Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 00:11

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Datensicherung

Discussion on Datensicherung within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old   #1

elite*gold: 25
Received Thanks: 141
kann gelöscht werden

Kein Anschluss unter dieser Nummer
Kita_epvp is offline  
Thanks
16 Users
Old 04/29/2013, 15:26   #2

[uLow]TheCraftingMan's Avatar

elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
Sehr schönes Tutorial. Habs gelesen und ich muss sagen Top!
Das wird grade unerfahrenen Nutzern helfen.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Thanks
1 User
Old 04/29/2013, 19:02   #3

elite*gold: 1
The Black Market: 217/0/0
Received Thanks: 5,582
Tut mir Leid das ich nicht früher antworten konnt.

Also...

Ich denke ein normaler Unwissender, würde das Tutorial verstehen. Jedoch ist dies nicht der Fall wenn man sich doof anstellt. Also nicht Idiotensicher. ;o
Monkry is offline  
Thanks
1 User
Old 04/29/2013, 22:50   #4

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Nun,Das ist eine gute einführung in das thema.Jedoch ist grade der punkt abbild erstellen etwas,was von vielen Leuten gerne gespart wird,da die Instalation eines Os immer in 60 minuten erledigt ist.Aus unserer Erfahung kann ich berichten,das die gründe dafür verschieden sind.Empfehlenswert ist es immer,ein sauberes abbild des OS im hause zu haben.Das erspart im ernstfall die konsultation von speziallisten.

Mfg
Verleihnix
Verleihnix is offline  
Thanks
1 User
Old 04/29/2013, 23:11   #5

Danke fürs Feedback !
Kita_epvp is offline  
Old 05/05/2013, 16:41   #6
Administrator

Muddy Waters's Avatar

elite*gold: 41624
Received Thanks: 12,654
Arrow Tutorials -> Technical Support

#moved
Muddy Waters is offline  
Old 05/05/2013, 17:16   #7

Frutex's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 3,864
#stuck
Frutex is offline  
Thanks
1 User
Old 05/05/2013, 22:50   #8

LordTourette's Avatar

Received Thanks: 638
Quote:
Originally Posted by DeadLine. View Post
Tut mir Leid das ich nicht früher antworten konnt.

Also...

Ich denke ein normaler Unwissender, würde das Tutorial verstehen. Jedoch ist dies nicht der Fall wenn man sich doof anstellt. Also nicht Idiotensicher. ;o
Idiotensichere Tutorials gibt es nicht da man immer vom dümmsten ausgehen muss. Aber ich denke für den normalo reicht das dicke.
LordTourette is offline  
Thanks
1 User
Old 05/06/2013, 10:50   #9

Received Thanks: 390
Ich persönlich bin der Meinung, dass ein RAID keine Datensicherung ist. Das ist sehr irreführend. RAID 1, 2 Festplatten. Was mach ich mit der Redundanz die ich habe, wenn beide Festplatten abspringen? Ja, passiert sicherlich nicht so oft, aber auch ja, es passiert trotzdem. Und da ist dann nichts mit Datensicherung. Das ist lediglich für die Redundanz, wie du ja schon sagst, um dem Ausfall während des Betriebs vorzubeugen. Aber mit Datensicherung hat das gar nichts am Hut.

Ansonsten eine gute Übersicht, aber mMn würde ich das mit dem RAID komplett rausnehmen, weil keine Datensicherung.

Da es sticked geworden ist würde ich es auch, der Schönheit halber, nochmal Korrektur-lesen.

Gruß
Blubbele is offline  
Old 05/06/2013, 15:18   #10

Quote:
Originally Posted by Blubbele View Post
Ich persönlich bin der Meinung, dass ein RAID keine Datensicherung ist. Das ist sehr irreführend. RAID 1, 2 Festplatten. Was mach ich mit der Redundanz die ich habe, wenn beide Festplatten abspringen? Ja, passiert sicherlich nicht so oft, aber auch ja, es passiert trotzdem. Und da ist dann nichts mit Datensicherung. Das ist lediglich für die Redundanz, wie du ja schon sagst, um dem Ausfall während des Betriebs vorzubeugen. Aber mit Datensicherung hat das gar nichts am Hut.

Ansonsten eine gute Übersicht, aber mMn würde ich das mit dem RAID komplett rausnehmen, weil keine Datensicherung.
Quote:
Originally Posted by Wasserquelle View Post
Anbei sei noch erwähnt, dass ein Raid nicht im direkten Sinne eine Backup Möglichkeit ist, sondern im vorraus geplant werden muss, um die besagte Redundanz herzustellen.
In diesem Info Beitrag fasse ich Datensicherung in soweit zusammen, dass ich dem Problem "Festplatten Ausfall" entgegen wirken möchte, durch "wegsichern" auf vers. Art und Weisen. Ein Raid erfüllt diese Aufgabe in meinen Augen.
Wenn beide Festplatten ausfallen, kann ich das ebenso auf das Backup Medium beziehen und sagen was wenn beide Medien (Primär u. Backup ) Ausfallen .

Quote:
Was mach ich mit der Redundanz die ich habe, wenn beide Festplatten abspringen?
Raid 5 mit Hot Spare
Kita_epvp is offline  
Old 05/07/2013, 08:40   #11

Received Thanks: 390
Quote:
Originally Posted by Wasserquelle View Post

Raid 5 mit Hot Spare
Schon klar. Aber mit 2 Festplatten?..... Durch die "nur Andeutung" und 'teilweise Erklärung' von RAID's und deren Funktionen treten Fragen auf die nicht beantwortet werden (können), in deinem Text. Entweder ganz oder gar nicht mMn.

Gruß

EDIT:

Wieso hast Du das differentielle Backup nicht mit reingebracht?
Blubbele is offline  
Old 05/07/2013, 15:00   #12

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Es ging sich um einer erste einführung in das Theman Datensicherung.Wer mehr zu wissen wünscht,kann ja bei Wasserquelle nachfragen.
Bekanntlich ist das lesen längerer Texte heutzutage sehr unmodern geworden,da sind inhaltsleere Filme auf diversen platformen doch leichter verständlich.Sie setzen nicht voraus,das man lesen kann.
Verleihnix is offline  
Old 05/08/2013, 13:43   #13

elite*gold: 400
Received Thanks: 169
Ich habs mir nun auch durchgelesen und ich finde,das du es benutzerfreundlich beschrieben hast.
Du hast die Thematik genau auf den Punkt gebracht.

Einfach nur super erklärt.

Vielen Dank dafür!!

Bernd
Mkv_Bernd is offline  
Old 05/09/2013, 13:05   #14

elite*gold: 16
The Black Market: 134/0/0
Received Thanks: 464
Quote:
Ich persönlich bin der Meinung, dass ein RAID keine Datensicherung ist. Das ist sehr irreführend.
Word
Das sagte ich Wasserquelle auch schon. Schreib bitte einfach unter den RAID Absatz dass RAID keine Datensicherung ist/ersetzt.
eXtremeDL is offline  
Old 05/16/2013, 17:32   #15

Quote:
Originally Posted by eXtremeDL View Post
Word
Das sagte ich Wasserquelle auch schon. Schreib bitte einfach unter den RAID Absatz dass RAID keine Datensicherung ist/ersetzt.
Alles längst getan bereits zu dem Zeitpunkt als du dies geschirieben hast. Siehe meine Zitate ein paar Posts zuvor.
Kita_epvp is offline  
Closed Thread

Tags
backup, datensicherung, image