ich habe ein kleines Problemchen. Und zwar ist es dass mein CPU Lüfter sich ein bisschen zu schnell dreht, so schnell das es etwas lauter wird, was beim Zocken nicht stört beim Schlafen jedoch schon. Suche einen gesunden Mittelwert.
Zur Zeit dreht er mit 1400 RPM, das finde ich ein bisschen viel, dafür dass ich nur Surfe etc.
Sobald ich ins BIOS gehe und dort die Lüftersteuerung aktiviere, auf "Leise" schalte, dreht der Lüfter sich mit 400RPM, das ist meiner Meinung nach zu wenig. Auf "Turbo" dreht er völlig ab, 1400RPM. "Standard" ist dort auch 1400RPM. Wenn ich es "Manuell" einstelle, egal welche werte, immer 1400RPM. Wenn ich die Lüftersteuerung "Ignoriere" dreht er auch mit 1400RPM.
Ich weiß um so schneller, ist der CPU umso Kühler, jedoch stört es wenn ich schlafen will. Da mein PC auch öfters Nachtsüber läuft und dass beim Schlafen ein wenig stört möchte ich ca. 800 bis maximal 900 RPM, doch wie bekomme ich das hin?
Gegooglet hab ich auch schon. Programme wie Speedfan, etc. zeigen mir meine Lüfter RPM garnicht an...
Nützliche Infos:
Motherboard:

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 -
Hoffe jemand weiße eine NÜTZLICHE Antwort.
MfG
Law
//edit
Core/GPU Temperaturen sind völlig ok!