|
You last visited: Today at 22:33
Advertisement
Zugriff auf Drucker verweigert (Win7 - XP) - Help!
Discussion on Zugriff auf Drucker verweigert (Win7 - XP) - Help! within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
05/14/2011, 15:36
|
|
elite*gold: 62
Received Thanks: 43
|
Zugriff auf Drucker verweigert (Win7 - XP) - Help!
Hallo zusammen.
Ich habe ein Prblem mit dem Zugriff auf einen bzw. zwei Drucker.
Folgende Problemlage: Ich hatte 3 PCs mit jeweils Windows XP Home als Betriebssystem, wobei ein (Schwarzweiß-)Laserdrucker hp LaserJet 1200 series und ein Farbtintenstrahldrucker EPSON Stylus CX4080 an einem installiert waren - man jedoch von allen drei PCs auf die Drucker zugreifen konnte und dementsprechend ein Dokument ausdrucken konnte.
Ich denke es können die meisten nachvollziehen, dass ich gewillt war Windows 7 Ultimate zu installieren. Nachdem ich also Besagtes getan hatte versuchte ich von einem der anderen PCs (immernoch XP) ein einfaches Worddokument auszudrucken. Leider musste ich mit Bedauern feststellen, dass lediglich eine Fehlermeldung erschien: "Aufgrund eines Problems mit der Druckereinrichtung kann von Windows nicht gedruckt werden [Hilfe anzeigen >>]". Das war's. Keine detailiertere Fehler- oder Problembehandlung - nichts.
Daraufhin habe ich noch versucht die Freigabe der Drucker am jetzigen Win7-PC zu ändern (habe ein Häckchen bei "Drucker freigeben" reingemacht..), allerdings brachte mich das auch nicht sonderlich weiter - noch immer dasselbe Problem wie zuvor. Ein Heimnetzwerk einzurichten wäre in sofern sinnlos, da die anderen PCs kein Win7 besitzen.
Fehlt vlt. ein Treiber?
Kann mir jemand weiterhelfen/ jemand eine Idee?
btw.: Alle PCs sind ausnahmslos 32-Bit-Computer, und nein, ich kann mich leider nicht an den Microsoft-Support wenden, da das Betriebssystem nicht so ganz.... naja, ich glaube die meisten verstehen was ich meine
Und noch eine zweite Frage: Der Audioausgang ist irgendwie nicht hinzubekommen (kein Ton vorhanden trotz angeschlossener Lautsprecher). "Es ist kein Audioausgabegerät installiert". Ich habe sehr alte, aber noch funktionstüchtige Lautsprecher - und es gibt keinerlei Installations-CD o.ä. dafür... Einen Treiber scheint der PC dafür jedoch auch nicht finden zu können.
Vielen Dank für alle (hilfreichen) Antworten und PMs.
Bitte keine sinnlosen oder nichtssagenden Beiträge & kein Flame - danke.
|
|
|
05/15/2011, 20:24
|
|
|
Bump
|
|
|
05/15/2011, 21:16
|
|
elite*gold: 87
Received Thanks: 1,640
|
Zum Audioproblem:
Hast du vllt eine Treiber CD (bei mir ist die glaub ich vom Mainboardhersteller) wo alle (oder fast alle) Treiber oben sind? Ich hatte auch das Problem und hab einfach alle Treiber CD's durch probiert. Die Lautsprecher selbst hatten keine Treiber. Ich glaub du brauchst den Soundkartentreiber
|
|
|
05/16/2011, 18:08
|
|
|
hm. Nehmen wir einmal an ich hätte die Treiber CD nicht mehr bzw. sie wäre nicht mehr auffindbar - was könnte ich tun?
|
|
|
05/16/2011, 19:01
|
|
elite*gold: 87
Received Thanks: 1,640
|
Quote:
Originally Posted by Evil Sweets
hm. Nehmen wir einmal an ich hätte die Treiber CD nicht mehr bzw. sie wäre nicht mehr auffindbar - was könnte ich tun?
|
Herausfinden was für eine Soundkarte du hast .. entweder Geräte-Manager oder Ausführen ->'dxdiag' (ohne ') und auf Sound oder du schraubst den PC auf und siehst nach ..
Mehr kann ich dir aber auch nicht sagen weil ich selbst nicht viel mehr weiß ^^
|
|
|
05/17/2011, 16:27
|
|
|
hm ... ich weiß zwar nicht genau wie ich es letztendlich geschafft habe, aber der ton funktioniert jetzt wieder.
Eine andere Frage: Beim Starten des PCs fragt das System immer nach der CD für das Betriebssystem. Wie kann ich das ändern, dass er das Betreibssystem automatisch von der Festplatte aus lädt und nicht die InstallationsCD dafür benötigt?
|
|
|
05/17/2011, 16:34
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 3,864
|
Quote:
hm ... ich weiß zwar nicht genau wie ich es letztendlich geschafft habe, aber der ton funktioniert jetzt wieder.
Eine andere Frage: Beim Starten des PCs fragt das System immer nach der CD für das Betriebssystem. Wie kann ich das ändern, dass er das Betreibssystem automatisch von der Festplatte aus lädt und nicht die InstallationsCD dafür benötigt?
|
Wenn du das Betriebssystem auf deiner Festplatte installier hast ändere mal die Bootreihenfolge.
Dies kannst du normalerweise im BIOS tun, welches du beim Starten des Computers über die angezeigte Taste erreichst (häufig eingeblendet). Dort musst du dich dann umschauen wo die Bootreihenfolge ändern kannst. Dabei sollte an erster Stelle deine Festplatte stehen.
|
|
|
05/17/2011, 17:10
|
|
Received Thanks: 24
|
Du solltest vllt mal die Druckertreiber neu raufspielen
|
|
|
05/17/2011, 18:42
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Frutex
Wenn du das Betriebssystem auf deiner Festplatte installier hast ändere mal die Bootreihenfolge.
Dies kannst du normalerweise im BIOS tun, welches du beim Starten des Computers über die angezeigte Taste erreichst (häufig eingeblendet). Dort musst du dich dann umschauen wo die Bootreihenfolge ändern kannst. Dabei sollte an erster Stelle deine Festplatte stehen.
|
über welche angezeigte Taste?
und dann noch was:
ich habe in meinem jugendlichen leichtsinn auf meinem Win7-PC unter dem Geräte-Manager den Treiber (oder was das war- aber ich bin mir relativ sicher, es war ein Treiber) für mein Netzwerk deinstalliert, weil ich einen neuen installieren wollte. Nun ist aber leider das Problem, dass dies der Treiber für meine Internetverbindung war und ich komme nicht mehr in's Internet damit, da keine Verbindung hergestellt werden kann, geschweige denn von besteht.
Nun funktioniert aber leider der Treiber nicht, den ich ursprünglich installieren wollte - weiß einer, wie oder wo ich einen neuen herbekomme und ihn installieren kann?
(btw.: habe DSL-Internetverbindung gehabt... falss das was hilft - bin leider zu schlecht in solchen Sachen um mich da auszukennen was hilfreich ist und was nicht )
Vielen Dank im Voraus
@ MK Takeru: auf welchem PC? dem Win7 oder dem XP?
|
|
|
05/17/2011, 18:45
|
|
|
Quote:
über welche angezeigte Taste?
und dann noch was:
ich habe in meinem jugendlichen leichtsinn auf meinem Win7-PC unter dem Geräte-Manager den Treiber (oder was das war- aber ich bin mir relativ sicher, es war ein Treiber) für mein Netzwerk deinstalliert, weil ich einen neuen installieren wollte. Nun ist aber leider das Problem, dass dies der Treiber für meine Internetverbindung war und ich komme nicht mehr in's Internet damit, da keine Verbindung hergestellt werden kann, geschweige denn von besteht.
Nun funktioniert aber leider der Treiber nicht, den ich ursprünglich installieren wollte - weiß einer, wie oder wo ich einen neuen herbekomme und ihn installieren kann?
(btw.: habe DSL-Internetverbindung gehabt... falss das was hilft - bin leider zu schlecht in solchen Sachen um mich da auszukennen was hilfreich ist und was nicht )
Vielen Dank im Voraus
@ MK Takeru: auf welchem PC? dem Win7 oder dem XP?
|
Wegen des Bios.
Probiers mit F2/F8/F9/F10/F11/F12 ENFT oder ESC
|
|
|
05/17/2011, 20:19
|
|
|
Wann genau? Beim "schwarzen Bildschirm mit den weißen Systemdaten" :S ?
|
|
|
05/17/2011, 20:21
|
|
|
Quote:
Wann genau? Beim "schwarzen Bildschirm mit den weißen Systemdaten" :S ?
|
Nein, schon vorher.
|
|
|
05/17/2011, 20:44
|
|
|
^__^
tut mir leid - wo dann? Kannst du das näher beschreiben? Gleich nach dem Starten des PCs dann oder wie? :S
/Edit.: Okay, gefunden 
Soweit so gut... nur, wie geht's jetzt weiter? Da ist ein Menü, bei dem hab' ich "BOOT Sequence" ausgewählt - und nun ist ein weiteres Menü geöffnet, bei dem insgesammt 7 Auswahlmöglichkeiten vorliegen:
> Removeable Device Priority [PRESS ENTER]:
- 1. Flopyy Disks
> CD-ROM Boot Priority [PRESS ENTER]:
- 1. CHO S. : SONY DVD-ROM DDU1618
- 2. CHO M. : SONY DVD RW DW-G120
> Hard Disk Boot Priority [PRESS ENTER]:
- 1. Bootable Add-in Cards
- 2. Ch2 M. : WDC WD5000AAKS-OOD2BO
- 3. Ch3 S. : WDC WD3200JS-OOPDBO
1st Boot Device [Auswahl aus: Removeable/ Hard Disk/ CDROM/ LAN/Disabled]
2nd Boot Device [wieder diesselben Auswahlmöglichkeiten]
3rd Boot Device [und nochmal diesselben Auswahlmöglichkeiten]
Boot From Other Device [Auswahlmöglichkeiten: Disabled/ Enabled]
Joup  - also ich bin wirklich dumm wie ein Stück Srohtoast in diesem Fall... kannst du mir weiterhelfen? (oder jemand anderes?) Wenn dazu andere/ mehr/ spezielle Daten vonnöten sein sollten, würde ich versuchen diese demjenigen zukommen zu lassen - vorrausgesetzt jemand kann mir überhaupt helfen
Vielen Dank im Voraus an alle
|
|
|
05/17/2011, 22:20
|
|
|
Entschuldige, ich hab gar nicht gesehen, dass du schon wieder etwas geschrieben hast.
Bei 1st Boot Device musst du die WD5000AAKS-OOD2BO auswählen. Dann sollte er eigentlich von der Festplatte aus booten. Wenn das nicht funktioniert probier es mal mit WD3200JS-OOPDBO auf dem 1st Boot Device. Auf den 2nd Boot Device kannst du den CD-Rom Boot device packen.
|
|
|
05/17/2011, 22:22
|
|
|
Kein Problem, ich danke dir, dass du überhaupt so schnell geantwortet hast.
Und es funktioniert! Vielen Tausend Dank!
/Edit1.: Wirklich keinerlei Peil wieso und weshalb, aber die Internetverbindung steht auf jeden Fall wieder. Das Einzige, was passiert ist ist, dass der PC neugestartet wurde und per Festplatten-Boot (dank  ) wieder hochgefahren wurde. Tija, Sachen gibt's, die kann ich nur mehr als Wunder beschreiben D:
/Edit2.: Hat jemand sonst noch eine Idee zu dem Netzwerk zwischen den Drucker (installiert auf Win7-PC) und dem XP-PC(s)? Kann es evtl. an einem fehlendem Treiber liegen? - und wenn ja, auf welchem PC müsste ich diesen dann installieren und welchen (z.B. einen Treiber für den hp LaserJet für Windows 7 32-Bit auf dem XP-PC? // oder einen Treiber für den hp LaserJet für Windows Xp 32-Bit auf dem Win7-PC? // oder beides? // oder ....?)? Oder liegt es einfach nur an den Einstellungen vom Netzwerk, die fehlen/ falsch sind?
/Edit3.: Langsam bekomme ich immer mehr und mehr das Gefühl, die PCs brauchen einfach nur Zeit um sich aneinander zu gewöhnen. Jeder Neustart ist so etwas wie eine Begegnung zwischen den PCs, bei denen sie sich besser kennenlernen und besser miteinander auskommen 
Jedenfalls: Nach dem Neustart von dem Win7-PC habe ich auf einmal im Netzwerkmenü des XPs die zwei Drucker gefunden. Ich konnte sogar ohne Fehlermeldung ein Dokument zum Drucken abschicken und ich konnte es am Win7 in den Druckaufträgen (Warteschleife) sehen 
Leider war's das dann aber auch schon wieder - er hat's nicht gedruckt, nur als druckbereites Dokument in der Warteschleife gespeichert (genügend Laserpulver vorhanden/ Drucker an/ genügend Papier/ angeschlossen/ installiert/ Treiber zumindest am Win7 richtig installiert - an den äußeren Umständen kann es also nicht liegen :/)... weiß jemand etwas Nützliches?
Danke.
|
|
|
 |