Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 22:10

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

W-Lan Probleme!

Discussion on W-Lan Probleme! within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Riegi's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 201
Unhappy W-Lan Probleme!

Hey Leute! Vlt kann mir hier ja jemand helfen!

Also ich probier mal mein Problem zu erklären!

Ich hab mir vor ein paar Tagen das Breitbandinternet bei A1 (Österreich) gekauft! Mit so einer W-Lan Box (Modem und Router in einem) und einem Paket mit bis zu 16Mbit/s

Das Wahlamt ist paar 100 meter von mir entfernt!

Und dazu hab ich einen Netgear WG111v3 Wireless USB Adapter

Hier mal ein Bild vom Setup Assistent

So meine Probleme:

Also als erstes kommt es mir komisch vor das die Signalstärke sich sehr stark ändert von 2 auf 5 strichen zb. und da ich einen Stand PC habe und der Router grad mal 10 meter weg ist kommt mir das sehr komisch vor! Es ist keine dicke Mauer oder so dazwischen!!

Dann ist die internetverbindung nicht stabil...sprich ich hab immer wieder verbindungsfehler und langsames internet und lange ladezeiten...wenn ich einen speedtest im internet mache varriiert der auch immer um 1-3 mb/s bei dem gleichen server

Was ich auch noch lustig finde ist das hier:

Was man da nicht mehr sieht ist das vorher die signalstärke verschieden war bevor ich das PBS Profil geändert habe...von WPA2 auf WPA und vom Verschlüsselungstyp AES auf TKIP hatte es immer volle signalstärke im gegensatz zum NG Profil...aber da konnte ich nicht damit verbinden!

Mit meinem Handy (Galaxy S) hab ich auch nur eine schlechte w-lan verbindung...wenn ich nicht direkt neben dem router stehe!

Wie ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe hatte ich nie solche Probleme! Bei der selben Hardware bis auf dem Router...

Wie ist das alles möglich? Ideen zur Verbesserung?

Danke für jede HILFE!!!
Riegi is offline  
Old 05/07/2012, 14:44   #2

duke4nukem's Avatar

Received Thanks: 54
Kauf dir am besten mal einen W-Lan Repeater. Den kannst du dann in eine Steckdose in deinem Zimmer anschließen und du dürftest nun konstant volle Signalstärke haben.
Und zu den Speedtests: Es kann schonmal sein, dass die Ergebnisse schwanken, weil gerade viele Leute im Internet sind etc., deswegen probiere die Speedtests am besten zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Tagen aus.

MfG
duke4nukem
duke4nukem is offline  
Thanks
1 User
Old 05/07/2012, 15:11   #3

Qashix's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 291
mal n anderen kanal probiert?
Qashix is offline  
Old 05/07/2012, 18:34   #4

Riegi's Avatar

Quote:
Originally Posted by duke4nukem View Post
Kauf dir am besten mal einen W-Lan Repeater. Den kannst du dann in eine Steckdose in deinem Zimmer anschließen und du dürftest nun konstant volle Signalstärke haben.
Und zu den Speedtests: Es kann schonmal sein, dass die Ergebnisse schwanken, weil gerade viele Leute im Internet sind etc., deswegen probiere die Speedtests am besten zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Tagen aus.

MfG
duke4nukem
ja an einen repeater hab ich auch schon gedacht...aber ich finde es bescheiden das ich da extra noch einen repeater kaufen soll...

das die speedtests nicht immer gleich sind ist mir schon klar! Aber das ich bis zu 8 mb/s unterschied innerhalb von ~10min habe...das ist doch nicht normal?!

den channel hab ich schon gewechselt! Hab auch das netzwerk nochmal neu eingerichtet mit wpa2...hat auch nicht wirklich was gebracht!

Aber danke schon mal
Riegi is offline  
Old 05/07/2012, 18:58   #5

Received Thanks: 191
hast du schon dein Anbieter angerufen?
Xemnas' is offline  
Old 05/07/2012, 19:30   #6

Riegi's Avatar

Ja hab ich gestern mal gemacht...

Haben sich dann wieder drauf rausgeredet das vlt viele die Leitung benutzen....dann haben sie gemeint ich soll den router reseten....auserdem schauen sie nach ob die Leitung schon komplett freigeschaltet ist

Ich soll ein paar Tage warten...wenn sich dann nichts tut noch mal melden und dann schicken sie einen Techniker....

Aber das nichts auf anhieb klappen kann bei solchen sachen... traurig!
Riegi is offline  
Old 05/07/2012, 23:12   #7

A.M.Ø.K's Avatar

Received Thanks: 563
Also mit der Signalstärke kann es auch daran liegen, das vllt Kabel in den Wänden zwischen Router und deinem PC/Laptop liegen und so das Signal geschwächt wird, hab selbst damit Erfahrungen gehabt....

Und mit der Schnelligkeit ... Die Speedtests im Internet sind nicht wirklich wahr, den Sprich ich habe zb eine 32k Leitung, aber per Speedtest zeigt es mir max. 17MBit/s an und als ich meinen Anbieter (UPC) angerufen habe, haben die mich eine Datei runterladen lassen um zu sehen wie schnell sie runtergeladen wird. Stand da doch tatsächlich 3,2 MB/s = 32MBit/s ..
Und das die Schnelligkeit sowieso langsam ist, ist es so das in Österreich meist noch alte Leitungen in den Gebäuden und sonst wo verwendet werden und die Bandbreite auf alle Nutzer dieser Leitung aufgeteilt wird, heißt du wirst fast nie deine eigentliche Bandbreite erreichen können
A.M.Ø.K is offline  
Thanks
1 User
Old 05/07/2012, 23:34   #8

Riegi's Avatar

Quote:
Originally Posted by TeLLdiiRoEn View Post
Also mit der Signalstärke kann es auch daran liegen, das vllt Kabel in den Wänden zwischen Router und deinem PC/Laptop liegen und so das Signal geschwächt wird, hab selbst damit Erfahrungen gehabt....

Und mit der Schnelligkeit ... Die Speedtests im Internet sind nicht wirklich wahr, den Sprich ich habe zb eine 32k Leitung, aber per Speedtest zeigt es mir max. 17MBit/s an und als ich meinen Anbieter (UPC) angerufen habe, haben die mich eine Datei runterladen lassen um zu sehen wie schnell sie runtergeladen wird. Stand da doch tatsächlich 3,2 MB/s = 32MBit/s ..
Und das die Schnelligkeit sowieso langsam ist, ist es so das in Österreich meist noch alte Leitungen in den Gebäuden und sonst wo verwendet werden und die Bandbreite auf alle Nutzer dieser Leitung aufgeteilt wird, heißt du wirst fast nie deine eigentliche Bandbreite erreichen können
ja aber kann das auch auswirklungen haben wenn eine tür dazwischen ist? sprich es ist eigentlich offen!

wie gesagt ich weis ja das die speedtests nicht genau sind...aber ich merk den unterschied ja schon bei so eiten wie google....oder auch hier!

ich meine heute hab ich nach dem nachhause kommen von der arbeit das hier zusammengebracht:

und 5 min später war ich wieder unter 7.....

bei meinem alten internet hatte ich nie solche probleme! Naja mal schauen...notfalls setz ich meinen PC neu auf...installier alles neu und richte alles neu ein und wenn dann noch immer keine besserung eintritt geh ich streiken
Riegi is offline  
Old 05/08/2012, 09:33   #9

Received Thanks: 682
Quote:
Originally Posted by Riegi View Post
Also als erstes kommt es mir komisch vor das die Signalstärke sich sehr stark ändert von 2 auf 5 strichen zb. und da ich einen Stand PC habe und der Router grad mal 10 meter weg ist kommt mir das sehr komisch vor! Es ist keine dicke Mauer oder so dazwischen!!
Nur mal so nebenbei, wenn der Router nur 10m von deinem PC entfernt ist, warum benutzt du dann nicht einfach ein LAN-Kabel? So ein Kabel ist billiger als ein Repeater und verbraucht auch keinen Strom. Und über Signalschwächen brauchst du dir dann auch keine Sorgen machen..

Aber wie der Support schon sagte, braucht es erst seine Zeit, bis man die Leitung voll ausnutzen kann.
.giga is offline  
Old 05/08/2012, 18:21   #10

Riegi's Avatar

Quote:
Originally Posted by .giga View Post
Nur mal so nebenbei, wenn der Router nur 10m von deinem PC entfernt ist, warum benutzt du dann nicht einfach ein LAN-Kabel? So ein Kabel ist billiger als ein Repeater und verbraucht auch keinen Strom. Und über Signalschwächen brauchst du dir dann auch keine Sorgen machen..

Aber wie der Support schon sagte, braucht es erst seine Zeit, bis man die Leitung voll ausnutzen kann.
Ja weil eben die Tür dazwischn ist und ich kein loch bohren will...auserdem sind die 10 meter der direkte weg...wenn ich das kabel an der mauer lang verlege komm ich da nicht aus
Riegi is offline  
Reply