Quote:
Originally Posted by invisible
Ansonsten Programme wie:
FL Studio
MAGIX Music Maker (in welcher Version auch immer)
Fruity Loops
|
Hast du einfach nur gegoogelt oder aus eigener Erfahrung gesprochen?
Das FL in FL Studio steht für - na rate mal - Fruity Loops.
Ist ziemlich schnell, leicht zu verstehen. Fruity Loops kann nahezu alles, was auch Cubase kann (Was wohl an den tausenden Plug-Ins die es dazu gibt liegt). Allerdings würde ich dir davon abraten, wenn du wirklich vor hast, professionell Musik zu machen, da im fortgeschritteneren Bereich Cubase einfach viel schneller und unkomplizierter als FL Studio funktioniert.
MAGIX Music Maker ist der größte Müll. Wer keine Lust hat selbst was zu machen und nur vorgefertigte Drumkits benutzen will, der soll sich daran bedienen,aber sei darauf gefasst, dass du mit Verachtung bestraft wirst, wenn du das tust.
Ableton Live ist auch nicht unbedingt das, was du suchst, da es eher, wie der Name schon sagt, für Live-Auftritte gedacht ist und man damit ziemlich gut in Echtzeit arbeiten kann.
Zu empfehlen wäre Cubase. Der Einstieg wird dir wahrscheinlich etwas schwer fallen, da es, meiner Meinung nach, nicht wirklich selbsterklärend ist. Wenn du dich allerdings genügend damit beschäftigst und dir evt. ein paar Tutorials im Internet anschaust, wirst du nach einigen Wochen gut damit arbeiten können.
Ansonsten probier erstmal mit FL Studio einige Monate rum, bis du an dem Punkt angekommen bist, an dem dir viele einfache Dinge viel zu kompliziert erscheinen und steig dann um auf Cubase. Du kannst Soundlibraries und Plug-Ins die du in FL benutzt, auch größtenteils in Cubase importieren, somit wird dir dann auch der Umstieg nicht sehr schwer fallen.
Greets
Pat