Hallo, ich habe in meinem pc zwei festplatten drin. eine ide platte (400 gb) und eine sata platte (250 gb). die ide platte ist auf kabelselect gejumpert und auf master eingesteckt. bei der sata wurden die jumper enfernt, damit sie slave ist (wobei natürlich jumper bei einer sata platte unnötig sind). auf der ide platte habe ich windows xp installiert und auf der sata windows 7.
Mein problem:
wenn ich den pc starte und nichts mache, dann steht dort ich soll eine cd einlegen und davon booten. also erkennt es das betriebssystem bzw. die festplatte nicht. um meinen pc zu starten muss ich F8 drücken und dann die ide platte zum booten auswählen. dann kommt der bootmanager und alles funktioniert. (wenn ich die sata platte auswähle funktioniert das nicht)
wie kann ich dieses problem lösen? habe ich die ide platte falsch gejumpert oder sind die bios einstellungen falsch?
dazu kommt noch, dass wenn ich win xp benutzte bleibt manchmal der gesamte pc einfach stecken und reagiert nicht. dann muss ich ihn reseten.
hier meine pc infos:
4 gb ram
asus M3A76-CM
2x 3,0 GHz (AMD)
ich bedanke mich für eure Hilfe im voraus.







