Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 06:53

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Eigene Website

Discussion on Eigene Website within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

ExXistenZz's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 45
Eigene Website

Hallo Community

Ich möchte gerne ein eigenes Forum aufbauen, und habe mich diebezüglich auch schon ein bisschen Schlau gemacht, bin aber noch nicht ganz durchgestiegen.

Das Forum soll schon etwas größer werden und gilt deshalb eher als Allrounder mit nen leicht fixierten Thema - Computer,Hard- & Software, Spiele.

Allerdings soll es (wahrscheinlich zu einen späteren Zeitpunkt) so sein, dass man eine Art Forums-Geld kaufen kann bzw. zu beginn Spenden kann und dann vielleicht auch eine Art Premium Acc für Realgeld kaufen kann-der dann z.B. extra Features wie ne Shoutbox hat..

Also ich brauche (wie ichs verstanden habe) :

1. WebSpace (noch nicht Entschieden)
2. ForenSoftware (da dachte ich an "Burning Board 3"- die Käufliche Version)
3. Für Spenden etc. nen (Firmen-)Konto

Jetzt meine Fragen

Webspace:

Wieviel MB/GB brauche ich ca. für den Anfang? (z.B. MB pro 100 User oder so^^)
Was bringen mir mehrere Domains & Subdomains ? Brauche ich das?
E-Mail Postfächer, brauche ich sowas für ein Forum?
POP3, IMAP, SSL-Verschlüsselung? Braucht man das mit meinen Konzept?
Für was brauche ich mehr als eine MySQL Datenbank?!
Könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen? Bzw. sagen was ich brauche?
Oder soll ich zu beginn erstmal einen kostenfreien Webspace nehmen?

ForenSoftware:

Ich habe mich für BB3 entschieden da es vergleichbar günstig ist gegenüber z.B. vBulletin und laut Berichten viele Möglichkeiten bietet..
Doch habe ich eine Test-Seite erstellt, die jetzt schon, nach nichtmal 24h Probleme mit der FreeVersion macht .
Und irgendwie finde ich, sehen die Foren alle gleich aus..Ich will mal was komplett anderes..

Und nicht etwas was schon fertig ist.. Oder geht das damit..Also z.B. die Button´s einfach wo anders hinpacken oder den Aufbau ändern, andere Formen, etc..
Ich hatte Nämlich vor das wenn man auf die Seite des Forums geht..Nicht direkt das Forum angezeigt wird, sondern erstmal eine Hauptseite mit News etc. und wenn man das auf den Forum-reiter klickt, kommt das erstmal ne Seite wo die HauptForen stehen, die einen dann in das gewünschte Forum schmeißen..
Oder kann ich das auch selbst Programmieren? Oder ist das ein endloses Projekt? Btw. ich kann noch keine Web_basierte Programiersprache, aber würde damit anfangen wenn es sich lohnt.

Konto / RealGeld / Spenden..:

Muss ich da ein extra Konto einrichten? Oder geht das auch über mein Privates?
Brauche ich das spezielle Plugins wenn ich z.B. PremiumAccounts mit extrafunktionen ausstatten möchte?
Wie sieht es mit Steuern aus?

-----------
Andere Fragen:

Wie richte ich ne Shoutbox ein, die nur für Spezielle/Ausgesuchte User gilt.
Wie richte ich einen großen Chat ein wie Spin, SchülerVZ,..? Bzw. so etwas wie FaceBook,MySpace?
Was brauche ich für ein Videoportal wie Youtube,MyVideo, ..?
Was brauche ich für ein Downloadportal wie Chip.de?

..Mehr fällt mir im Moment nicht ein ^.^..
..Und *Nein* es geht mir nicht um das Geld, ich administriere gern..
..Und das am liebsten bei dem, was ich mein Eigen nennen kann^^..
..Aber nen bisschen Geld wär halt toll, denn wenn es später mal voll werden sollte, kann ich sicher nicht mehr alles alleine tragen..^^
..Und *Ja* ich zahle zu Beginn erstmal alles aus eigener Tasche soweit es mir möglich ist, wenn es schief geht.. da kann man nix machen..^^
..Und *Ja* ich bin über 18, und Voll-Vertragsfähig bzw. Voll-Straffähig(Heißt das so o.O) ^^..
ExXistenZz is offline  
Old 05/19/2011, 18:28   #2

elite*gold: 5
Received Thanks: 301
Wie richte ich ne Shoutbox ein, die nur für Spezielle/Ausgesuchte User gilt. <- Easy, du musst nur den richtigen Code + Werte einstellen, kommt drauf an was wirste benutzen Burning Board 3 das musst du schon Googeln, aber das wirste schon packen!
Wie richte ich einen großen Chat ein wie Spin, SchülerVZ,..? Bzw. so etwas wie FaceBook,MySpace?

Was brauche ich für ein Videoportal wie Youtube,MyVideo, ..?
Das sollte dir helfen
Was brauche ich für ein Downloadportal wie Chip.de?
Lo0keDown is offline  
Old 05/19/2011, 22:46   #3

multimill's Avatar

elite*gold: 64
Received Thanks: 76
Also beantworten wir einmal ein paar deiner Fragen:

Du brauchst eigentlich für den Anfang nur einen kleinen Webspace 100 MB reichen schon aus. Dazu brauchst du anfangs auch eher noch wenig Traffic. Wenn du allerdings dein Forum weiter ausbaust, wirst du merken, dass du schnell mehr Webspace benötigen wirst (besonders Bilder etc.). Dabei wird dir auffallen, dass ein kostenloser Webspace nicht unbedingt das richtige für dich sein wird, da es oft Störungen (unangekündigt etc.) gibt. Deshalb wirst du dir dann wohl einen kostenpflichtigen Webspace zu legen müssen (sowas gibt es schon ab 2-3 Euro im Monat).

Domains brauchst du nur eine wie example.de (.de/.com etc. = TLD (Top Level Domain) kostet Geld). Subdomains kannst du dir dann so viele anlege wie du magst (bzw. so viele wie dein Webspace es erlaubt) und kosten nichts.

Du brauchst für dein Forum für gewöhnlich lediglich eine MySQL Datenbank, wobei es sich empfiehlt von dieser zwischendurch ein Backup zu erstellen.

E-Mails (POP und IMAP sind Protokolle für E-Mail-basierte Lösungen) wirst du eigentlich nicht direkt benötigen. Allerhöchstens um eine Support Mail-Adresse o.ä. zu erstellen.

Wenn du später mal Geld mit der Webseite verdienen willst, ist diese als kommerziell (auch beim Finanzamt) anzumelden, wobei du natürlich auch eine Steuernummer brauchst, da du aber keine erheblichen Summen verdienen wirst, wirst du sicher unter den Kleinunternehmerstatus fallen und bist somit (bin mir nicht sicher) von Steuern befreit.
Du wirst auch ein extra Konto benötigen.

Wenn du ein Video- bzw. ein Downloadprotal anbieten willst, dann benötigst du auf jeden Fall einen eigenen Server. Dabei würde ich aber von der eigenen Administration abraten, da du offensichtlich keine Ahnung davon hast.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und würde mich freunden, wenn du es schaffst ein kleines Forum erfolgreich aufzubauen.

Wenn du noch mehr Hilfe brauchst, stehe ich dir gerne in ICQ, Skype oder per Mail zur Verfügung.
multimill is offline  
Old 05/20/2011, 15:13   #4

ExXistenZz's Avatar

Received Thanks: 45
Also ein Angebot für habe ich schon..
Ich schätze da wird das PowerPlus Paket für 6.90 € ersteinmal ausreichen..

..Wofür brauche ich eig. mehrere SQL Datenbanken?

Und btw.. Wie schauts aus mit Forensoftware?..Ich möchte nicht so ein 0815 Forum haben das aussieht wie jedes 2te Forum..
Was brauche ich um ein eigenens Layout zu basteln? PHP, (x)HTML, CSS?! ..
Ich lerne das dann fleißig..^^
ExXistenZz is offline  
Old 05/20/2011, 17:20   #5

multimill's Avatar

elite*gold: 64
Received Thanks: 76
Also das Webspacepaket ist an sich ganz gut, nur ich weiß nicht, ob du wirklich 5 Domains brauchen wirst...

Mehrere SQL Datenbanken könntest du später für einige Plugins gebrauchen, die du dann vorischtshalber in eine extra Datenbank installierst.

Du brauchst für ein Design eigentlich hauptsächlich Übung in CSS. Wenn du aber schon einmal ein Design hast (Bild) kannst du es dir auch von einem Profi slicen lassen. Das kostet nicht allzuviel, erspart dir aber viel Arbeit.
multimill is offline  
Old 05/20/2011, 20:09   #6

Received Thanks: 515
Ich empfehle

Weil...
sehr billig,inkl. Forum,inkl. Website,...
Atl4ntic is offline  
Reply