Dann wirst du ganz einfach zu viel Müll im Autostart haben.
Windows Taste + R drücken, msconfig eingeben, Enter drücken.
Unter Systemstart siehst du viele Programme die sich automatisch beim hochfahren starten, das starten dauert ja bekanntlich ein wenig (0,5 sec bis 1 min, großer Spielraum da nicht jede Software gleich schnell startet z.B. du öffnest ein leeres word dokument, ist in ner sekunde oder zwei geöffnet. Öffne mal mit Access ne Datenbank die mehrere Gigabyte fasst..

) Viele Sachen sind einfach ünnötig bzw. starten wenn man das Hauptprogramm oder einen gewissen Teil davon startet. Java, Quicktime, divx, Google Update und noch so viele mehr. Heißt diese kannst du ohne Angst deaktivieren.
Unter dem Reiter "Befehl" siehst du wo die eigentliche Datei gespeichert ist und ausgeführt wird. Sollte sich eine Datei unter z.B. "C.\Users\Appdata\" befinden würde ich ersteinmal einen Malware Scan vorschlagen. Malware verzögert den Systemstart mitunter erheblich !
Und zum 5 Sekunden boot: Kann definitiv nur aus dem Ruhezustand/Energiesparmodus heraus sein !
Ich habe letzt ein paar RevoDrives von OCZ getestet, der Systemstart war der Hammer, aber trotz alle dem über 10 Sekunden.
Es kommt immer auch auf den Hersteller an und was für Sachen der in seinem Notebook verbaut.
Wenn du das Notebook einschaltest, wird erstmal nach aller Hardware gesucht die so verbaut ist und angesteuert werden kann z.B. Festplatten, DVD/FDD Laufwerke, Bootfähige USB-Ports (inzwischen eher weniger), Tastatur, Maus, Lüfter (bei denen wird zudem mitunter auch die drehzahl ausgelesen), die vom Netzteil kommende anliegende Spannung auf den jeweiligen Leitungen und und und...Das ist nicht mal eben in 5 Sekunden getan.
Wenn es wirklich so sein sollte bitte ich um ein Video, genaue Hardwaredetails und ob irgendwelche Tweaks vorgenommen wurden
Ich hoffe das hat ein bisschen Klarheit geschaffen.
/spam