Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 00:15

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Lohnt sich das?

Discussion on Lohnt sich das? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Aze /..'s Avatar

elite*gold: 220
Received Thanks: 7,613
Lohnt sich das?

Hallo liebe Com.,

mein Großvater hat es vor ein paar Tagen geschafft, meinen Laptop fallen zu lassen und nun ist die Festplatte defekt. Habe sie schon überprüfen lassen und es sieht nicht so gut aus.
(Ich kann eventuell ein Video hochladen, falls nötig)
Die Platte summt. Aus Erfahrung hört sich das summen schon mal nicht als Headcrash an. Es macht nur "Summ Sünn". Kein klackern etc.

Da dort sehr viele Photos und Arbeiten von mir drauf sind, die mehr viel bedeuten, möchte ich meine Daten retten lassen. (Es sind an die 300GB Dateien durch Photos und Arbeiten von mir). Nur leider sind die Datenrettungslabore Aufgrund der staubfreien Zonen und deren Leistungen enorm teuer. Nicht, dass ich es mir nicht leisten könnte, nur möchte ich auch nicht 500-3000€ für sowas ausgeben. Nur leider sind mir diese Sachen, die ich auf meiner Festplatte hatte, sehr viel wert.

Also ich habe mich mal umgeschaut und nichts billiges und seriöses gefunden. Mein Kumpel sagt aber, dass er einen guten Service gefunden hat und diesen auch mal genutzt hat.

PHP Code:
http://www.datenrettung-aw.de/index.html 
Nun ist die Frage, ob dieser wirklich seriös genug ist. Die Preise sind ok, wie ich finde, nur was sagt ihr?
Aze /.. is offline  
Old 06/09/2012, 01:22   #2

AiHaibara™'s Avatar

elite*gold: 33
Received Thanks: 697
Quote:
Nur leider sind mir diese Sachen, die ich auf meiner Festplatte hatte, sehr viel wert.
-

Quote:
Nicht, dass ich es mir nicht leisten könnte, nur möchte ich auch nicht 500-3000€ für sowas ausgeben.
Irgendwas wiederspricht sich hier doch. Wenn dir deine Daten wirklich so viel wert sind, dann würde ich sie an deiner Stelle zu einem PROFI bringen.. Die Seite sieht ziemlich unseriös aus, aber wenn dein Kumpel meint ,dass sie gut ist, warum nicht? Ich meiner er hat es ja auch benutzt.. warum sollte es bei dir nicht "gut werden" ? :P
AiHaibara™ is offline  
Old 06/09/2012, 18:44   #3

Aze /..'s Avatar

Quote:
Originally Posted by AiHaibara™ View Post
-

Irgendwas wiederspricht sich hier doch. Wenn dir deine Daten wirklich so viel wert sind, dann würde ich sie an deiner Stelle zu einem PROFI bringen.. Die Seite sieht ziemlich unseriös aus, aber wenn dein Kumpel meint ,dass sie gut ist, warum nicht? Ich meiner er hat es ja auch benutzt.. warum sollte es bei dir nicht "gut werden" ? :P
Naja, ich vertraue niemandem mehr, deswegen. Ja ich mein nur, ich habe genug Geld, aber trd. soll es auch nicht an die 600€ kosten, weil das ganz schön übertrieben wäre...
Aze /.. is offline  
Old 06/09/2012, 23:08   #4

elite*gold: 120
Received Thanks: 45
Quote:
Originally Posted by .ExoTiC View Post
Naja, ich vertraue niemandem mehr, deswegen. Ja ich mein nur, ich habe genug Geld, aber trd. soll es auch nicht an die 600€ kosten, weil das ganz schön übertrieben wäre...
Datenrettungsunternehmen rühren unter 1000 € keinen Finger. Spezialisten in diesem Bereich sind die Leute von Ontrack, wo wir als IT-Dienstleister regelmäßig Festplatten und andere Datenträger einsenden

http://de.wikipedia.org/wiki/Kroll_Ontrack

An dieser Stelle muss ich auch mal eine deine Dummheit appellieren... Kein Backup? Keine Sicherung? Keine Kopie deiner Daten auf einer externen Festplatte?

Deine Paranoia bezüglich "Vertrauen" kann ich nicht nachvollziehen. Man muss davon ausgehen, dass die Menschen denen man die eigenen Daten anvertraut Ahnung und Plan haben.
Feldwebel.Jack is offline  
Old 06/09/2012, 23:19   #5

Mister Joy's Avatar

elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
Der ITMarkt bekommt immer mehr Angebot @ Vorposter, da ist es nur logisch, dass langsam aber sicher auch die Preise sinken werden.
1000€ ist meiner Meinung nach für diese Leistung völlig vermessen.
Mister Joy is offline  
Old 06/09/2012, 23:20   #6

Aze /..'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Feldwebel.Jack View Post
Datenrettungsunternehmen rühren unter 1000 € keinen Finger. Spezialisten in diesem Bereich sind die Leute von Ontrack, wo wir als IT-Dienstleister regelmäßig Festplatten und andere Datenträger einsenden

Kroll Ontrack

An dieser Stelle muss ich auch mal eine deine Dummheit appellieren... Kein Backup? Keine Sicherung? Keine Kopie deiner Daten auf einer externen Festplatte?

Deine Paranoia bezüglich "Vertrauen" kann ich nicht nachvollziehen. Man muss davon ausgehen, dass die Menschen denen man die eigenen Daten anvertraut Ahnung und Plan haben.
Mein Misstrauen beruht auf privaten Problemen, sowie der Familie, obwohl ich dieses Wort nicht mehr benutzen kann oder will. Auf Deutsch gesagt: "Mir geht Vertrauen 5000km am Arsch vorbei, egal wie Qualifiziert diese Firmen sind" (Ist jetzt auf die Datenretter bezogen) Wie gesagt, ich habe kein Backup gemacht. Wozu auch, es war nie eines nötig, da dieses Problem vorher auch nie bestand, also ist es keine Dummheit. Im relativen Sinne gibt es auch keine Dummheit, aber darüber lässt ich ein anderes Mal diskutieren, falls dies erforderlich ist.

Ich habe bereits einen Dienst kontaktiert, wo einer meiner Bekannten arbeitet und die das für weniger Geld machen. Trd. danke für die Antworten.

€: Ich finde 1000€ für so eine Arbeit totalen Wucher. Natürlich macht dies Arbeit, die Daten einzeln in einem Reinraumlabor fachmännisch auslesen zu lassen, eventuell ein Negativ der Platte zu erstellen etc.. Ich glaube einfach nur, dass die Platte keinen Headcrash erlitten hat und dadurch zerkratzt ist. Dann würde diese klackern. Es summt nur. Bekannt kommt mir das vom Plattenspieler vor, wenn der Lesekopf irgendwo festhängt. Der Lesekopf wird sich am Rand der Platte verhackt haben und somit festhängen. Dadurch können keine Daten verloren gehen. Es ist auch kein kratzendes Geräusch zu hören.
Aze /.. is offline  
Reply