Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 04:13

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Skype Virus

Discussion on Skype Virus within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old   #1

Vindictedx3's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 605
Skype Virus

Heyho Leute,
ich habn dickes Problem und hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
Vor 1-2 Tagen hab ich eine Datei gesendet bekommen (über Skype von einem "Kollegen") die sich 'it that your pic?' nannte. Ich dachte eben da "Freunde" einem sowas nicht schicken erstmal entpackt und die Datei dann versucht zu öffnen. Bild hat sich nach einem Doppelklick nicht geöffnet und somit hab ich die Datei wieder gelöscht. Mein AntiVir ist total ausgetickt aber naja, da viel harmloses wie CrossFire oder diverse Bots auch als "Gefahr" anerkannt werden hab ich mir nichts dabei gedacht.

Nun. Skype schließt sich nach einer Zeit von 2-8min von selbst, geht nochmal meine Kontaktliste durch und sendet die Datei dann immer an einen bestimmen weiter (automatisch versteht sich). Nachdem es meine Kontaktliste durchgecheckt hat, sendet es die Datei + Link und Skype schließt sich. Ich hab jetzt rumgelesen und herausgefunden das der Virus weit verbreitet ist und irgendwelche Kinder sich einen Spaß daraus machen sowas rumzuschicken. Also laut den "Hilfen" muss ich mein kompletten PC neuaufspielen bzw formatieren. Darauf hätte ich nicht so Lust. Hoffe ihr findet eine Lösung ohne aufwendiges neuaufspielen.

btw: Ich kann die Datei bzw Gefahr "entfernen" doch trotzdem legt die mein Skype lahm und schickt den Müll weiter >_>
Vindictedx3 is offline  
Old 01/24/2012, 14:04   #2

elite*gold: 200
Received Thanks: 99
lad dir mal malwarebytes runter und lass es durchlaufen das konnte bei mir mal nen keylogger entfernen
ThorsRacheX is offline  
Thanks
1 User
Old 01/24/2012, 14:27   #3

al.Jay's Avatar

Received Thanks: 1,136
1. Die Internetverbindung trennen
2. Alle Passwörter ändern
3. Malwarebytes oder Super AntiSpyware durchlaufen lassen, evtl. die Datei bei Virustotal hochladen und analysieren lassen. Dann den Namen des Viruses hier posten.
al.Jay is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/24/2012, 14:32   #4

Extremiie29's Avatar

Received Thanks: 116
Quote:
Originally Posted by al.Jay View Post
1. Die Internetverbindung trennen
2. Alle Passwörter ändern
Wenn man nur einen PC hat wird das kompliziert werden ;D
Downloade "Avira Rescue Disc" und brenn sie dann auf eine CD.
Dann von der CD booten und einen Virusscan durchführen.
Extremiie29 is offline  
Old 01/24/2012, 14:35   #5

al.Jay's Avatar

Received Thanks: 1,136
Quote:
Originally Posted by Extremiie29 View Post
Wenn man nur einen PC hat wird das kompliziert werden ;D
Die Internetverbindung trennen ist immer möglich, und nötig. Denn RATs klauen div. Passwörter aus Programmen wie z.B. Firefox oder Steam.

Diese zu ändern ist ziemlich wichtig und am besten so schnell wie möglich zu erledigen. Egal ob vom eigenen Computer nachdem der RAT weg ist oder vom Computer des Nachbarn.
al.Jay is offline  
Old 01/24/2012, 14:46   #6

Extremiie29's Avatar

Received Thanks: 116
Quote:
Originally Posted by al.Jay View Post
Die Internetverbindung trennen ist immer möglich, und nötig. Denn RATs klauen div. Passwörter aus Programmen wie z.B. Firefox oder Steam.

Diese zu ändern ist ziemlich wichtig und am besten so schnell wie möglich zu erledigen. Egal ob vom eigenen Computer nachdem der RAT weg ist oder vom Computer des Nachbarn.
Ganz meine Meinung! Ich sagte nur dass es mit 1 PC schwierig werden könnte
Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und mit einer Rescue Disc einen Scan durchführen oder doch gleich den PC neu aufsetzen.

Und ausserdem haben RAT's auch offline Keylogger.
Extremiie29 is offline  
Old 01/24/2012, 14:51   #7

Vindictedx3's Avatar

Received Thanks: 605
So danke an alle, Skype läuft einigermaßen und ich lass gerade durchscannen. (;

- kann geclosed werden.
Vindictedx3 is offline  
Old 01/24/2012, 18:11   #8

Diablo_'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
Quote:
Originally Posted by Vindictedx3 View Post
So danke an alle, Skype läuft einigermaßen und ich lass gerade durchscannen. (;

- kann geclosed werden.
Dann warte doch lieber bis der Scan beendet ist. Du weißt ansheinend nicht wie du mit der Situation umgehen sollst, also lasse dir auch das Ergebnis auswerten. Oder wirst du es deuten können?

Übrigens wäre es auch fair den anderen Bescheid zu geben, dass sie diverse Datein von "dir" geschickt bekommen haben.
Diablo_ is offline  
Old 09/30/2012, 17:47   #9

elite*gold: 155
Received Thanks: 34
Ich habe jetzt Norton über diese unseriöse Datei gejagt.
Es hat es sofort entfernt!

Ich habe die Datei nochmal Extern auf meinen "Virenverseuchten" Laptop heruntergeladen und die Datei auf Virustotal hochgeladen.

Hier der Link:

Deshalb Rate ich Euch!
Sichert Jetzt schon mal Eure Daten!
Sicher ist Sicher.

Zudem Denkt über ein Neues Virenprogramm nach.
Wie ihr seht, haben nur 2 Scanner den Virus gefunden!
apfelsaftx3 is offline  
Old 09/30/2012, 17:49   #10

zerogott's Avatar

Received Thanks: 643
Quote:
Originally Posted by apfelsaftx3 View Post
Ich habe jetzt Norton über diese unseriöse Datei gejagt.
Es hat es sofort entfernt!

Ich habe die Datei nochmal Extern auf meinen "Virenverseuchten" Laptop heruntergeladen und die Datei auf Virustotal hochgeladen.

Hier der Link:

Deshalb Rate ich Euch!
Sichert Jetzt schon mal Eure Daten!
Sicher ist Sicher.

Zudem Denkt über ein Neues Virenprogramm nach.
Wie ihr seht, haben nur 2 Scanner den Virus gefunden!
01-24-2012, 18:11
#closerequest -.-
zerogott is offline  
Closed Thread