Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 20:37

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Virus von FB

Discussion on Virus von FB within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

FxL.'s Avatar

elite*gold: 91
Received Thanks: 198
Virus von FB

Hallo Leute,
meine Mutter hat mich heute voll verzweifelt angerufen
Sie hatte von einer "guten Freundin" so ein Bildlink geschickt bekommen und alles aufgeführt.
Nun hat sie nen Virus drauf.
Sie macht Onlinebanking etc.
Nun ist miene Frage.
Reicht es wenn ich mit Avira eine vollständige Systemprüfung mache?
FxL. is offline  
Old 11/27/2011, 00:41   #2

K-Gee's Avatar

elite*gold: 291
Received Thanks: 48
Bringt nix.
Könnte verschlüsselt sein, somit auch von Avira oder anderer Antiviren Software unkenntlich...
Schau in deiner Registry nach komischen einträgen, check deine MSConfig, schau im Temp ordner nach komischen *.exe Dateien, mach am besten ne Systemwiederherstellung

Grüße
K-Gee is offline  
Thanks
1 User
Old 11/27/2011, 00:44   #3

al.Jay's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,136
Also, manuell in der Registry gucken, macht sowas von wenig Sinn... ein Virus der in der MSConfig steht, wird auch von AntiVir erkannt!

Also, Super(c)AntiSpyware runterladen und Virus damit entfernen. Dann mit CCleaner Registry aufräumen...
und natürlich alle Passwörter etc. ändern!

Am sichersten ist natürlich immer eine komplette Neuinstallation von Windows...
al.Jay is offline  
Thanks
1 User
Old 11/27/2011, 00:47   #4

K-Gee's Avatar

Quote:
Originally Posted by ..::Jean::.. View Post
Also, manuell in der Registry gucken, macht sowas von wenig Sinn... ein Virus der in der MSConfig steht, wird auch von AntiVir erkannt!

Also, Super(c)AntiSpyware runterladen und Virus damit entfernen. Dann mit CCleaner Registry aufräumen...
und natürlich alle Passwörter etc. ändern!

Am sichersten ist natürlich immer eine komplette Neuinstallation von Windows...
Da sieht man schon, wieviel du dich mit Kryptologie beschäftigst...
K-Gee is offline  
Thanks
1 User
Old 11/27/2011, 00:50   #5

al.Jay's Avatar

Received Thanks: 1,136
Was hat ein Virus mit Kryptologie zu tun?
Kryptologie ist eine mathematische Form der Verschlüsselung... beim Virus gehts dem ''Programmierer'' darum die Signatur zu verschleiern.

Ein gutes AntiVir erkennt seltsame Einträge in der MSConfig...
al.Jay is offline  
Thanks
1 User
Old 11/27/2011, 10:35   #6

K-Gee's Avatar

Einträge in der MSConfig hat nichts mit Antiviren Software zutun, wenn ein Antivirus nach einträgen in der MSConfig schaut, ist das doch dumm, die Schauen nach dem Header, achja, du hast ja nichts von Crypter'n und Co. gehört, daher ist das unnütz mit dir zu diskutieren...

Grüße
K-Gee is offline  
Thanks
1 User
Old 11/27/2011, 12:47   #7

Diablo_'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
Quote:
Originally Posted by K-Gee View Post
Da sieht man schon, wieviel du dich mit Kryptologie beschäftigst...
Schreibt jemand, der eine Systemwiederherstellung bei den berühmten FB Würmern machen möchte.

@ TE

Deine Mutter sollte ihren PC neu aufsetzen. Wie das wohl bei dem Durchschnitt der Mütter ist, hat sie 0 Plan davon. Es fehlen mir auch Informationen, wie zum Beispiel das Betriebssystem deiner Mutter.

Dann klären wir, wie wir neu aufsetzen und dann wäre es empfehlenswert, dass du deiner Mutter einen Besuch abstattest, die kleine Anleitung auf ihrem PC aufrufst (dich aber hier nicht einloggst!) und dann die Sache durchführst.

Wenn du ihr den Spaß am Telefon erklärst, könnte das in die Hose gehen.
Diablo_ is offline  
Thanks
1 User
Old 11/27/2011, 13:35   #8

FxL.'s Avatar

elite*gold: 91
Received Thanks: 198
Ich lass gerade SuperAntiSpyware drüberlaufen..
Danach werde ich ( falls der Virus nicht schon von Avira gelöscht wurde) den Virus löschen, sofern das Programm ihn findet.
Nachdem ich das gemacht habe, werde ich die Registry beim CCleaner nach Fehlern durchsuchen lassen.
Aufsetzen würde ich gerne als letzte Option nehmen, da auf dem Computer ein paar wichtige Sachen draufsind und meiner Mutter das nicht so recht ist.
Gibt es allerdings keinen anderen weg, werden wir das System neu aufsetzen...
Bisher, danke für die Antworten
FxL. is offline  
Old 11/27/2011, 13:40   #9

Received Thanks: 73
Lad dir das hier runter und führe WartungPlus durch! (Es ist kein Virus-keine Sorge)

Für genauere Infos und Erklärung kontaktiere mich per PN.

Lg Alpha
TicTac3D is offline  
Thanks
1 User
Old 11/27/2011, 13:41   #10

Diablo_'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
Quote:
Originally Posted by FxL. View Post
Ich lass gerade SuperAntiSpyware drüberlaufen..
Danach werde ich ( falls der Virus nicht schon von Avira gelöscht wurde) den Virus löschen, sofern das Programm ihn findet.
Nachdem ich das gemacht habe, werde ich die Registry beim CCleaner nach Fehlern durchsuchen lassen.
Aufsetzen würde ich gerne als letzte Option nehmen, da auf dem Computer ein paar wichtige Sachen draufsind und meiner Mutter das nicht so recht ist.
Gibt es allerdings keinen anderen weg, werden wir das System neu aufsetzen...
Bisher, danke für die Antworten
Kannst du denn mit bloßem Auge erkennen, dass der Virus/Wurm/Trojaner auch restlos entfernt worden ist? Reicht es dir blind auf ein (oder eben 2) Programm(e) zu vertrauen?

Was wollen alle immer mit CCleaner? Das hilft bei einer Infektion einfach nicht. Da kannst du auch mit Papierkugeln auf einen Panzer schießen.

@ ΔLƤHΔƘILLΣΓ

Jetzt komm bitte nicht mit dem IObit Malwarescanner..
Diablo_ is offline  
Thanks
2 Users
Reply