Hallo,
normalerweise würde ich mich jetzt erstmal beim Support melden, aber der ist um diese Zeit in der Woche wohl weniger gut zu erreichen.
Ich versuche es kurz zu machen.
Vor 2-3 Wochen habe ich mir auf MF ein Komplettsystem bestellt, mit Montage- und Funktionstestservice. Als es geliefert worden ist, funktionierte er man ersten Tag auch einwandfrei; bis ich den Reset-Knopf gedrückt habe und der Bildschirm kein Signal mehr ausgegeben hat. Als ich das Problem augenscheinlich behoben habe, stellte ich fest, dass das System nicht die gewünschte Leistung erbringt. Ich fand heraus, dass die primäre Grafikkarte die Intel HD 4000 darstellt, und nicht die Radeon HD 7950 über die die Spiele etc. eigentlich laufen sollte. Und als ich versucht habe dieses Problem dann zu lösen, hat der Bildschirm irgendwann wieder kein Signal ausgegeben. Also schickte ich das System mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung ein. (Ich bekam nur ein Bild, wenn die Grafikkarte vom Netzteil genommen wurde. Und ja, ich habe ihn an einen anderen Bildschirm angeschlossen, DVI und VGA ausprobiert; hat nichts geholfen.) Heute kam er auch schon relativ schnell wieder zurück, mit dem Befund, dass alles stimmen würde.
"Die reklamierten Komponenten wurden überprüft. Eine Funktionskontrolle wurde durchgeführt und der von Ihnen angegebene Fehler konnte nicht reproduziert werden. Die externe Grafikkarte gibt ohne weiteres Bild aus. Auch nach Betätigung des Reset-Buttons. Die Fehlerdiagnose wurde auf Kulanz durchgeführt. Zu unserer Entlastung zurück."
Und weiter unten hieß es.
"Fehlerbeschreibung hinten auf dem Zettel!
Die weitere Bearbeitung Ihres Artikels erfolgt durch einen Techniker unseres Hauses. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobal die Bearbeitung abgeschlossen ist weden wir Sie automatisch per Mail informieren. "
Nur war nirgens eine Fehlerbeschreibung zu finden und eine E-Mail habe ich auch nicht nicht bekommen. Das war meine erste Bestellung bei MF; kann ja sein, dass das immer so läuft, keine Ahnung.
Als ich den PC dann ausgepackt habe fand ich ihn erstmal so vor:
Was ja nicht schlimm ist, der Lüfter ist vermutlich einfach bei der Lieferung rausgesprungen, wie auch immer.Nach dem Einschalten bekam ich dieses mal zwar mit angeschlossener Grafikkarte ein Bild, allerdings so eins:

Darum geht es mir. Ich habe die Grafikktreiber schon deinstalliert und wieder installiert. Einen anderen Slot auf dem Motherboard habe ich auch schon ausprobiert und ich komme die meiste Zeit nur im abgesicherten Modus rein, weil der Bildschirm bei einem normalen Start oft blau wird (nein, kein normaler Bluescreen, er hängt sich einfach auf). Im abgesicherten Modus habe ich dann trotzdem noch über den ganzen Bildschirm vertikale, weiße Streifen verteilt.
Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte oder das Motherboard defekt ist; was ich in meiner Fehlerbeschreibung an MF auch beschrieben hatte, aber die haben wie gesagt keine Fehler festgestellt und den PC wieder direkt an mich geschickt. Also entweder haben sie nicht richtig geguckt oder ich mache etwas falsch, was meiner Meinung nach wahrscheinlicher ist, da ich mich nicht wirklich gut mit PCs auskenne; sonst hätte ich ihn vermutlich gleich am Anfang selbst zusammengebaut.
Ich sollte noch ein paar Sachen erwähnen.
Als ich die erste Reklamation einleiten wollte, kam auf der Seite folgende Meldung:
"ACHTUNG: Wichtiger Hinweis zu Ihrer Reklamation!
Sollten Sie bei der Nutzung eines Intel Z77 Mainboard mit einer AMD Radeon HD 7950/7970 Probleme erfahren, führen Sie bitte zuerst ein BIOS Update durch. Ein BIOS Update auf den aktuellen Stand könnte dieses Problem bereits beheben. Die meisten Z77 Mainboards können das Bild über einen Monitoranschluss bei entsprechender Intel CPU mit Grafikeinheit übertragen. Sofern vorhanden, können Sie auch eine andere PCIe Grafikkarte verwenden."
Das habe ich von 2.50 auf 2.80 gemacht (was mein erstes Problem auch eigentlich behoben hatte; es kam wie gesagt aber wieder, nachdem ich versucht habe die HD 7950 zum Laufen zu bringen).
Das System:
- Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit x2
- 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
- LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
- Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1 64 Bit Deutsch OEM/SB
Das hat mir ein Freund zusammengestellt; es sollte allerdings so passen, da ich ja mit Montage- und Funktionstestservice bestellt hatte.
Könnte es eventuell an dem BIOS-Update liegen? Oder ist bei der Lieferung doch etwas zu Bruch gegangen und muss ihn jetzt wieder einschicken? Übersehe ich etwas? Hatte auch schon überlegt ihn zu formatieren falls mit den Treibern doch etwas nicht stimmt...allerdings haben die Striche auf dem Bildschirm einmal geflimmert, als ich die Grafikkarte ein kleines bisschen bewegt hatte, was mich doch an einen Hardware-Fehler glauben lässt. Das mit dem Flimmern hat allerdings auch nur einmal geklappt. Wenn ich vorschlagt mal eine andere Grafikkarte auszuprobieren hätte ich vielleicht die Möglichkeit, muss mal gucken.
EDIT:
Eben testweise den AMD-Treiber neu installiert. Direkt nach der Installation (ich musste den PC nicht einmal neustarten) hat der Bildschirm wieder DVI No Signal angezeigt und wenn ich den Bildschirm an die Grafikkarte stecke habe ich wieder die oben beschriebenen Fehler.
Jo.
Vielleicht könnt ihr mir ja besser helfen. Werde am Montag sowieso den Support kontaktieren. So wie ich mich kenne muss ich nur ein Kabel irgendwo richtig reinstecken oder irgendeinen Knopf drücken damit die 7950 läuft aber ich bin halt dumm und brauche euch dafür.
hegdl






