen großen Server hin der für alle gleichermaßen eingerichtete VMs enthält.
2. Richte einen deiner Computer so ein wie du ihn gerne hättest und spiegele dann die Festplatte und übertrage die Daten auf die anderen Platten, sodass alle Computer den gleichen Stand haben.
|
|
|
08/22/2013, 15:00
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 36
|
Also ich benutze  für sowas. Der Vorteil von Ninite ist, das es super einfach und schnell ist: Man sucht sich seine Programme auf der Homepage aus und bekommt dann eine Exe zum Download. Die Exe braucht man dann nur zu starten und die Anwendungen lädt alles selbst heunter und installiert alles automatisch.
Der Nachteil ist, das man "nur" aus einer Liste von 106 Programmen auswählen kann. Außerdem braucht der PC einen Internetanschluss.
Zudem kann Ninite die Programme auch updaten. Natürlich ist das ganze kostenlos.
|
|
|
08/22/2013, 15:59
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 4,497
|
Auf einem PC ein Backup machen und das Backup einfach auf alle anderen installieren?
|
|
|
08/22/2013, 23:37
|
|
|
Quote:
Originally Posted by al.Jay
Zwei Möglichkeiten sehe ich:
1. Benutz statt der vielen Computer Thin Clients / bzw. benutze die Computer als Clients und stelle einen großen Server hin der für alle gleichermaßen eingerichtete VMs enthält.
2. Richte einen deiner Computer so ein wie du ihn gerne hättest und spiegele dann die Festplatte und übertrage die Daten auf die anderen Platten, sodass alle Computer den gleichen Stand haben.
|
Wie spiegel ich die Platte?
Wäre denke ich die beste Möglichkeit.
Sind halt alles genau gleiche pc's, daher sollte da auch keine fehler aufkommen.
|
|
|
08/22/2013, 23:49
|
|
elite*gold: 424
Received Thanks: 903
|
Einfach Clone zilla server aufsetzen und dann darüber das image auf die betreffenden clients überspielen.
|
|
|
08/23/2013, 22:34
|
|
elite*gold: 335
Received Thanks: 183
|
Wichtig ist, dass noch die IDs der Klone-PCs richtig geändert werden.
|
|
|
08/24/2013, 15:28
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Verleihnix
Einfach Clone zilla server aufsetzen und dann darüber das image auf die betreffenden clients überspielen.
|
Ein paar mehr infos wären sicherlich gut  !
Btw:
Noch besser wäre es, eine CD zu machen die windows xp installiert und eben die treiber/programme etc. halt alles was ich brauche.
Hab leider nur eine anleitung dazu gefunden, aber diese war sehr sehr kompliziert..
|
|
|
08/24/2013, 17:16
|
|
elite*gold: 424
Received Thanks: 903
|
Per Nlite könnte man treiber und prgramme einbauen.Nur gibt es nicht jedes prgramm zum intigrieren per Nlite.
|
|
|
 |