Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 09:22

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC sehr langsam

Discussion on PC sehr langsam within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

.sun's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 356
PC sehr langsam

Hi,

Ich habe mir heute mal SpeedFan runtergeladen um der langsamkeit meines Computers auf den Grund zu gehen(der pc ist fast 8 Jahre alt)und habe fest gestellt das der Computer sehr heiß ist ich wüsste nicht woran das liegt habe den gerade erst entstaubt und hin und wieder bleibt alles einfach stehen wenn ich einen ton habe wiederholt er sich dauerhaft und manchmal fährt er hoch aber der bildschirm bleibt schwarz.
Mein System:
Prozessor:Intel Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.40GHz
Mainboard:MS-7091
Arbeitsspeicher:2xSamsung M3 68L3223FTN-CCC
Graka:NVIDIA GeForce 6610 XL

Speedfan:

Edit:Manchmal piept er auch
.sun is offline  
Old 03/30/2011, 21:04   #2

elite*gold: 4
Received Thanks: 3,870
WTF! - 128° Das ist garnicht gut! Da könnte es schon sein dass ein wenig schwarzer Rand auf deinem Sockel ist, oder der Chip schwarz wird.

Das Problem könnte sein dass sich die Lüfter nicht schnell genug drehen (unter 1000RPM ist es ein wenig) oder die Wärmeleitpaste schon sehr sehr alt ist, was bei deinem Fall so sein wird, da er 8 Jahre alt ist, würde dir empfehlen den CPU Kühler abzumachen, die Kühlerfläche mit 100% Alkohol zu reinigen & desinfizieren und bei dem CPU auch die Wärmeleitpaste mit einem Tempo o.Ä. (nichts nasses) abzuwischen, neue aufzutragen und wieder zusammenbauen.

MfG

//edit - Kann es sein dass sich die Lüfter nichtmehr drehen?
Wurzelhüpfer is offline  
Old 03/30/2011, 21:09   #3

elite*gold: 24
Received Thanks: 6,344
Wie Law mal wieder scheiße redet.
Temp2 und Temp 3 sind bei mir schon seit ca 5 Jahren auf 130°.
Nein das ist nicht die CPU Temperatur, die CPU Temperatur ist Temp1 und liegt bei ihm bei 47°.
anonymous-f4h279 is offline  
Old 03/30/2011, 21:13   #4

Ach die steht zum Spaß da, alles klar.

Eventuell zuviele Daten auf der Festplatte?
Wurzelhüpfer is offline  
Old 03/30/2011, 21:24   #5

Diablo_'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Wie Law mal wieder scheiße redet.
Temp2 und Temp 3 sind bei mir schon seit ca 5 Jahren auf 130°.
Nein das ist nicht die CPU Temperatur, die CPU Temperatur ist Temp1 und liegt bei ihm bei 47°.
Was hast du gegen £aw? Ich kenne mich mit Hardware nicht besonders aus aber egal um was es sich handelt, 128° oder 130° sind zuviel. Da hat er Recht.

Da kann man ja drauf kochen. Also ich denke mal ein großer Faktor ist das der PC schon alt ist aber wenn der PC Softwaremäßig viel zu tun hat (zuviele Prozesse offen,Malware etc..) kann es auch schnell zu Überhitzungen kommen.

MfG Diablo_
Diablo_ is offline  
Old 03/30/2011, 21:28   #6

Quote:
Originally Posted by £aw View Post
Ach die steht zum Spaß da, alles klar.

Eventuell zuviele Daten auf der Festplatte?
Jetzt mal für Law den besten Computer-Profi auf dem Board. *hust*
Du weist schon das Speedfan nicht mit allen Mainboards arbeitet und bei manchen Temperaturen einfach irgendwelche Zahlen ausspuckt?

Bei 127° würde mein PC und sein PC schon lange unterm Tisch abfackeln.
Aber keine Ahnung ob dein Gehirn das nachvollziehen kann.

@Te: In den Einstellungen kannst du bei Temp3 den Haken entfernen damit die Temperatur nichtmehr angezeigt wird, da diese um weites falsch ist.
Old 03/30/2011, 21:30   #7

Hmh wenn du meinst mich halt so dumm anmachen zu müssen, kannst du ja den Leuten weiterhelfen, ich werde es nicht machen.

Ich versuche mein bestes den Leuten hier zu helfen und dann kommt so ein Held aka. Drewfire und beleidigt mal wieder.

MfG

//edit
- Auch schön dass du einfach meine Zusammenstellungen von PC's als deine ausgibst.

- Wo hab ich mich verabschieded?

- Wer sagt dass ich der beste Computerprofi auf dem Board bin wtf ey ...

Wurzelhüpfer is offline  
Thanks
1 User
Old 03/30/2011, 21:34   #8

Law du hast dich vor 1 Monat schonmal verabschiedet, mich würde es nur freuen das nicht überall deinen Senf dazugeben musst, wenn du keine Ahnung davon hast wie die Programme mit den Mainboards arbeiten.

@TE, auf jedenfall scheinen 2 Kerne bei dir sehr heiß zu werden, denn 60° die man da ablesen kann sind sehr heiß im IDLE Zustand.
Da hilft evtl, die Wärmeleitpaste zu überprüfen wie Law gesagt hat, aber die 127° sind nicht echt.

@Law, hoppla hab garnicht gewusst das die Kiddys heutzutage nicht lesen können ,tut mir leid.
Nirgendwo steht das ich dieses entworfen habe

Ich habe ihm nur das System vorgeschlagen das du zusammengebaut hast, ich hätte es genauso selbst einfach nachstellen können dann wäre es mein eigenes.
Old 03/30/2011, 21:37   #9

.sun's Avatar

Received Thanks: 356
kommt mal wieder runter ich bin gerade dabei windows neu aufzuspielen zu viele daten auf der festplatte kann nicht sein da ich nur 100gb von 250gb benuzt habe
und drewfire man kann sowas auch sachlich machen ohne gleich beleidigend zu werden und 128°C sind zu viel da muss irgentetwas mit deinem pc auch nicht in ordnung sein
.sun is offline  
Old 03/30/2011, 21:45   #10

Ich wurde nie beleidigend einfach nur direkt und habs kurz gemacht.
An meinem PC wieso sollte da was nicht in Ordnung sein, Speedfan zeigt schon bei allen meinen Rechnern 127° bei Temp3 an und ich kann seit 5 Jahren Problemlos zocken.

Everest sollte dir richtige Angaben zu den Temperaturen geben.
Old 03/30/2011, 21:53   #11

Diablo_'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Ich wurde nie beleidigend einfach nur direkt und habs kurz gemacht.
An meinem PC wieso sollte da was nicht in Ordnung sein, Speedfan zeigt schon bei allen meinen Rechnern 127° bei Temp3 an und ich kann seit 5 Jahren Problemlos zocken.

Everest sollte dir richtige Angaben zu den Temperaturen geben.
@ TE Drewfire hat Recht, Everest wird dir weiterhelfen was die Temps angeht.

Drewfire, dann besitz' doch aber bitte die Reife und weise £aw daraufhin. Wir sind doch eine Community und niemand hat hier ausgelernt.

Wenn £aw falsch lag sag ihm das nett und dann weiß er es beim nächsten Mal besser. Das ist meine Meinung und ich finde so gehört sich das.

Grüße
Diablo_ is offline  
Thanks
1 User
Old 03/30/2011, 21:59   #12

Bei mir schauts so aus, was stimmt nun? Was kommt am ehesten hin?

Ich halt mich raus.
Wurzelhüpfer is offline  
Old 03/30/2011, 22:12   #13

Quote:
Originally Posted by £aw View Post
Bei mir schauts so aus, was stimmt nun? Was kommt am ehesten hin?

Ich halt mich raus.
Du hast ein neueres Mainboard, womit Speedfan auch arbeiten kann.
Die älteren Mainboards können mit Speedfan nicht richtig arbeiten und so werden Temperaturen falsch angezeigt.

Man kann sich nun auch drum streiten, aber denk nun wie du willst.
Wie Diablo sagt hör ich mal auf, auf dir rumzuhacken.
Thanks
1 User
Old 03/30/2011, 22:15   #14

Das ist mein alter PC, das Mainboard ist Jahre alt...

Back 2 Topic.

Teil uns dann mit ob dein PC nach dem neuaufsetzen immernoch langsam ist oder etwas schneller.

MfG

//edit - Inwiefern meinst du das mit dem Piepen, wann kommt das, wie oft bzw wie lang?
Wurzelhüpfer is offline  
Old 03/30/2011, 22:58   #15

SAW Papa's Avatar

Received Thanks: 89
die 128 sind ein toter Wert, bzw ein nicht genutzer Sensor. Daher würde ich mir wegen dem keine grauen Haare wachsen lassen. Speedfan ist auch eher ungeeignet. Nimm mal HWmonitor, der loggt auch die Daten unter Last und ist inzwischen erheblich zuverlässiger als das doch etwas angestaubte Speedfan. Und selbst da muss man die Angaben etwas kritisch sehen, da machne CPU´s einfach von den Boards falsch ausgelesen werden und die Werte der Diode auf dem Brett eher verlässlich sind.
SAW Papa is offline  
Reply