Fehlermeldung "STOP 0x0000007E" nach Aktualisierung auf Windows XP
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Artikel-ID : 330182
Geändert am : Montag, 6. September 2004
Version : 1.0
Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
330182 (
) "STOP 0x0000007E" error message after you upgrade to Windows XP
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.
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Problembeschreibung
Ursache
Lösung
Methode 1: Sicherstellen, dass genügend Festplattenspeicher verfügbar ist
Methode 2: Aktualisieren des Computer-BIOS
Methode 3: Deaktivieren oder Aktualisieren der Gerätetreiber
Methode 4: Entfernen nicht signierter Treiber
Methode 5: Entfernen aller Fremdanbieter-Treiber
Weitere Informationen
Problembeschreibung
Nach der Aktualisierung auf Microsoft Windows XP, wird möglicherweise die folgende STOP-Fehlermeldung angezeigt:
STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0x804E518E, 0xFC938104, 0xFC937E04)
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Hinweis: Die vier Parameter in dieser Fehlermeldung können je nach der Ursache des STOP-Fehlers anders aussehen.
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Ursache
Dieses Problem kann auftreten, wenn ein Systemthread eine Ausnahme erzeugt, die vom Fehlerhandler nicht aufgefangen wird. Dies kann auftreten, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen vorliegen:
• Wenn dieses Problem nach dem ersten Neustart während Windows Setup oder nach dem Abschluss von Setup auftritt, verfügt der Computer möglicherweise nicht über genügend Festplattenspeicher, um Windows auszuführen.
• Wenn dieses Problem nach dem ersten Neustart während Windows Setup oder nach dem Abschluss von Setup auftritt, ist das BIOS des Computers möglicherweise nicht mit Windows kompatibel.
• Inkompatible Grafikkartentreiber.
• Beschädigter Arbeitsspeicher.
• Beschädigter Gerätetreiber oder Systemdienst.
• Wenn das Problem mit der Datei "Win32k.sys" zusammenhängt, kann ein Fremdanbieter-Remotesteuerungsprogramm die Ursache sein.
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Lösung
Verwenden Sie die folgenden Methoden, um dieses Problem zu beheben.
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Methode 1: Sicherstellen, dass genügend Festplattenspeicher verfügbar ist
Stellen Sie sicher, dass genügend Festplattenspeicher verfügbar ist. Wenn Probleme bei der Windows-Installation infolge von nicht ausreichendem Festplattenspeicher auftreten, müssen Sie Speicherplatz auf der Festplatte freigeben. Löschen Sie dazu nicht benötigte temporäre Dateien, Internetcache-Dateien, Sicherungsdateien von Programmen und CHK-Dateien, die gespeicherte Dateifragmente von Datenträgerüberprüfungen enthalten. Sie können auch eine andere Festplatte mit mehr freiem Speicherplatz für die Installation verwenden.
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Methode 2: Aktualisieren des Computer-BIOS
Stellen Sie sicher, dass der Computer über eine aktuelle BIOS-Version verfügt. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um das neueste BIOS-Update für den Computer zu erhalten. Sie müssen möglicherweise BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing vorübergehend deaktivieren.
Informationen zur Kontaktaufnahme mit Herstellern von Computerhardware finden Sie in den folgenden Artikeln der Microsoft Knowledge Base:
65416 (
) Hardware and Software Third-Party Vendor Contact List, A-K
60781 (
) Hardware and Software Third-Party Vendor Contact List, L-P
60782 (
) Hardware and Software Third-Party Vendor Contact List, Q-Z
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Methode 3: Deaktivieren oder Aktualisieren der Gerätetreiber
Konsultieren Sie die Microsoft-Hardwarekompatibilitätsliste (HCL), um festzustellen, ob die in Ihrem Computer installierten PCI-Geräte mit Windows XP kompatibel sind.
Weitere Informationen zum Beziehen der neuesten Hardwarekompatibilitätsliste für Windows XP finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
314062 (
) Neueste Windows XP-Hardwarekompatibilitätsliste
Aktualisieren Sie die Grafikkartentreiber auf die neueste Version. Wenn in der STOP-Fehlermeldung ein Treibername genannt wird, deaktivieren oder entfernen Sie diesen Treiber. Deaktivieren oder entfernen Sie alle Treiber oder Dienste, die Sie in letzter Zeit hinzugefügt haben. Wenn der Fehler während des Startvorgangs auftritt, und die Systempartition verwendet das NTFS-Dateisystem, können Sie den fehlerhaften Treiber möglicherweise über den abgesicherten Modus umbenennen oder löschen. Wenn der Treiber als Teil des Systemstartvorgangs im abgesicherten Modus verwendet wird, müssen Sie den Computer über die Wiederherstellungskonsole starten, um die Treiberdatei verwenden zu können.
Wenn das Problem mit der Datei "Win32k.sys" zusammenhängt, kann ein Fremdanbieter-Remotesteuerungsprogramm die Ursache für das Problem sein. Sie können den Dienst entfernen, indem Sie den Computer über die Wiederherstellungskonsole starten und anschließend die betreffende Systemdienstdatei löschen.
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Methode 4: Entfernen nicht signierter Treiber
Wenn Sie Windows nicht im abgesicherten Modus starten können, entfernen Sie alle Treiber, die nicht von Microsoft digital signiert sind.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
316434 (
) SO WIRD'S GEMACHT: Probleme mithilfe eines sauberen Neustarts beheben in Windows XP
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Methode 5: Entfernen aller Fremdanbieter-Treiber
In seltenen Fällen können Sie möglicherweise nicht feststellen, welcher Fremdanbieter-Treiber das Auftreten des Fehlers verursacht. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie alle Fremdanbieter-Treiberdateien vom Ordner "WindowsSystem32Drivers" an einen anderen Ort verschieben. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
1. Starten Sie hierzu den Computer über die Wiederherstellungskonsole oder von einer anderen Windows-Installation, wenn Sie über eine parallele Windows-Installation verfügen.
2. Verschieben Sie anschließend alle Dateien aus dem Ordner "WindowsSystem32Drivers", die nicht das Erstellungsdatum "13.08.2001" für Windows XP aufweisen. Wenn der Computer für den ordnungsgemäßen Betrieb einen IDE- oder SCSI-Controllertreiber eines Fremdanbieters benötigt, müssen Sie diese Treiberdateien identifizieren und im Ordner "WindowsSystem32Drivers" belassen.
3. Starten Sie den Computer neu.
4. Fahren Sie mit dem Windows Setup-Programm fort.
Weitere Informationen zum Deaktivieren eines Dienstes, der den Start von Windows verhindert, finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
310602 (
) Deaktivieren eines Dienstes oder Geräts, das das Starten von Windows verhindert
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Weitere Informationen
Wenn die folgenden Bedingungen erfüllt werden, kann das Problem mit Hardware zusammenhängen, die nicht mit Windows XP kompatibel ist. Davon ist auszugehen, weil alle installierten Treiber Windows XP-Treiber sind:
• Die STOP 0x7E-Fehlermeldung wird beim ersten Starten des Computers angezeigt.
• Die STOP 0x7E-Fehlermeldung wird nach der Beendigung des Setup-Programms angezeigt.
• Sie haben während der Windows-Installation keine Fremdanbieter-Treiber installiert.
Wenn die STOP 0x7E-Fehlermeldung jedoch nach einem Update von Windows 2000 Professional auftritt, oder wenn Sie vor kurzem ein neues Hardwaregerät hinzugefügt haben, kann das Problem mit einem inkompatiblen Treiber oder Hardwaregerät zusammenhängen.
Weitere Informationen zu verwandten Themen finden Sie in folgenden Artikeln der Microsoft Knowledge Base:
315222 (
) Die Optionen des abgesicherten Startmodus in Windows XP
314058 (
) Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole
308041 (
) Ressourcen für die Behandlung von Startproblemen in Windows XP
Weitere Informationen zu anderen anwendbaren Problemlösungen finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
314063 (
) Problembehandlung bei einem Stop 0x0000000A-Fehler in Windows XP