Im allgemeinen müsst ihr euch an die Kündigungsfrist halten.
Jedoch gilt bei derartigem WENN der Anbieter diese Leistung garnicht bis zu euch bringen kann muss er einwilligen den Vertrag soweit runterzuschrauben wie deren möglichkeiten es überhaupt von der Leitung her erlauben. Das würde dann warscheinlich wieder zu einer 2k Leitung werden.
Informiert euch als erstes welche Leitung bei euch "Überhaupt" möglich ist. z.b. im Technick support anrufen und nach dem Motto Ich würde gern Vertrag machen wie viel Leistung wäre in dem Wohngebiet möglich, um erstmal eine vorbehaltlose Antwort zu bekommen. Gibts dann antworten ala "16k natürlich" einfach mal das ganze beschreiben wie es vorliegt.
Als nähsteres dann die Beratung ansprechen dass ein Niedrigerer Tarif gewünscht ist da nunmal die bezogene Leistung nicht ankommt. Sollten sie dann nicht einwilligen hilft oft ein kurzes schreiben des Anwalts und das ganze ist schnell geregelt.
Aber im allgemeinen solltet ihr euch erstmal freundlich mit den Supportern in Kontakt setzen in der Regel sind diese dort auch Hilfsbereit schließlich wollen die ihre Kunden auch nicht verlieren