nachdem mein altes Headset (Speedlink Medusa 5.1) seinen Geist aufgegeben hat habe ich beschlossen auf meine Garantie zu bestehen, mir jedoch ausschließlich Kopfhörer von Sennheiser (ich brauche kein Mikrophon mehr) zu besorgen.
Nachdem ich zuhause angekommen war und diese an meinem Rechner angeschlossen habe, musste ich den Lautstärke-Regler erstaunlich weit aufdrehen.
Mein altes Headset hatte wie gewöhnlich für ein 5.1 Headset 4 Klinke-Anschlüsse und hatte wohl einen eigenen Verstärker am Kabel, welcher per USB versorgt wurde. Die Front-Lautstärke stellte ich an diesem auf etwa 8 (von 10) ein und konnte so am Rechner auf einer Lautstärke von etwa 10-20% bleiben.
Mit dem Sennheiser besteht jedoch jetzt das Problem, dass dieses ausschließlich einen 6,3mm Anschluss, welcher sich mithilfe des mitgelieferten Adapters auf 3,5mm reduzieren lässt, besitzt und nicht selbst verstärkt wird. Meine gewohnte Lautstärke von 10-20% sind hier jedoch ein Witz, da ich sogar bei 100% die Musik auf einer nur sehr akzeptablen Lautstärke hören kann.
Bisher war ich es gewohnt, dass die Lautstärke bei Handys, iPods u.ä. deutlich geringer als bei einem Computer sind (um Hörschäden zu vermeiden), dass ich diese Lautstärke jedoch am Computer auch knapp erreiche, finde ich etwas bedenklich.
Eine separate Soundkarte besitze ich nicht, sondern schließe meine Geräte an eine OnBoard-7.1. Soundkarte an. Zum Vergleich habe ich mal meine InEar-Kopfhörer für das Handy genommen (Sennheiser CX 300) und diese parallel zu den neuen HD 555 betrieben. Einen Hörer steckte ich dann in mein rechtes und den anderen von dem großen Kopfhörern trug ich auf dem linken Ohr. Die Lautstärke war links und rechts so ziemlich genau gleich, weshalb ich einen Fehler seitens Sennheiser ausschließe.
Durch bisheriges Suchen im Internet bin ich auf Verstärker und ähnliches gestoßen, bin jedoch nicht so ganz zufrieden mit den Suchresultaten.
Würde denn eine separate Soundkarte meinem Problem Abhilfe verschaffen oder muss es wirklich ein Verstärker sein. Eine externe Lösung möchte ich möglichst vermeiden, weshalb mir die Option mit einer neuen Soundkarte deutlich lieber wäre. Ich weiß jedoch nicht, welche Soundkarte sich für mich anbieten würde, weshalb ich euch hier um Rat frage.
Vielen Dank






(
