Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 13:38

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

adware.gen

Discussion on adware.gen within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Vukras's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 67
adware.gen

Ich habe heute versucht meinen Pc zu reinigen.
Doch als ich ein Programm (ShopperReports) deinstallieren wollte, kam eine Virusmeldung von Antivir (adware.gen).
ShopperReports wurde aber auch nach mehreren erneuten Versuchen nicht deinstalliert.
Und bei dem Entfernen-Button von Antivir tut sich leider auch nichts.

Ich bitte um schnelle Hilfe!
Vukras is offline  
Old 06/24/2011, 13:39   #2

elite*gold: 9
The Black Market: 156/0/0
Received Thanks: 3,810
Probier mal das aus dem Sticky.

Quote:
2. AdWare / Pop-Ups

F: Auf meinem Rechner ploppen in unregelmäßigen Abständen irgendwelche Pop-Ups auf
A: Dies ist meist AdWare welche sich meistens beim Besuch von unseriösen Seiten auf euer System schleicht. Meistens genügt schon (vor dem Scan updaten!) dafür aus.
AllesVergeben is offline  
Thanks
1 User
Old 06/24/2011, 15:22   #3

Diablo_'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
Hi,

Spybot ist nicht angebracht, es ist schon lange nicht mehr so gut wie andere Programme.

Führe bitte mal Mbam durch.

Vollständigen Scan und keine Funde löschen. Bitte vorher updaten.

Das Ergebnis bitte hier posten, dazu am Ende des Scans auf "Speichere Logdatei" klicken und dieses Log dann öffnen. Den Inhalt kopieren und hier posten.

Grüße
Diablo_ is offline  
Old 06/24/2011, 15:37   #4

Sui2k's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 3,466
Spybot wird immernoch frisch geupdated, da ist nix veraltet dran, so ein Schmarrn. Aktuell gibt es sogar die 2.0 schon in der Public Beta, nutzbar. Desweiteren bietet Spybot auch eine bootfähige Version an, so das man diese ausserhalb von Windows nutzen kann.

Desweiteren was ganz gravierend ein fail seitens MWB ist, dass man die Updates per Hand einführen muss, fragt sich also welches Programm nu veraltet ist?!

Bitte das nächste Mal genauer drauf schaun, bevor du ein Programm benachteiligst.
Sui2k is offline  
Old 06/24/2011, 15:52   #5

Diablo_'s Avatar

Quote:
Originally Posted by SuI2k View Post
Spybot wird immernoch frisch geupdated, da ist nix veraltet dran, so ein Schmarrn. Aktuell gibt es sogar die 2.0 schon in der Public Beta, nutzbar. Desweiteren bietet Spybot auch eine bootfähige Version an, so das man diese ausserhalb von Windows nutzen kann.

Desweiteren was ganz gravierend ein fail seitens MWB ist, dass man die Updates per Hand einführen muss, fragt sich also welches Programm nu veraltet ist?!

Bitte das nächste Mal genauer drauf schaun, bevor du ein Programm benachteiligst.
Wo habe ich denn geschrieben, das es veraltet ist? Spybot updatet sich vieleicht von selber, aber Mbam zeigt einem vor dem Start an, das die Version veraltet ist. Deseiteren müllt Spybot die Host Datei ganz schön zu und Mbam hat meiner Meinung nach eine höhere Erkennungsrate.

Von "schlecht machen" habe ich eine andere Definition.

Grüße
Diablo_ is offline  
Old 06/24/2011, 15:55   #6

Sui2k's Avatar

Quote:
Spybot ist nicht angebracht, es ist schon lange nicht mehr so gut wie andere Programme.
Alle Antworten auf deine Fragen in einem Satz von dir. Etwas als nicht angebracht zu bezeichnen ist "schlecht machen", zu sagen "es ist schon lange nicht mehr gut" nennt man auch veraltet.

Spybot "müllt" garnichts zu, es macht die Nutzbarkeit nur einfacher und wie schon erwähnt kann man Spybot auch OHNE Windows nutzen.
Sui2k is offline  
Old 06/24/2011, 16:02   #7

Diablo_'s Avatar

Quote:
Alle Antworten auf deine Fragen in einem Satz von dir. Etwas als nicht angebracht zu bezeichnen ist "schlecht machen", zu sagen "es ist schon lange nicht mehr gut" nennt man auch veraltet.

Spybot "müllt" garnichts zu, es macht die Nutzbarkeit nur einfacher und wie schon erwähnt kann man Spybot auch OHNE Windows nutzen.
Gut, allerdings bezeichne ICH Spybot nicht als schlecht. Abgesehen von mir gibt es viele Leute in anderen Foren oder Internetseiten, die Mbam bevorzugen aus diversen Gründen. Spybot hat auch seine Vorteile.

Und nur weil es geupdatet wird, heißt es noch nicht, dass es auf dem neusten Stand ist. Spybot kann man vieleicht auch ohne Windows benutzen aber man sollte sich an die jeweilige Situation anpassen und ich gehe stark davon aus, dass der TE Windows benutzt.

Grüße
Diablo_ is offline  
Old 06/24/2011, 16:10   #8

Sui2k's Avatar

Hallo?! Wenn man sagt etwas ist nicht so gut wie etwas anderes dann sagt man es ist SCHLECHT! Liest du eigentlich selber dass was du schreibst?

Ob nu das eine oder andere nen Vorteil hat bleibt dennen die es nutzen überlassen, aber man darf und sollte nicht sagen: "Das Programm ist veraltet und schlecht weil blablabla". Wenn man sich eh sicher sein will, lässt man beide laufen und hat Ruhe.
Sui2k is offline  
Thanks
1 User
Old 06/24/2011, 16:17   #9

Diablo_'s Avatar

Quote:
Hallo?! Wenn man sagt etwas ist nicht so gut wie etwas anderes dann sagt man es ist SCHLECHT! Liest du eigentlich selber dass was du schreibst?

Ob nu das eine oder andere nen Vorteil hat bleibt dennen die es nutzen überlassen, aber man darf und sollte nicht sagen: "Das Programm ist veraltet und schlecht weil blablabla". Wenn man sich eh sicher sein will, lässt man beide laufen und hat Ruhe.
Ok es tut mir leid, falls ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich würde Mbam in jeder Hinsicht vorziehen. Spybot ist ganz bestimmt kein schlechtes Programm aber weniger gut als Mbam. Kein Programm ist wirklich bedeutend schlechter als ein anderes, manchmal findet AntiVir etwas, was Mbam nicht findet, weil es die Signatur noch nicht besitzt, meine Erfahrung ist, Mbam findet was Spybot nicht findet. Jeder wie er will.

Ich möchte hier auch keinen Streit anzetteln oder sonst etwas. Von mir aus soll Vukras mit beiden Programmen scannen.

Grüße
Diablo_ is offline  
Old 06/24/2011, 20:17   #10

Es19's Avatar

elite*gold: 207
Received Thanks: 188
Klar kann man Spybot gutes abgewinnen. Jedoch müsste es immer noch ein Ein-Mann Projekt sein (es sei denn der Entwickler hat sich jüngst Unterstützung geholt).
Und was die Updatefrequenz betrifft, werfen wir doch mal einen Blick auf das Update-Log:

Was können wir daraus entnehmen?
- Wöchentliche Updates, okay.

Aber: Es werden relativ wenig Signaturen hinzugefügt. Betrachten wir diese einmal näher da zeigt sich, wie überfordert der Entwickler wohl sein muss. Denn wenn ich sehe, dass im Juni 2011 noch Schädlinge wie Renos oder KoobFace in die Datenbank eingespeist werden müssen - da frage ich mich, wie es wirklich um die Aktualität des Programms bestellt ist.

Die "Viel hilft viel" Mentalität ist überall angebracht, nur nicht im AV-Bereich.
Denn erschwerend kommt hinzu, dass Spybot S&D (korrigiere mich, wenn sich das mittlerweile geändert hat) ein OnAccess-Scanner ist, im Gegensatz zu MBAM.
Dass man davon möglichst nur einen haben sollte, müsste eigentlich gemeinhin bekannt sein.

Und ich glaube es ist nicht besonders schwer, bei MBAM auf den Update-Button zu klicken. Wenn das ein Kontra sein soll dann ist es ein ungerechtfertigtes. (Evtl beziehst du dich auf eine SEHR alte Version, jedenfalls ist das bei allen Minor-Releases des letzten Jahres schon längst nicht mehr der Fall.)

Damit stelle ich nicht in Frage, dass Spybot schon noch einen Nutzen und eine (wenn auch auslaufende) Daseinsberechtigung hat, jedoch, und da muss ich Diablo_ zustimmen, "gegen" MBAM den Kürzeren zieht. Das lässt sich wohl darauf zurückführen, dass hinter MBAM eine Firma steht, kein 1-Man-Army Entwickler.

Genug Offtopic, dem TO bleibt es letztenendes selbst überlassen, ob und mit welchem Programm er scannt. Bevor er etwas löscht, würde ich gerne das entsprechende Logfile sehen (falls Spybot ein solches ausgibt).

EDIT: Ich seh schon, es führt zu nichts. Traurig, dass du nicht einmal Gegenargumente hervorbringst. Meine Argumentation ist schlüssig und aussagekräftig. Mit Verlaub, dir gingen entweder die Gegenargumente aus oder dein Narzissmus erlaubt dir keine andere Reaktion.
Es19 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/25/2011, 11:00   #11

Sui2k's Avatar

Schon nachn ersten Absatz hab ich aufgehört zu lesen weil es nur blablabla ist und nichts eigentliches aussagt.
Sui2k is offline  
Reply