Windows 8 benutzt etwas namens "Secure Boot". Hierfür wird UEFI (Vorgänger ist EFI) verwendet und dient dazu den Boot-Vorgang besser zu sichern.
UEFI ist der Nachfolger vom BIOS und sorgt dafür, dass voher signierte Bootloader gebootet werden, wodurch Schadsoftware, etc. am starten gehindert wird.
Das Problem ist nun, dass UEFI (genau wie EFI) statt einer MBR Tabelle eine GPT Tabelle benutzt, auf der die Partitionen als Liste gespeichert sind. Leider verwenden die alten Betriebssysteme noch MBR.
Wer genauere Infos zu den Unterschieden haben will kann

nachsehen.
Es gibt nun zwei Wege um Win7 (oder eine voherige Version) zu installieren. Entweder, man installiert das Betriebssystem in einem Kompatibilitätsmodus (eigendlich die einfachere Methode), oder man installiert eine MBR Tabelle und löscht die GPT dafür.
*Alle Informationen sind ohne Garantie auf eine 100%ige Richtigkeit gepostet worden. Sollte mir ein Fehler passiert sein, so könnt ihr ihn kommentarlos behalten!
EDIT:
Quote:
Originally Posted by Der-Computer-Chirurg
Darf man diesen link als erste information anreichen?
|
Da kann man auch PartitionWizzard benutzen.
Einfach die *.iso downloaden, auf eine DVD brennen und anschließend von der DVD booten und dann kann man alles einstellen.
(Ich weiß nur nicht, welches von beiden besser ist... PartitionWizzard wird aber relativ oft empfohlen)