Hallöle,
Ich helfe meinem Freund schon lange mit den Problemen mit seinem PC bzw mit dem Lan.
Jetzt gibt es etwas neues, was mich an die Grenzen meines Lateins bringt.
Folgende Situation im Haus:
Internetleitung von 32 MBit (oder mehr)
1 PC geht über einen Router ins Modem und ins Internet ein weiterer PC geht über das Hausnetz in den Router weiter ins Modem und dann ins Internet.
Das hat nun jahrelang funktioniert.
Nun trat das Problem auf, dass während des Spielens von League of Legends, der Ping hochschoss (Mehrere 1000ms) und nur ein RESET des Modems half. Das Modem und der Router wurde seitens Anbieter danach getauscht, da diese schon alt und für die Verbindung nicht ausreichte.
Weiters wurde das Antennenkabel (Leitung von Modem zur Telefonbuchse) ebenfalls getauscht, da bekannt war, dass diese Kabel vom Anbieter zum Rosten anfangen (wtf?!).
Das Problem wurde nun ein wenig gemildert, die Probleme treten nicht mehr so häufig auf, jedoch bei verschiedenen Anwendungen gibt es wieder die Probleme (bei beiden Computer!).
Bei DayZ Commander steigt der Ping über 5000+.
Bei LoL kann es zu sprungenhaften Anstieg kommen (Reset ist nötig).
Bei Download von Spielen über Steam bleibt der Ping bei konstanten schönen ~50 ms wobei die Downloadgeschwindigkeit bei konstant 4 MByte liegt.
Gleichzeitig ist das anschauen von online Videos in HD (Youtube) oder ähnliches kein Problem, ebenfalls steigt die Latenz nicht nennenswert.
Bei Speedtest.net stieg der Ping nur beim Upload um einen aktzeptablen Wert. (Ist natürlich klar, dass beim Upload der Ping härter ausschlägt.)
Meine Frage ist, was könnte das Problem sein? Ich selbst werde demnächst mal Testen, ob das Problem bei einem hinzugschalteten Laptop ebenfalls auftritt...
Ausschalten der Firewall (Glaub Kaspersky oder ZoneAlarm) und das Freischalten der Ports hat nichts geholfen.
Gruß
Dokdobler






