Das wohl berühmteste soziale Netzwerk der Welt, Facebook, ist seit circa kurz nach halb elf des heutigen Donnerstagabend, 11. Oktober, nicht mehr erreichbar. In dem Online-Kurzmitteilungsdienst Twitter hingegen explodieren seit diesem Zeitpunkt die Beiträge über den Ausfall, seine möglichen Ursachen und seine Auswirkungen. Einer der ersten Beiträge, die sich mit der Nichterreichbarkeit von Facebook befassen ist der von Stefan Viehauser, einem PR-Student aus München. Er twittert um 21.39 Uhr öffentlich “Sonst noch bei jemandem Facebook down?”. Zeitgleich informiert Ronny Kraak aus Potsdam “Facebook kaputt und mein Traffic so: ↓ Haha”. Wenige Minuten später, um 21.48 Uhr schreibt Kraak über die möglichen Ausmaße des Ausfalles “Leipzig, Berlin, Italien, Karlsruhe! Das wird eine große Zone”.
Gründe für den Ausfall sind noch ungeklärt
Bis jetzt ist noch unklar, wie viele Länder von dem Facebook-Ausfall betroffen sind. Twitter-Mitglied E-Salaah Saoula aus Paris mutmaßt einen Angriff der Cyberhacker Anonymous. Steffen Kolb “retweetet”, also wiederholt, einen Eintrag von News&Lulz;, die vermelden, dass Facebook in Italien, Rumänien, der tschechischen Republik und Deutschland nicht erreichbar ist. Bei einem Twitter-Mitglied mit dem Namen “Anonymous Owne3r” finden sich “Tweets”, sprich Kurznachrichten, über Ausfälle in Schweden und Österreich – in einigen Meldungen ist gar von ganz Europa die Rede.
Online-Nutzer nehmen den Ausfall größtensteils mit Humor
Viele Online-Nutzer nehmen den Ausfall mit Humor, wie beispielsweise der Bayer Markus um 21.46Uhr. Er twittert “Facebook ist down. Mehr Zeit für Twitter”. “Hoffentlich nicht Marks neue Strategie. Zuckerbrot und Peitsche. Erst uns heiß machen und dann hängen lassen”, sendet der Karlsruher Michael Roth, Mitglied im Social Media Club Karlsruhe, über seinen Twitterkanal. Aus Italien schreibt ein User namens Pinox_Bon “ok, Facebook is ko in the world, I go to the cinema ahahaha”, auf deutsch: Facebook ist K.O. gegangen, dann gehe ich ins Kino. Der Glöckel, ein nach eigenen Angaben unabhängiges Nachrichtenmagazin, geht von einem längeren Ausfall des sozialen Netzwerkes aus und prognostiziert Facebook einen”schwarzen Freitag” an der Börse. Einige Facebook-Nutzer machen ihrem Ärger auf Twitter Luft: Tuomas Pakkanen schreibt “Thanks a lot, AnonymousOwn3r for taking down Facebokk. What the hell am I supposed to do now?