Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 00:11

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Sennheiser HD 555 zu leise

Discussion on Sennheiser HD 555 zu leise within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Frosttall's Avatar

elite*gold: 55
Received Thanks: 1,479
Sennheiser HD 555 zu leise

Hey Leute,

nachdem mein altes Headset (Speedlink Medusa 5.1) seinen Geist aufgegeben hat habe ich beschlossen auf meine Garantie zu bestehen, mir jedoch ausschließlich Kopfhörer von Sennheiser (ich brauche kein Mikrophon mehr) zu besorgen.

Nachdem ich zuhause angekommen war und diese an meinem Rechner angeschlossen habe, musste ich den Lautstärke-Regler erstaunlich weit aufdrehen.
Mein altes Headset hatte wie gewöhnlich für ein 5.1 Headset 4 Klinke-Anschlüsse und hatte wohl einen eigenen Verstärker am Kabel, welcher per USB versorgt wurde. Die Front-Lautstärke stellte ich an diesem auf etwa 8 (von 10) ein und konnte so am Rechner auf einer Lautstärke von etwa 10-20% bleiben.

Mit dem Sennheiser besteht jedoch jetzt das Problem, dass dieses ausschließlich einen 6,3mm Anschluss, welcher sich mithilfe des mitgelieferten Adapters auf 3,5mm reduzieren lässt, besitzt und nicht selbst verstärkt wird. Meine gewohnte Lautstärke von 10-20% sind hier jedoch ein Witz, da ich sogar bei 100% die Musik auf einer nur sehr akzeptablen Lautstärke hören kann.

Bisher war ich es gewohnt, dass die Lautstärke bei Handys, iPods u.ä. deutlich geringer als bei einem Computer sind (um Hörschäden zu vermeiden), dass ich diese Lautstärke jedoch am Computer auch knapp erreiche, finde ich etwas bedenklich.

Eine separate Soundkarte besitze ich nicht, sondern schließe meine Geräte an eine OnBoard-7.1. Soundkarte an. Zum Vergleich habe ich mal meine InEar-Kopfhörer für das Handy genommen (Sennheiser CX 300) und diese parallel zu den neuen HD 555 betrieben. Einen Hörer steckte ich dann in mein rechtes und den anderen von dem großen Kopfhörern trug ich auf dem linken Ohr. Die Lautstärke war links und rechts so ziemlich genau gleich, weshalb ich einen Fehler seitens Sennheiser ausschließe.

Durch bisheriges Suchen im Internet bin ich auf Verstärker und ähnliches gestoßen, bin jedoch nicht so ganz zufrieden mit den Suchresultaten.

Würde denn eine separate Soundkarte meinem Problem Abhilfe verschaffen oder muss es wirklich ein Verstärker sein. Eine externe Lösung möchte ich möglichst vermeiden, weshalb mir die Option mit einer neuen Soundkarte deutlich lieber wäre. Ich weiß jedoch nicht, welche Soundkarte sich für mich anbieten würde, weshalb ich euch hier um Rat frage.

Vielen Dank
Frosttall is offline  
Old 05/27/2012, 23:51   #2

TheDarkness (SC2)'s Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 988
die sennheiser haben anscheinend einfach einen höheren widerstand (ohm) als die speedlink und da onboard sound generell relativ wenig leistung liefert muss man entsprechend die lautstärke aufdrehen um etwas zu hören - einen neue soundkarte sollte (meiner meinung) helfen, da diese mehr energie liefert
hab mich etwas über sowas informiert bin aber kein experte im soundbereich, warte auf einen der es wirklich weiss und nicht nur bischen was drüber gelesen hat
TheDarkness (SC2) is offline  
Thanks
1 User
Old 05/28/2012, 03:50   #3

Zerberrus's Avatar

elite*gold: 45
Received Thanks: 13
Also ich schließ mich meinem vorposter an.
Würde sagen hier gilt die faustregel das Onboard-Hardware(Sei es nun Graka,Sound) im normal fall schlechter ist als eine Extra eingebaute.
Habs auch bei mir mit meinen Boxen getestet(ich weiß schlechter vergleich) mit meiner onboard 5.1 soundkarte sind die boxen deutlich leiser als sonst und auch die Soundqualli ist nicht so gut(mach villt auch daran liegen das mein board uralt ist) du kannst es mit einer neuen Soundkarte versuchen oder du wartest auf noch mehr meinungen ab da ich mir nicht 100% sicher bin
Zerberrus is offline  
Thanks
1 User
Old 05/28/2012, 10:22   #4

azziraal's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 442
Na ja ich habe einen Sennheiser HD 598 und verwende die Asus Xonar DX. Wenn dir der Kopfhörer zu leise ist solltest du dir eine Soundkarte mit einem Kopfhörerverstärker kaufen, wie z.b. ( ) oder .
Aber vorher muss man erst mal wissen, PCI oder PCIE?

Bei so einem Kopfhörer ist eine Soundkarte meiner Meinung nach schon Pflicht..
An meinem Computer kann ich um einiges lauter Musik hören als z.b. an meinem Samsung Galaxy S2, wie es jetzt an einem IPod ist kann ich dir leider nicht sagen

Mfg
azziraal is offline  
Thanks
1 User
Old 05/28/2012, 13:26   #5

Frosttall's Avatar

Ich würde PCI bevorzugen, da der PCIe Slot durch meine Grafikkarte recht wenig Platz hat

Da du die Xonar DX hast, welche PCIe ist, wäre es dann naheliegend, dass ich mir die Xonar D1 hole, welche wohl ziemlich baugleich ist?! Bist du denn mit dieser in betracht auf Lautstärke und Qualität zufrieden?

Frosttall is offline  
Old 05/28/2012, 13:43   #6

azziraal's Avatar

ja sie sind baugleich! Na ja und die meisten Mainboards haben mehrere PCIe slots, ich meine es gibt ja noch PCIe x1 die kleinen!
Wenn bei dir ein PCI Slot frei ist kannst du diesen nehmen Ich bin mit der Soundkarte sehr zufrieden, lauter geht mein Kopfhörer dadurch auch! Nur extrem laut geht es auch mit dieser Soundkarte nicht, ich kann es zwar so laut aufdrehen das es im Kopf schmerzt, allerdings bei leisen Quellen ist es manchmal auch etwas leise... Um es wirklich viel lauter zu bekommen solltest du eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker nehmen ( eine von denen die ich gepostet habe im letzten Beitrag)

BTW: Sehr gute Wahl mit dem Sennheiser HD 555 Zum zocken echt gut geeignet!
Das Medusa hatte ich auch mal bei mir liegen, nach einem Tag aber wieder zurückgeschickt. Zwischen dem Sennheiser und dem Medusa liegen Welten, zumindest habe ich es so in Erinnerung
azziraal is offline  
Old 05/28/2012, 14:00   #7

Frosttall's Avatar

Mein Mainboard ist nicht das beste, weshalb ich nur einen PCIe x16 und einen PCIe x1 Slot besitze. Dieser x1 Slot wird durch die ATI 5870 jedoch so ziemlich verdeckt

Ich bestelle mir nun die Vielen Dank!

Und ja, das Medusa ist wirklich nichts im Vergleich zu den HD 555 (schließlich zahlt man auch 60 Euro mehr )
Frosttall is offline  
Old 05/28/2012, 14:02   #8

azziraal's Avatar

Na ja du kannst auch ein Sennheiser PC 360 mit einem HD 555 vergleichen und der HD 555 gewinnt, obwohl der Sennheiser PC 360 meistens sogar teurer ist Man zahlt eben leider viel fürs Mikro !
Eine gute Entscheidung die Soundkarte
Ich selbst habe sie zwar noch nie gehört, allerdings liest man nur possitives darüber und die Treiber von Asus sind eig. auch gut.
azziraal is offline  
Old 05/28/2012, 16:04   #9

elite*gold: 9
The Black Market: 156/0/0
Received Thanks: 3,811
Arrow Hardware Discussions / Questions -> Technical Support

#moved
AllesVergeben is offline  
Old 05/30/2012, 14:29   #10

Frosttall's Avatar

Gerade ist die Soundkarte angekommen.. Jetzt funktioniert alles bestens!

Vielen Dank

Frosttall is offline  
Reply