|
You last visited: Today at 01:45
Advertisement
Dringend !! Fragen/ Rat gesucht - Virus?
Discussion on Dringend !! Fragen/ Rat gesucht - Virus? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
07/13/2012, 21:01
|
|
elite*gold: 90
Received Thanks: 576
|
Dringend !! Fragen/ Rat gesucht - Virus?
Hey Leute,
scheiße jetzt holt mich wieder einiges ein
Also ich fang mal kurz von vorn an:
Vor paar Monaten hatte ich so eine billige Abklatsche von dem BKA Virus. Immer wenn ich den PC gestartet habe kam halt son komplett schwarzer Bildschirm wo nur drauf stand "Ihr Windows wurde gesperrt" und darunter ein "Bezahlen" Button. Mehr nicht meine ich.
Da mir auffiel, dass er schonmal immer beim Starten startet, hab ich im Startverzeichnis geguckt. Tatsächlich war dort ein Programm drin, was einen komischen, ich meine polnischen Namen als Betreiber hatte. Das hab ich rausgepackt und tada: Es ging wieder.
Habe es dabei belassen aber der Virus muss ja jetzt eigentlich bei mir noch auf dem PC sein ... habe ihn ja nur aus dem Startordner gepackt ...
Jetzt vermute ich irgendwie, dass hier ein Virus drauf ist, weil alles, vorallem League of Legends, dauernd Laggs und Verlangsamungen hat.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den PC komplett nach Viren/Schadsoftware zu untersuchen und entsprechend zu säubern ohne eine Neuaufsetzung?
Die Neuaufsetzung möchte ich vermeiden, da ich sonst sehr viele Spiele neuinstallieren müsste, die Teils viele Stunden für den Download gebraucht haben, ich viel mit Photoshop arbeite und somit evtl. einige Werke etc. verliere etc.
Ich denke ihr wisst schon warum man seinen PC nicht komplett neuaufsetzen will ...
MfG und vielen Dank im Vorraus
Chazen
|
|
|
07/13/2012, 21:28
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 165
|
avira nehmen installieren und ma den kompletten systemcheck durchführen lassen vllt hilfts was.
was sonst auch noch geht es gibt programme die können wenn du ein backup hast diesen BKA virus entcoden^^
MfG Omni
|
|
|
07/13/2012, 22:15
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 27
|
Mach 'nen Scan mit Malwarebytes und schau ob der etwas findet. Als erstes solltest du aber die Internetverbindung des infizierten Pc's trennen,da ansonsten gerne mal Schadcode/anderes Zeugs nachgeladen wird,und das willst du ja vermeiden.
Allgemein kannst du dir aber nie sicher sein,ob der nach 'nem Scan (egal durch welches Antiviren/Antispyware Programm) wirklich weg ist. Eine hundertprozentige Gewährleistung gibt es eigentlich nie. Neuaufsetzen ist meiner Meinung nach nunmal die beste und sicherste Methode.
Peace out.
|
|
|
07/13/2012, 22:24
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Cevion
Mach 'nen Scan mit Malwarebytes und schau ob der etwas findet. Als erstes solltest du aber die Internetverbindung des infizierten Pc's trennen,da ansonsten gerne mal Schadcode/anderes Zeugs nachgeladen wird,und das willst du ja vermeiden.
Allgemein kannst du dir aber nie sicher sein,ob der nach 'nem Scan (egal durch welches Antiviren/Antispyware Programm) wirklich weg ist. Eine hundertprozentige Gewährleistung gibt es eigentlich nie. Neuaufsetzen ist meiner Meinung nach nunmal die beste und sicherste Methode.
Peace out.
|
true story, aber mit den daten, vllt kommste übern abgesicherten rein und kannst bisschen was retten
|
|
|
07/13/2012, 22:55
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Omni325
true story, aber mit den daten, vllt kommste übern abgesicherten rein und kannst bisschen was retten
|
Prüf die Daten aber bevor du sie auf 'n frisches System kopierst,es sollte eigentlich klar sein,dass man das machen sollte,aber man weiß ja nie.
Wie gesagt.. Du kannst 'nen Scan mit Malwarebytes/oder 'nem anderem Scanner machen & dann zufrieden sein,nachdem er das gefundene gelöscht hat (falls was gefunden wird) - oder du gehst auf Nummer sicher und setzt dein System neu auf & sicherst vorher wichtige Daten.
|
|
|
07/13/2012, 23:00
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Cevion
Prüf die Daten aber bevor du sie auf 'n frisches System kopierst,es sollte eigentlich klar sein,dass man das machen sollte,aber man weiß ja nie.
Wie gesagt.. Du kannst 'nen Scan mit Malwarebytes/oder 'nem anderem Scanner machen & dann zufrieden sein,nachdem er das gefundene gelöscht hat (falls was gefunden wird) - oder du gehst auf Nummer sicher und setzt dein System neu auf & sicherst vorher wichtige Daten.
|
gut das du das gesagt hast manche vergessen druf^^
|
|
|
07/13/2012, 23:18
|
|
|
Aber dann hab ich das Problem, dass ich nicht weiß, was jetzt davon schädlich ist und was nicht ...
Ich hab gestern ein Scan mit Avira gemacht aber nicht alles und nicht vollständig, weil ich gemerkt habe, dass ich mit den Funden sowieso nix anfangen kann, ob sie jetzt schädlich sind oder nicht..
Habs aber gescreent, könnt ihr mir da näheres zu sagen?
|
|
|
07/13/2012, 23:44
|
|
|
wielange hat der scan gedauert und wv daten haste oben?
kann sein das du "nur" den oberflächlichen scan gemacht hast? ^^
|
|
|
07/13/2012, 23:53
|
|
Received Thanks: 13
|
Quote:
Originally Posted by Chazen
Hey Leute,
scheiße jetzt holt mich wieder einiges ein
Also ich fang mal kurz von vorn an:
Vor paar Monaten hatte ich so eine billige Abklatsche von dem BKA Virus. Immer wenn ich den PC gestartet habe kam halt son komplett schwarzer Bildschirm wo nur drauf stand "Ihr Windows wurde gesperrt" und darunter ein "Bezahlen" Button. Mehr nicht meine ich.
Da mir auffiel, dass er schonmal immer beim Starten startet, hab ich im Startverzeichnis geguckt. Tatsächlich war dort ein Programm drin, was einen komischen, ich meine polnischen Namen als Betreiber hatte. Das hab ich rausgepackt und tada: Es ging wieder.
Habe es dabei belassen aber der Virus muss ja jetzt eigentlich bei mir noch auf dem PC sein ... habe ihn ja nur aus dem Startordner gepackt ...
Jetzt vermute ich irgendwie, dass hier ein Virus drauf ist, weil alles, vorallem League of Legends, dauernd Laggs und Verlangsamungen hat.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den PC komplett nach Viren/Schadsoftware zu untersuchen und entsprechend zu säubern ohne eine Neuaufsetzung?
Die Neuaufsetzung möchte ich vermeiden, da ich sonst sehr viele Spiele neuinstallieren müsste, die Teils viele Stunden für den Download gebraucht haben, ich viel mit Photoshop arbeite und somit evtl. einige Werke etc. verliere etc.
Ich denke ihr wisst schon warum man seinen PC nicht komplett neuaufsetzen will ...
MfG und vielen Dank im Vorraus
Chazen
|
Entweder mit Avira, wie gesagt wurde, oder du musst neu Anfangen.
Das eine Programm (keine ahnung wie es heißt) hilft nur gegen Keylogger.
Aber eigentlich musst du NEU ANFANGEN, wäre für mich der beste & einzig Sinnvolle weg, da Antivirus den Virus bestimmt nicht erkennt, denn der Virus frisst sich durch das Windows-System und wenn noch AntiVirus gestartet wird, ob das gut aus geht? Ich bleibe bei neu anfang!
|
|
|
07/14/2012, 00:06
|
|
|
Mal abgesehen davon,dass ich von Antivir aufgrund vieler Fehlfunde nicht viel halte,solltest du jeden Scan komplett durchlaufen lassen,selbst wenn du bei 99% bist,im Rest kann sich immernoch etwas verbergen.
Lad verdächtige Dateien am besten bei virustotal.com hoch,damit du sichergehen kannst,dass dies keine Fehlmeldungen sind. Und wenn du deinen Pc komplett gescannt hast,schick den Bericht den man am Ende bekommt,das hilft uns mehr.
Und zu meinem Vorposter: Falls du Malwarebytes meinst,ich weiß zwar nicht woher du die Weisheit hast,aber das Programm hilft keineswegs nur gegen Keylogger.
Aber ja,die sicherste Methode wird immer eine Neuinstallation bleiben.
Peace out & good night.
|
|
|
07/14/2012, 10:48
|
|
Received Thanks: 13
|
Quote:
.Cevion
Malwarebytes meinst,ich weiß zwar nicht woher du die Weisheit hast,aber das Programm hilft keineswegs nur gegen Keylogger.
|
Nein, es hatte einen ulkigen Namen.
|
|
|
07/15/2012, 16:00
|
|
|
So, habe jetzt die "Vollständige Systemprüfung" gemacht, komplett und folgende Funde bekommen:
Ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen
|
|
|
 |