Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 08:18

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Übertaktungs problem

Discussion on Übertaktungs problem within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

lalalilo's Avatar

elite*gold: 8
Received Thanks: 130
Übertaktungs problem

Hab mir vor einigen Tagen meinen neuen Computer gekauft und wollte dann jetzt mal anfangen zu übertakten.Besitze eine 7970 von Gigabyte (OHNE GHZ also standart takt)

Da findet man im Internet ja die eine oder andere "Anleitung"

Also schnell MSI Afterburner mit MSI Kombustor runtergeladen und wollt dann mal anfangen. 20Mhz auf Memory clock und core clock und dann volle Auslastung für ca. 10 min.

Temps gingen nicht über 60°.

Also dachte ich mit mach ich nochmal nen bisschen höher bis auf 1100 core clock und 1500 memory clock (so ist die Ghz edition von Gigabyte geclocked). Auch da keine fehler nach 5 min und nicht heißer als 65° jedoch stürtzt der Treiber alle 5 min im Spiel einmal ab.

Dies geschieht auch schon bei der kleinsten erhöhung der taktungen... kann mir vieleicht einer mal erklären wie das zustande kommt ?

MFG
lalalilo is offline  
Old 03/09/2013, 04:54   #2

elite*gold: 57
Received Thanks: 865
Guten Morgen!

Mal davon abgesehen, dass es der falsche Bereich ist (gehört hier rein: )
Wieso willst du eine bereits OC Version weiter übertakten?

Grüße
Zypr is offline  
Old 03/09/2013, 13:04   #3

lalalilo's Avatar

Falscher Bereich ?

Da das Problem wohl höchstwahrscehinlich Software bedingt ist dachte ich es gehört hier rein...

Naja zum Thema:Ich habe die normale version der Gigabyte Radeon 7970 und wollte sie so übertakten das meine so wie die Ghz version ist.
Nur irgendwie will das nicht klappen ich überarbeite mal den Text oben damit das klarer wird.
lalalilo is offline  
Old 03/09/2013, 17:20   #4

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Warum will man etwas übertakten,was der hersteller nicht extra dafür vorgesehen hat?
Karten,welche ab werk schon übertaktet sind,werden extra dafür vailidiert und selektiert.
Verleihnix is offline  
Old 03/09/2013, 18:53   #5

Lasch24's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,487
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Warum will man etwas übertakten,was der hersteller nicht extra dafür vorgesehen hat?
Karten,welche ab werk schon übertaktet sind,werden extra dafür vailidiert und selektiert.
Eventuell weil diese Karten billiger sind? Die GHz-Edition verwendet auch nicht die Chips aus dem selben Stepping, man kann auch gute Chips der normalen Tahiti XT-Reihe erwischen.

@TE: Versuch mal, die Spannungen um 5-20 mV anzuheben und überprüfe in MSI Afterburner/Speedfan/HWMonitor, ob die Spannung unter Last den neuen Wert einnimmt. Sollte dies der Fall sein, erhöhe langsam in kleinen Schritten die Spannungen, bis der Treiber stabil läuft. Das Power Limit sollte auf dem höchstmöglichen Wert stehen.

Nicht jeder Chip macht auch diesen Takt mit, gedacht ist der Chip für 925 MHz..
Lasch24 is offline  
Old 03/10/2013, 00:16   #6

lalalilo's Avatar

Wo kann man denn die SPannung erhöhen ? im OC guru übernimmt der keine werte im MSI afterbruner für die spannungen kann ich nicht ändern (trotz aktivierung der Option)und im CCC geht das auch nicht
lalalilo is offline  
Reply