Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 11:02

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Rechner kaputt?

Discussion on Rechner kaputt? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 9
Received Thanks: 819
Rechner kaputt?

Folgendes ist soeben passiert:

1. Rechner riecht komisch; leicht verschmort
2. Ich habe es ignoriert
3. 2 Minuten später macht es *klack* und das Teil ist aus...

Habe den Rechner mal aufgemacht, Netzteil ausgebaut und aufgemacht. Die Sicherung ist komischerweise noch heil.

Meine Frage ist jetzt was kaputt ist. Ist es mit Sicherheit das Netzteil oder kann sowas auch durch eine defekte (durchgebrannte?) CPU passieren? Und wie wahrscheinlich ist es, dass sich das Problem auf eine einzige Komponente beschränkt?

Falls es hilft: Der Rechenr hat ein Gigabyte Board mit dem E6700 Dualcore von Intel. Grafikkarte ist die GeForce 8800GT von Nvidia. und das Netzteil war so ein billiges Noname ("Sinan" steht drauf) Teil mit 430W.

Sollte es nur das Netzteil sein, habe ich als Ersatz ins Auge gefasst. Meinung dazu?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe und bedanke mich schonmal im Vorraus

Edit: Bilder vom Netzteil
.Infinite is offline  
Old 04/05/2012, 14:54   #2

elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 58
Der Rechner dürfte eigentlich nicht kaputt sein. Wenn es riecht, dann verbrennt etwas, das heißt, dein Pc wird heiß. Und das wieder rum heißt, das dein Lüfter kaputt ist.
Loris' is offline  
Old 04/05/2012, 15:15   #3

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Ich tippe mal auf folgendes Szenario:

Staub im Netzteil -> schmort langsam vor sich her -> erzeugt Kurzschluss.

Das klacken kommt dann wohl von der Festplatte, und das ist garkein gutes Zeichen ;o
.StarSplash is offline  
Old 04/05/2012, 15:21   #4

Quote:
Und das wieder rum heißt, das dein Lüfter kaputt ist.
Die Lüfter haben bis zum letzen Moment einwandfrei funktioniert

Quote:
Staub im Netzteil -> schmort langsam vor sich her -> erzeugt Kurzschluss.
Das wär ja verhältnismäßig noch glücklich... Netzteil ist ja so ziemlich die billigste Komponente die kpautt gehen kann. Vielleicht abgesehen vom RAM. Aber mich wundert, dass die Sicherung dann nicht durch ist.

Quote:
Das klacken kommt dann wohl von der Festplatte, und das ist garkein gutes Zeichen ;o
War kein "Festplattenklacken". Das kenn ich nur zu gut -.- Wie gesagt eher so ein Kurzschluss knacken. Son ein kurzes *kpft*...

Und Ja, das Netzteil war ziemlich staubig. :/
.Infinite is offline  
Old 04/05/2012, 15:31   #5

.StarSplash's Avatar

Kurzschluss im Netzteil heisst nicht das nur das Netzteil kaputt ist, da kann jedes Teil bei draufgehen.

Wenn du noch ein anderes zur Hand hast kannst du testen welche Teile noch gehen.
.StarSplash is offline  
Old 04/05/2012, 15:36   #6

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Ich tippe aufs Netzteil oder das Mainboard....das Szenario was du hier beschreibst hatte ich letztes Jahr 2 mal bloß ohne den Geruch...bei mir wars 2 mal das Netzteil dank Garantie bei mir kein Problem. Geh einfach mal in ein Fachgeschäft und frag nach ob es möglich wäre das mal eben zu tauschen ( dauert keine 5 Minuten ). Dann weißt du es sicher.
RappelzFrEaK is offline  
Old 04/05/2012, 15:38   #7

Quote:
Kurzschluss im Netzteil heisst nicht das nur das Netzteil kaputt ist, da kann jedes Teil bei draufgehen.
Das hab ich mir gedacht... Verdammt!

Quote:
Wenn du noch ein anderes zur Hand hast kannst du testen welche Teile noch gehen.
Leider nicht, sonst müsste ich ja auch kein neues kaufen :/

Ich gucke mal, ob ich ein paar Bilder vom Netzteil hochladen kann, wenn das hilft...
.Infinite is offline  
Old 04/05/2012, 15:38   #8

DoubleTiMeX's Avatar

Received Thanks: 150
Dein Computer hat einen Kurzschluss bekommen,.
DoubleTiMeX is offline  
Old 04/05/2012, 15:40   #9

Quote:
bei mir wars 2 mal das Netzteil dank Garantie bei mir kein Problem.
Das Teil ist (wie der ganze Computer) knapp 5 Jahre alt.

Quote:
Geh einfach mal in ein Fachgeschäft und frag nach ob es möglich wäre das mal eben zu tauschen ( dauert keine 5 Minuten )
Hab leider hier keins in der Nähe... Werde denke ich das Netzteil bei Amazon bestellen. Da hat man ja auch 2 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Quote:
Dein Computer hat einen Kurzschluss bekommen,.
Ich glaube so weit waren wir schon...
.Infinite is offline  
Old 04/05/2012, 16:03   #10

.StarSplash's Avatar

Wenn dus dann da hast pack es vorischtig aus, wenn dann trotzdem nichtsmehr geht kannst du dich ja nochmal melden, ansonsten kannst dus ja behalten

Bilder vom Nt wären aber trotzdem interessant !
.StarSplash is offline  
Old 04/05/2012, 16:08   #11

Received Thanks: 390
LC ist vom "NoName" her zwar nicht so wie dein Sinan, aber zu LC Power würde ich trotzdem nicht raten. Man sollte nicht an der falschen Stelle sparen.

Die Meinungen über NT's gehen weit auseinander, ich rate dir jedoch von LC Power ab.

Regards~
Blubbele is offline  
Old 04/05/2012, 16:24   #12

Quote:
ich rate dir jedoch von LC Power ab.
Das Teil hat bei Amazon ganz gute Bewertungen. Und für einen 5 Jahre alten PC wollte ich jetzt auch nicht mehr so was teures kaufen.

Quote:
Bilder vom Nt wären aber trotzdem interessant !
Editiere ich sofort in den ersten Post.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob eventuell noch mehr kaputt ist als das Netzteil, ohne ein anderes Netzteil einzubauen?
.Infinite is offline  
Old 04/05/2012, 16:48   #13

.StarSplash's Avatar

Das ist 6€ teurer und 10x besser
.StarSplash is offline  
Old 04/05/2012, 17:15   #14

Was hat das denn für Anschlüsse. Brauche 2 Molex für die Laufwerke, 1 PCIe für die Grafikkarte und 2 SATA Stromanschlüsse für meine Festplatten...

Edit:
Quote:
1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig; 1 x 8-poliges Stromkabel (EPS12V); 4 x 15 PIN Serial ATA Power; 3 x interne Stromversorgung, 4-polig; 1 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker
Sind mit "3* interne Stromversorgung die Molex Anschlüsse gemeint? ATX ist der Stecker fürs Board, wenn ich mich nicht irre. 4 SATA ist ja super. Aber was ist "1 x 8-poliges Stromkabel (EPS12V)" und wo ist der Anschluss für meine Grafikkarte (PCIe)?

Edit²: Das "8-poliges Stromkabel (EPS12V)" sieht aus wie das Kabel was an die Grafikkarte dran gehört.
.Infinite is offline  
Reply