Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 22:16

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Sony Vaio Lauter Lüfter/Backofen

Discussion on Sony Vaio Lauter Lüfter/Backofen within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
prustel's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: May 2009
Posts: 3,195
Received Thanks: 1,092
Sony Vaio Lauter Lüfter/Backofen

Heyho,

langsam bin ich es Leid, dass mein Laptop( ca. 8-10 Monate alt ) während ich zB League of Legends zocke, extrem heiß wird, wie ein Backofen.
Man kann seine Hand nicht länger als 30 Sekunden vor dem Lüftungsschlitz halten, ansonsten drohen Brandblasen
Zudem steigt die Lautstärke in eine Höhe, die für den Menschen als sehr störend empfunden wird und auch Skypen/Ts ist unmöglich, da sich keiner den Mist mit anhören möchte... .
Dies passiert schon allein beim Start von Spielen, wo keine hohen Anforderungen gebraucht werden.
Es ist ein 1000€ Laptop, also kein billig Zeug und ganz bestimmt sind die Umstände nicht normal für diese Preisklasse.

Hat da jemand schon Erfahrung mitgemacht? Bzw. schon Erfolge erzielt?
Kann ich ihn vielleicht durch die Garantie irgw. umtauschen lassen, kenne mich da leider nicht so aus :/?

Support habe ich heute angeschrieben, warte jetzt auf eine Antwort, aber vielleicht hat ja auch einer von euch schon Erfahrungen damit gehabt.

Mfg. Prustel.
prustel is offline  
Old 07/03/2011, 14:05   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 457
Received Thanks: 42
Schon mal versucht ihn zu reinigen ?
xFenrir is offline  
Thanks
1 User
Old 07/03/2011, 14:06   #3
 
Sumes's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2009
Posts: 500
Received Thanks: 71
Mit nem Druckluftspray in die Lüfteröffnung gehen und den ganzen Staub rauspusten.
So ein Spray bekommst du aus jedem Elektronikgeschäft.
Sumes is offline  
Thanks
1 User
Old 07/03/2011, 14:07   #4
 
BrokencydeNY's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 811
Received Thanks: 66
Versuch ihn Sauber zu machen.

Dann kauf dir noch ein gutes Cooler-Pad und probiers dann nochmal.
Ansonsten musste mal schauen, evtl. ist dein Notebook nicht fürs gamen geeignet.

Ich hab mir nen Acer Aspire 5520 gekauft, und schaffe LoL alles auf High und permament 30 Fps. Er wird nicht zu heiss und auch nicht laut. (Benutze kein Cooler Pad)
BrokencydeNY is offline  
Thanks
1 User
Old 07/03/2011, 14:14   #5
 
ѕℓιмѕнα∂у's Avatar
 
elite*gold: 13
Join Date: Dec 2010
Posts: 770
Received Thanks: 64
Ich hab den gleichen Laptop.
Wenn ich mal darauf LoL zocke, steck ich mir Kopfhörer in die Ohren mache Musik an und genieße das Spiel.
ѕℓιмѕнα∂у is offline  
Thanks
1 User
Old 07/03/2011, 14:21   #6
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2008
Posts: 1,146
Received Thanks: 237
coolpad drunter.
laptops werden halt heiss! vielleicht mal reinigen. bringt wahrscheinlich auch nicht viel.
LoL braucht fast keine leistung.
ich sag nur desktop pc FTW.


reinige ihn doch wenn wir wieder mal 20-30 min einloggzeit haben
ne natürlich nich wenn er läuft
SormCDV is offline  
Thanks
1 User
Old 07/03/2011, 14:32   #7
 
prustel's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: May 2009
Posts: 3,195
Received Thanks: 1,092
Quote:
Originally Posted by xFenrir View Post
Schon mal versucht ihn zu reinigen ?
Jop.

Quote:
Originally Posted by Sumes View Post
Mit nem Druckluftspray in die Lüfteröffnung gehen und den ganzen Staub rauspusten.
So ein Spray bekommst du aus jedem Elektronikgeschäft.
Hab ich hier auch stehn und schon benutzt.. .

Quote:
Originally Posted by BrokencydeNY View Post
Versuch ihn Sauber zu machen.

Dann kauf dir noch ein gutes Cooler-Pad und probiers dann nochmal.
Ansonsten musste mal schauen, evtl. ist dein Notebook nicht fürs gamen geeignet.

Ich hab mir nen Acer Aspire 5520 gekauft, und schaffe LoL alles auf High und permament 30 Fps. Er wird nicht zu heiss und auch nicht laut. (Benutze kein Cooler Pad)
Der Laptop liegt ja in einer hohen Preisklasse, da darf sowas ja eigentlich nicht sein. Ein Kollege von mir hat einen 500€ Laptop und kann auch LoL auf High zocken, ohne das man irgendwas hört.

Kannst du mir ein gutes "Cooler-Pad" empfehlen?(auch wenn du keins benutzt)

Quote:
Originally Posted by ѕℓιмѕнα∂у View Post
Ich hab den gleichen Laptop.
Wenn ich mal darauf LoL zocke, steck ich mir Kopfhörer in die Ohren mache Musik an und genieße das Spiel.
Also wird der bei dir auch so warm & laut?
Weil auch ohne das ich irgendwas zocke, ist der immer sehr warm(Im Winter ist neh Decke überflüssig)
Wie viele Prozesse hast du im Durschnitt offen?

Quote:
Originally Posted by SormCDV View Post
coolpad drunter.
laptops werden halt heiss! vielleicht mal reinigen. bringt wahrscheinlich auch nicht viel.
LoL braucht fast keine leistung.
ich sag nur desktop pc FTW.


reinige ihn doch wenn wir wieder mal 20-30 min einloggzeit haben
ne natürlich nich wenn er läuft
Siehe oben.
Desktop Pc's sind mir in der mobilität halt nicht ausreichend. ;P
prustel is offline  
Old 07/03/2011, 15:24   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 457
Received Thanks: 42
Viel Geld heißt nicht immer TOp qualität. Mediamarkt verkauft auch 800 € PC´s die schlechter sind wie meiner der vll 500 gekostet hat
xFenrir is offline  
Old 07/03/2011, 16:27   #9
 
.sun's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 2,101
Received Thanks: 356
sag doch mal welchen pc du hast dann könnten wir dir besser helfen oder wenn noich garantie drauf ist zurückschicken zum aufschrauben würde ich nicht raten
.sun is offline  
Thanks
1 User
Old 07/03/2011, 18:06   #10
 
That'sMe:D's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 1,350
Received Thanks: 181
Bei mir funktioniert es immer gut mit saugen
That'sMe:D is offline  
Old 07/03/2011, 19:11   #11
 
elite*gold: 9
The Black Market: 156/0/0
Join Date: Apr 2009
Posts: 10,163
Received Thanks: 3,804
Quote:
Originally Posted by That'sMe:D View Post
Bei mir funktioniert es immer gut mit saugen
Quote:
Originally Posted by ѕℓιмѕнα∂у View Post
Ich hab den gleichen Laptop.
Wenn ich mal darauf LoL zocke, steck ich mir Kopfhörer in die Ohren mache Musik an und genieße das Spiel.
Der TE hat doch nichteinmal sein Modell genannt, wie könnt ihr das dann beurteilen oder sogar vergleichen? ;o

@TE; So wie du es beschreibst hast du entweder übertrieben empfindliche Ohren oder es stimmt wirlich was nicht mit dem Laptop. Kann z.B. sein, dass ein Lüfter ausgefallen ist oder ein Kugellager nicht mehr ganz Reibungslos funktioniert.
Wenn es dich also so dermaßen stört, solltest du es auf jeden Fall zur Überprüfung in die Garantie schicken (und wenn sich das als "normal" herausstellt, am besten zurückgeben).

Um die Kühler etwas zu entlasten kannst du dir Coolpads kaufen.
AllesVergeben is offline  
Thanks
1 User
Old 07/03/2011, 19:53   #12

 
guapopaul's Avatar
 
elite*gold: 1003
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,028
Received Thanks: 846
Quote:
Originally Posted by prustel View Post
extrem heiß wird, wie ein Backofen.
Man kann seine Hand nicht länger als 30 Sekunden vor dem Lüftungsschlitz halten, ansonsten drohen Brandblasen
Zudem steigt die Lautstärke in eine Höhe, die für den Menschen als sehr störend empfunden wird und auch Skypen/Ts ist unmöglich, da sich keiner den Mist mit anhören möchte... .
Nicht übertrieben?

Umtauschen. Wenn er von Sony/Vaio ist wirst du daran ja nicht selbst rumgeschraubt haben und die Garantie sollte noch aktiv sein. Sowas würde ich solange die Garantie läuft immer nutzen, wenn du es nur vorrübergehend löst bringt es dir ja nix.

Reinigen. Der Lüfter wird irgendwo dran schleifen (Staub, Sabber, Essensreste :-D)

Gruß Trooper
guapopaul is offline  
Thanks
1 User
Old 07/03/2011, 20:16   #13
 
!nSky's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,013
Received Thanks: 680
Ich hab selbst einen Sony Vaio, ist zwar schon einiges älteres Modell, aber der hat das gleiche Problem. Nach kurzer Zeit wird der richtig laut und aus der Lüftung kommt zum verbrennen heiße Luft. Scheint wohl ein Problem der ganzen Sony Vaio Reihe zu sein. Habe das schon öfters gehört.
Ist aber nicht weiter tragisch, du kannst in Ruhe weiterspielen, kaputt geht der davon nicht, auch wenn es so klingt das Ding fliegt gleich auseieander

An sich halte ich eh nichts von Sony Laptops, vor allem dei Vaio Reihe. Haben alle irgendwelche Probleme, sei es mit Akkus oder Lüftung. Mal abgesehen davon ist Sony sowieso viel zu teuer.


MfG

!nSky
!nSky is offline  
Thanks
1 User
Old 07/03/2011, 20:28   #14
 
prustel's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: May 2009
Posts: 3,195
Received Thanks: 1,092
Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Der TE hat doch nichteinmal sein Modell genannt, wie könnt ihr das dann beurteilen oder sogar vergleichen? ;o

@TE; So wie du es beschreibst hast du entweder übertrieben empfindliche Ohren oder es stimmt wirlich was nicht mit dem Laptop. Kann z.B. sein, dass ein Lüfter ausgefallen ist oder ein Kugellager nicht mehr ganz Reibungslos funktioniert.
Wenn es dich also so dermaßen stört, solltest du es auf jeden Fall zur Überprüfung in die Garantie schicken (und wenn sich das als "normal" herausstellt, am besten zurückgeben).

Um die Kühler etwas zu entlasten kannst du dir Coolpads kaufen.
Ohman, sorry bin heute was verdötscht".
Hab das total vergessen: Sony Vaio EC1S1E/BJ.
Empfindlicher Ohren hab ich sicherlich nicht, jeder beschwert sich, wenn das Teil los geht und wir über Skype reden.. .
"Der Jet geht wieder los".
Ich hab den damals bei Media Markt gekauft, was soll ich denen den sagen?
So einfach zurück nehmen und mir das Geld zurückerstatten werden die nach 8-9 Monaten wohl nicht mehr.
Quote:
Originally Posted by тяoopея View Post
Nicht übertrieben?

Umtauschen. Wenn er von Sony/Vaio ist wirst du daran ja nicht selbst rumgeschraubt haben und die Garantie sollte noch aktiv sein. Sowas würde ich solange die Garantie läuft immer nutzen, wenn du es nur vorrübergehend löst bringt es dir ja nix.

Reinigen. Der Lüfter wird irgendwo dran schleifen (Staub, Sabber, Essensreste :-D)

Gruß Trooper
Heißt das, dass Media Markt den aufjedenfall zurück nehmen muss, solang die Garantie noch gilt? Oder muss das ganze erst von Sony & Co untersucht werden, wo dann eh rauskommt: Wärme und Lautstärke ist ok. ...

Quote:
Originally Posted by !nSky View Post
Ich hab selbst einen Sony Vaio, ist zwar schon einiges älteres Modell, aber der hat das gleiche Problem. Nach kurzer Zeit wird der richtig laut und aus der Lüftung kommt zum verbrennen heiße Luft. Scheint wohl ein Problem der ganzen Sony Vaio Reihe zu sein. Habe das schon öfters gehört.
Ist aber nicht weiter tragisch, du kannst in Ruhe weiterspielen, kaputt geht der davon nicht, auch wenn es so klingt das Ding fliegt gleich auseieander

An sich halte ich eh nichts von Sony Laptops, vor allem dei Vaio Reihe. Haben alle irgendwelche Probleme, sei es mit Akkus oder Lüftung. Mal abgesehen davon ist Sony sowieso viel zu teuer.


MfG

!nSky
Man lernt aus Fehlern, war mein erster und letzter Laptop von Sony.
Ob er kaputt geht oder nicht, die Lautstärke stört dennoch und die Hitze erst... Im Sommer genial :>
prustel is offline  
Old 07/03/2011, 21:31   #15
 
elite*gold: 9
The Black Market: 156/0/0
Join Date: Apr 2009
Posts: 10,163
Received Thanks: 3,804
Quote:
Originally Posted by prustel View Post
Ohman, sorry bin heute was verdötscht".
Hab das total vergessen: Sony Vaio EC1S1E/BJ.
Empfindlicher Ohren hab ich sicherlich nicht, jeder beschwert sich, wenn das Teil los geht und wir über Skype reden.. .
"Der Jet geht wieder los".
Ich hab den damals bei Media Markt gekauft, was soll ich denen den sagen?
So einfach zurück nehmen und mir das Geld zurückerstatten werden die nach 8-9 Monaten wohl nicht mehr.


Heißt das, dass Media Markt den aufjedenfall zurück nehmen muss, solang die Garantie noch gilt? Oder muss das ganze erst von Sony & Co untersucht werden, wo dann eh rauskommt: Wärme und Lautstärke ist ok. ...



Man lernt aus Fehlern, war mein erster und letzter Laptop von Sony.
Ob er kaputt geht oder nicht, die Lautstärke stört dennoch und die Hitze erst... Im Sommer genial :>
Ich denke probieren geht. Geh einfach mit dem Kassenbeleg hin und begründe dein Anliegen. Mediamarkt & Co sind da eigentlich oft relativ kulant. Falls das nicht klappt, schicken die dein Laptop eben zur Untersuchung...

Quote:
Originally Posted by !nSky View Post
Ähm? Muss schon sagen sehr freundlicher Wortsschatz...

Ich hab diese Ding schon ein Jahr und bin damit locker jeden tag 2h am Netz und alles ist in Ordnung. Mal abgesehen davon dass es Programme gibt womit die Temperatur messen kann und sie ist im einem sicheren Bereich.

Laptops haben im Regelfalle nur einen Lüfterausgang, das heißt da geht alles raus an Wärme: CPU, Graka, HDD und Netzteil, das zusammen wird eben als Enprodukt recht warm...

Andere Hersteller haben das wohl eben besser im Griff...

Mal so als Frage.. hast du selbst einen Vaio?

Ach.. Falls es dich interessiert, ich bin angehender Informationsfachelektroniker.


MfG

!nSky
Es stimmt, dass Laptop-Hardware für höhere Temperaturen ausgelegt ist. Aber hohe Temperaturen sind auf Dauer immer schädlich für Hardware. Hat ja nichts damit zu tun, ob dein Laptop nun immernoch funktioniert oder nicht.
AllesVergeben is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Sony Vaio - Notebook hängt im Startbildschirm
03/08/2011 - Technical Support - 7 Replies
Hallo Leute, habe nach Stundenlanger suche kein ähnliches Problem in Diversen foren gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Vaio bleibt immer im Startbildschirm hängen. http://newschase.de/wp-content/uploads/2009/05/wi ndows7-start.jpg Meine Maus ist Sichtbar und beweglich, Tastenkombinationen funktionieren nicht. Ich komme nicht ins BIOS das einzige was funktioniert ist eine starthilfe die mich dann zu diesem Bildschirm bringt -.- Der Akku ist nicht daran Schuld habe es auf...
Sony Heimkino-Anlage + Sony Bravia TV
10/24/2009 - Technical Support - 0 Replies
Hi, ich hab ein Problem mit meiner Sony Heimkino-Anlage (DAV-DZ280) und meinem Sony Bravia KDL W 5800. Ich hab als Video/Audio-Out HDMI von der Anlage zum Fernseher genommen. Als Audio-In zu der Anlage hab ich Scart verwendet. Wenn ich nun die Anlage auf TV stelle, läuft alles gut, allerdings höre ich auch, wenn ich mein Fernseher auf PC gestellt habe (ebenfalls über HDMI), immernoch den Sound vom DVB-S2 Tuner (im TV integriert) über die Anlage. Ich hab alles mögliche Ausprobiert, aber...
FlyFF Im schicken Vaio Style !!
03/24/2008 - Flyff - 8 Replies
Hey, Neuer style für euch xP Einfach die *.exe im Archiv umbennenen in: flyFF.exe und durch eure originale ersetzen ! Viel Spaß ! Screen: ImageBanana - flyffvaio.bmp.png



All times are GMT +2. The time now is 22:16.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.