Evtl kannst du folgende Strategie noch hinzufügen, die ich nutze:
* Diese Methode benötigt wahrscheinlich die Benutzung von Brain.exe und Google.
SAN Storage Strategie (full + incremental)
Es gibt viele Leute, die jede Menge Festplatten rumfahren haben. Oftmals alte HDDs, die nicht mehr verwendet werden. Perfekt, um sich ein eigenes
SAN zuzulegen!
Was bringt das ganze?
Eine lokale Backup Möglichkeit für alle Computer im LAN (ok, bei mir sind 10+ Computer im privaten Netzwerk, die alle n bisl Backup machen wollen).
Ein SAN ist auch dann sinnvoll, wenn man Dateien für alle Computer im Netz ablegen möchte.
Das ganze wird gerne auch bei Clustern genutzt, aber ich glaub, sowas sehen hier die meisten sowieso nie im Leben in ihrem Haushalt^^
Ich mache damit Backups von meinen ganzen wichtigen Dateien (kommerzielle Projekte etc.), stelle unserem Wohnzimmer PC Filme bereit und speichere Aufnahmen vom Wohnzimmer PC (der btw. einen Digitalreceiver eingebaut hat) auf dem Server.
Was brauche ich alles, um ein SAN Storage einzurichten?
Eigentlich nur einen Computer und viele Festplatten.
In meinem Fall habe ich einen alten PC von mir rumstehen, in den ich 8 HDDs (mit je 1TB) eingebaut habe (hübsch in Wechselrahmen an der Vorderseite). Ich empfehle SATA Technologie!
Bitte keine langsame Netzwerkkarte einsetzen! Else you will have a bad time...
Dieser "Server" baucht keinen Monitor, Tastatur oder Maus im Normalbetrieb. Zum Einrichten ist es jedoch empfehlenswert.
OK, die Hardware steht, wie gehts weiter?
Als nächstes benötigen wir ein Betriebssystem. Optimal für unseren Server ist ein Unix. Ich benutze ein
Solaris 11. Zur einfacheren Benutzung des Systems habe ich ein Management System installiert:

.
Warum ein Unix? Ganz klar: wegen dem ZFS Dateisystem. In meinen Augen das beste Dateisystem zur sicheren Verwahrung von Dateien über mehrere Festplatten hinweg.
Nachdem diese 2 nun installiert sind, fehlt nur noch ein Storage Pool über alle (Storage) Festplatten und ein User, der darauf zugreifen darf.
Es läuft. Wie lege ich nun aber Dateien darauf ab?
Unser Storage Server hat einen Namen und eine IP. Falls ihr die IP richtig eingestellt habt (so dass sie zu den IPs aller anderer Rechner im Netzwerk passt, die darauf zugreifen können sollen), dann könnt ihr den SAN einfach per Explorer aufrufen ("\\SAN" von eurem Windows System aus, weil ich meinen Storage so genannt habe ;P).
Die zukünftige Verwaltung des Servers erfolgt per SSH (Putty) und Web Oberfläche von Napp-It.
Für Backups gibt es einige nette Tools. Im Kostenlosen Bereich habe ich gute Erfahrung mit FreeFileSync und dessen Background Scripts gemacht. Ich empfehle, einen Task im Task Scheduler für den Systemstart anzulegen, damit das ganze startet.